teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Thema: Neurologie

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Ich versuch mich gerade mit Ursachenforschung bzw. Diagnosensuche.
    Auslöser war ein freundlicher Herr, der mir im Bus 1/2 Stunde gegenüber saß und ich konnte die Augen nicht von ihm lassen....
    Abgesehen von ein paar kleinen, aber recht tiefen Narben im Gesicht fiel mir eine Hand auf bzw. die Mm interossei dorsales - d. h. der 1. davon (zwischen Daumen und Zeigefinger), der offensichtlich pausenlos Nervenimpulse erhielt. Der Muskel vibrierte unermüdlich vor sich hin ohne Aussicht auf Kontraktion. Grübel. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Ich weiß, dass diverses Muskelzucken schon mal eine Folge von Mineralstoffmangel sein kann, aber sicher nicht in so einer Form.
    Habt ihr eine Ahnung?
    Ich habe insgeheim schon an Parkinson gedacht, aber dafür erschien er mir einen Tacken zu jung (obwohl - man ist nie zu jung...).
    Gibts vielleicht noch hirnorganische Ursachen für die Aussendung von Nervenimpulsen für einen einzelnen Muskel im Millisekundentakt?
    Bin für jede Idee dankbar, weil ich immer hinter alles und jeden kommen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-pille
    Mitglied seit
    19.01.2006
    Beiträge
    475
    Original geschrieben von Claudi
    Bin für jede Idee dankbar, weil ich immer hinter alles und jeden kommen will
    Ich bin da nicht unbedingt vom Fach, aber der Beschreibung nach erinnert mich das an einen TIC ...

    Was Wiki schreibt erinnert eher an Tourette-Syndrom...aber im kleinen Maßstab ist's halt ein Tic...
    ich kann nicht beurteilen, ob Wiki da richtig liegt, aber für einen ersten Ansatz...
    Kein Alkohol ist auch keine Lösung
    Greetz Thilo



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-apoplex
    Mitglied seit
    26.01.2004
    Beiträge
    734
    Muskelfaszikulationen sind meist gutartig, z.B. Stess, Anspannung, Medikamente.
    Gelegentlich sind sie aber auch Symptom einer neurologischen Erkrankung, wie z.B. ALS.
    Morgens Aponal, abends Leponex !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Steinlaus
    Mitglied seit
    07.05.2004
    Beiträge
    276
    Ich hab des gelegentlich wenn ich wenig Schlaf hab oder viel und schnell mit den Händen gebarbeitet hab, aber dann selbstlimitierend auf wenige Minuten.

    Sonst kenn ich sowas auch nur von ALS.
    Auch ohne MONA happy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Schwester Rabiata
    Guest
    MS kann solche Nettigkeiten auch verursachen....

    Rabiata



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook