Ich mußte mich neulich wieder für eine Fachkunde mit dem Thema Stahlenschutz beschäftigen; recht trockener Stoff, aber diesen Thread finde ich irgendwie putzig ;)

Wie Krümelchens Großmutter auf die abwegige Idee komt, Röntgenbilder könnten nennenswerte Strahlung aussenden, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es an der Vorstellung, daß sie irgendwann einmal "bestrahlt" wurden und daß das sowas wie "verstrahlt" im Sinne von "kontaminiert" bedeuten könnte. Vielleicht liegt es auch an einem gewissen mythischen Verständnis der Medizin, welches man manchmal bei älteren Menschen (z.B. meiner Oma ) findet... ;)
Auf jeden Fall ist Krümelchens Oma älter als das Privatfernsehen

MrsSmith und Cheffe haben es schon gesagt: analoge Röntgenfilme bestehen aus Silberverbindungen und senden keine nennenswerte ionisierende Strahlung aus.
Rötgen- (mittels Elektronen erzeugt) und Gammastrahlen (aus Atomkernen) sind nicht ganz das gleiche, obwohl beide elektromagnetische Strahlen sind und sich im Frequenzspektrum überlappen.
Die Aufbewahrungspflicht beträgt für Röntgenaufnahmen 10 Jahre, bei Personen unter 18 Jahren bis zum 28. Lebensjahr. Zivilrechtliche Ansprüche verjähren erst nach 30 Jahren, so daß die Aufnahmen im Regelfall auch so lange aufbewahrt werden. Da sollte die Großmutter locker drüber liegen.
Der Dozent, der uns das in mehreren (teuer bezahlten) Stunden erzählt hat, war es jedenfalls auch. Das hätte der Christoph von der Sendung mit der Maus schneller, einprägsamer und unterhaltsamer hinbekommen... (hat er wohl auch, zumindest kannte ich das meiste aus der Fortbildung schon).

Ich stelle mir gerade vor, wie Aiman Abdallah für Galileo Mystery im Keller der Krümelchen-Oma nach Strahlung sucht, mit Zeitzeugen spricht usw.
Das wäre eher was für Parodien wie Switch.
Oder die Sendung mit der Maus.
Oder eine Befragung von Passanten in der Fußgängerzone.
Oder die Blöd-Zeitung.
Oder....
Ist schon spät, der Dienst war anstrengend, ich gehe jetzt lieber schlafen...
Hoffentlich träume ich nicht von dem schrecklichen Strahlenschutzkurs