teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    krümmelt nicht Avatar von Krümmelchen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    23
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage. Meine Oma hat noch alte Röntgenbilder im Keller liegen und möchte sie loswerden. Ich wollte sie nehmen. Sie meinte aber die Bilder selbst würden eine Strahlung abgeben und müssten gesondert gelagert werden.
    Ehrlich gestanden kann ich mir nicht vorstellen, was an dem Bild selbst strahlen soll und eine besondere Lagerung habe ich im Krankenhaus auch nicht beobachten können. Auch im Röntgenunterricht in der Schule wurde davon nichts erwähnt. Klingt blöd, aber strahlen Röntgenbilder?
    Ein Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag
    (C.Chaplin)



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Elektro-Dengel
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.144
    ...nicht mehr, als alles andere was sich irgendwann in seinem Dasein mal in einer Rötgenkammer aufgehalten hat!
    PRAXIS Dr. med. Hasenbein
    alle Kassen



  3. #3
    kranke Schwester Avatar von Meine Cola
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    31
    Mein Mann hat noch eins von 1927 (nicht von ihm persönlich;) ) und das liegt auch normal bei uns im Regal. Ist also kein Problem.

    Gruß Cola
    Schwester, ich muss schon wieder Pipi!



  4. #4
    krümmelt nicht Avatar von Krümmelchen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    23
    Ich werde meiner Oma den Link schicken, dann kann sie sich eure Posts ansehen. Danke schön
    Ein Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag
    (C.Chaplin)



  5. #5
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Hallo,

    mit Sicherheit gehen vom eigentlichen Bild keine Strahlungen aus. Abgesehen von einer individuellen, aber natürlichen radioaktiven Strahlung, die jeder Gegenstand abstrahlt.
    Selbst die allerersten Rö-Bilder sind frei von Strahlung.
    Ein Rö-Bild wird mit Gamma-Strahlung produziert. Diese Strahlung ist sehr flüchtig und durchdringt im wesentlichen fast jedes Material. (Deshalb sind die Bleiwesten auch so schwer ;) ) Letztlich sind diese Gammastrahlen zur Entstehung eines Bildes notwendig, ähnlich wie Lichtwellen bei einem normalen Foto.

    Die Aussage Deiner Oma ist also in etwa so, als würde man behaupten, dass ein normales Foto im Dunkeln immer noch leuchten würde. Und wir alle wissen, dass das Mumpitz ist.

    Gruß, Daniel

    PS: aus alten Rö-Bildern kann man tolle Sachen machen; Lampenschirme, Fensterbilder, etc...
    La vie est dure sans confiture



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook