teaser bild
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Premium Mitglied Avatar von Sanje
    Mitglied seit
    28.01.2002
    Beiträge
    125
    Original geschrieben von HonorisCausa
    Ist doch so!! Gerade im Fachbereich Medizin gibt es viele Leute, die Medizin als Zweitstudium, also nach einem bereits abgeschlossenen Studiengangs, oder einfach um ihre Rentenfreizeit sinnvoll zu nutzen.

    In meinem Krankenpflegeausbildungskurs sitzen fast 60 Prozent hochmotivierter Leute, die nur auf einen Studienplatz Medizin warten.

    IST DAS FAIR??????????????
    Also...in meinem Semester sind nur ein paar Leute, die Medizin als Zweitstudium machen, und die haben gute Gründe. Leute, die älter als 55 sind, werden zum Medizinstudium gar nicht mehr zugelassen. Rentner haben also höchstens als Gasthörer eine Chance. Hier habe ich noch keinen Rentner gesehen.

    Die 60%, die in deinem Kurs sitzen, nehmen anderen ihren Ausbildungsplatz weg. Also...was ist schon fair?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    ...und diese 60 Prozent nehmen denen einen Platz weg, die nur in die Krankenpflege wollen. Ist auch so.
    Bevor du zeterst: ich habe auch vorher eine Krankenpflege-Ausbildung gemacht.

    Zu deinem ursprünglichen Problem (denn auf ZVS und Vergabeverfahren zu schimpfen. nutzt auch nix. Wir hatten auch die Chance, ein besseres Abi zu machen und direkt genommen zu werden. So sind nun mal die Regeln, ob das jetzt gefällt oder nicht...): Ich kenne das Problem ebenfalls aus der Ausbildung. Ich hatte auch meine Phasen, wo ich am liebsten alles hingeschmissen haette. Ich habe eine Strichliste im kalender geführt, damit ich wusste, wie lange es noch bis zum Studienbeginn ist - 2 jahre lang. Glaube mir bitte einfach ein paar Dinge:

    - es ist tatsächlich nicht alles in der Ausbildung unterzubringen. Das ist einfach ein Zeitproblem. Und teilweise auch das Problem, dass du mehr Interesse an bestimmten Gebieten zeigst als andere, die dann mit deinen Ansprüchen überfordert sind.

    - die Zeit geht auch vorbei

    - die Ausbildung LOHNT sich.

    - sie IST manchmal frustran. Versuch einfach durchzuhalten und schmeiss die Ausbildung um Gottes Willen nicht noch nach 2 Jahren oder so was. Das ist auch Quatsch. Wie gesagt: Es LOHNT sich, neben dem Studioum mit sowas EINFACH eine Stelle zu bekommen (in den meisten Regionen Deutschlands zumindest) und damit sicher besser zu verdienen als in vielen Studijobs.

    - die klinische Erfahrung nimmt dir auch keiner. Es HILFT im Studium. Nein, nicht immer, nicht ueberall, aber oftmals sind es immer wieder kleine Wissensbrücken, die man zwischen Studium und Ausbildung schlagen kann. SO wenig weisst du nach der Ausbildung nicht, wenn du Augen und Ohren weiter offen haeltst und dort mal ein wenig nachforschst, wo dich etwas besonders interessiert. Krankeheitsbild x, Laborwert y, phisologische Funktion z...es läppert sich.

    Gruß,
    Sebastian



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    ...Intensivknecht... Avatar von HonorisCausa
    Mitglied seit
    07.09.2002
    Ort
    Regenhausen
    Beiträge
    1.039
    Rentner sind für mich auch 40jährige Studienanfänger, die nach Beenden ihres Studiums so wie so keine Chance auf einen Job haben.
    **HonorisCausa**

    -Lasset die GOMERS zu mir kommen-




    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Premium Mitglied Avatar von Sanje
    Mitglied seit
    28.01.2002
    Beiträge
    125
    Ja, dann oute ich mich mal als "Rentnerin": und ich habe noch nicht mal ein schlechtes Gewissen! Ob ich eine Chance habe,später einen Job zu bekommen, kannst du gar nicht beurteilen. Das kannst du getrost mir überlassen!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    ...Intensivknecht... Avatar von HonorisCausa
    Mitglied seit
    07.09.2002
    Ort
    Regenhausen
    Beiträge
    1.039
    @ Sebastian

    Es ist gar nicht soo lange her, dass wir beiden über dieses Thema "Ausbildung" und "Studium" diskutiert haben.

    Klar hat eine Ausbildung seine guten Seiten und man macht sicherlich viele Erfahrungen, die einem nicht mehr genommen werden können, aber drei Jahre ist so verdamt lang und mir fällt es unsagbar schwer Oberflächliche Themen zu lernen. Beispiel: Letzte Unterichtsstunde habe wir die ganze Zeit über Dreisatzberechnungen gesprochen.

    Was ich damit sagen will: Obwohl ich weiß dass mir die Ausbildung nicht schadet bin ich zu tiefst unzufrieden mit dieser Situation, zumal ich das Gefühl habe auf der Stelle zu treten.

    Dazu kommen dann noch andere Gründe:

    - naive Krankenschwestern, die einem Aufgaben auftragen, die keinen Sinn machen
    -keine Verantwortung
    -nur Handlangertätigkeiten
    -nicht einmal Flasterwechsel ist im Unterkurs erlaubt
    -in einer Studentenstadt, wie Münster ist jede Zweite Frage: "Und was studierst du??"

    Das ist alles sehr deprimierend!!
    **HonorisCausa**

    -Lasset die GOMERS zu mir kommen-




    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook