teaser bild
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    ...Intensivknecht... Avatar von HonorisCausa
    Mitglied seit
    07.09.2002
    Ort
    Regenhausen
    Beiträge
    1.039
    Krankenpfleger ist und beibt ein ganz normaler Beruf für mich und ich wollte durch meine Aussagen diese Berufsgruppe auch garnicht abwerten.

    Ich bin in sofern "ganz unten", weil ich einfach unzufrieden bin. Punkt

    @ milz
    Das Arbeiten auf Station ist deshalb demotivierend, da man einfach nicht selbstständig arbeiten darf. Natürlich ist mir bewußt, dass ich nicht von jetzt auf gleich aufwenige medizinische Arbeiten voolrichten kann, aber ich spreche hier von Flaster wechseln, oder Trombosestrümpfen anziehen. Selbst als Zivi durfte ich im Krankenhaus verantwortungsvollere Arbeiten vollziehen.
    **HonorisCausa**

    -Lasset die GOMERS zu mir kommen-




    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #27
    Banned
    Mitglied seit
    01.01.2003
    Beiträge
    1.389
    Original geschrieben von HonorisCausa
    Um den Volkswirtschaftlichen Aspekt von Hibbert zu vertiefen:

    Das Studium der Humanmedizin kostet dem Staat etwa 50.000 Euro. Deshalb spricht man hier ja auch von einem Politikum, und damit einer Begrenzung der Studienplatzanzahl. Warum sollen 40jährige dann noch gerade Medizin studieren dürfen??

    Hat man dann eigentlich kein schlchets Gewissen??
    Das schlechte Gewissen müssen die unfähigen Politiker haben, die den Ärzten Arbeitsbedingungen schaffen, die unerträglich sind und die dazu führen, daß teuer ausgebildete Ärzte ins Ausland gehen. Der "Steuerausfall" der dadurch entsteht, daß ein paar Studien-Spätstarter nicht mehr 1000 Jahre lang treudoof Steuern zahlen, ist im Vergleich dazu lächerlich.

    Und warum siehst Du Deine Ausbildung so negativ? Bestimmt kannst Du aus der Ausbildung viel mitnehmen, wie Seb1 schon erläutert hat. Diese Ausbildung als "ganz unten" zu bezeichnen finde ich sehr drastisch.

    Diese "wer-nimmt-wem-welchen-Ausbildungsplatz-weg"-Diskussion ist wohl eher ein Eigentor. Denn wenn hier jemand jemandem etwas wegnimmt, dann sind es vielmehr die in der Warteschleife zum Studienplatz hängenden Abiturienten, die den Real-/ Hauptschülern den Platz wegnehmen, als die wenigen Rentnerstudenten, die %ual so wenig vertreten sind, daß sie den Braten echt nicht fett machen. Wenn Du so 100%ig sozial eingestellt bist, dann verbringe die Wartezeit doch mit Schuheputzen in der Fußgängerzone. Das macht in Deutschland bisher kaum jemand, so daß Du dabei wahrscheinlich niemandem einen Platz wegnehmen würdest. Denn Arbeiten kannst Du zur Wartezeitüberbrückung ja auch nicht, denn Du würdest einer anderen Person den Arbeitsplatz wegnehmen. Und den Studienplatz darfst Du eigentlich auch nicht annehmen, denn Du nimmst ihn ja einem anderen Abiturienten weg..............vielleicht merkst Du, daß die "Wegnehm-Diskussion" zu nichts führt.
    Also versuche doch, die Ausbildung positiv zu sehen und freu Dich darauf, danach studieren zu können.

    Desweiteren würde ich vorschlagen, daß Du Dich, wenn es Dir auf der Station bei der Arbeit so langweilig ist, mal ein wenig mit der Rechtschreibung beschäftigst.
    Ich will ja nicht die alte Diskussion immer wieder auftischen, aber es sieht schon verdammt bescheuert aus, wenn man Pflaster und Antithrombosestrumpf nicht richtig schreiben kann. Oder schreibt man nach der neuen Rechtschreibung jetzt Pflaster als Flaster und Thrombose als Trombose?
    Geändert von Neujahrsrakete (05.06.2003 um 23:22 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #28
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Abgesehen von der "Platzwegnahme-Debatte" :

    Die Argumentation mit den Studienkosten hat folgenden Aspekt, der für ihre Richtigkeit spricht :

    Die Ausbildung ist teuer, also sollten die Ausgebildeten auch tunlichst darin tätig sein nach Abschluß des Studiums...und zwar auch möglichst lang. Klar beschneidet diese Argumentation die Selbstverwirklichung von vielen, aber so sieht´s doch aus !

    Bei den älteren Studienanfängern ist es eben naturgemäß so, daß sie später eher weniger Zeit in dem Beruf verbringen und bei den Frauen ist ein gewisser Prozentsatz, der Zwecks der lieben Nachkommenschaft ausfällt. Ich will hier keine erneute Diskussion über Studium, Medizin und Familie vom Zaun treten, sondern nur ein Fragment für die Argumentation von hibbert und Honoris_Causa zu liefern.
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #29
    Rotzlöffel Avatar von Abendstern
    Mitglied seit
    25.05.2003
    Ort
    Uniklinik der Maximalversorung *lol*
    Semester:
    nienimmer welche haben
    Beiträge
    21
    Original geschrieben von HonorisCausa
    Wenn ich das nochmal erörtern darf - ICH mache gerade eine Ausbildung zum Krankenpfleger - ICH BIN SCHON GANZ UNTEN
    Na dann, angehender Arzt oder was auch immer du mal wirst- du zu höheren berufenden!!!!! Dann mach aber als arzt auch denn ganzen Bodensatz wie den Stationsalltagsmist selber!


    Die ausbildung in der Krankenpflege ist wirklich nicht immer sehr erbauend - aber wenn du meinst, das du damit ganz unten bist.......dich will dann als Arzt lieber net erleben........solche aufgeblasenen Gockel haben wir hier genug "Aus dem Weg-ich bin wichtig und sowieso besser als ihr"

    Und es sind nicht nur Realschüler in der Krankenpflege!!!!!!!!!!!!!
    Nicht jeder mit ABI studiert!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #30
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von Abendstern
    Na dann, angehender Arzt oder was auch immer du mal wirst- du zu höheren berufenden!!!!! Dann mach aber als arzt auch denn ganzen Bodensatz wie den Stationsalltagsmist selber!
    Also ich weiß ja nicht. Auf Station kann nunmal einer nicht ohne den anderen !
    Daß ihn diese Ausbildung so ankäst, liegt ja nur daran, daß er sie nie eigentlich machen wollte. Ich kann mir zwar lebhaft vorstellen, lieber Abendstern, daß es genug Individuen mit einem "Dr." auf dem Namensschild gibt, die Du gerne auf den Mond schießen würdest (Ging mir im übrigen auch schon mit manchem Arzt, mancher Schwester oder manchem Pfleger so...dabei bin ich mit dem Studium noch nicht einmal fertig)...aber aus Euer beider Beiträge leite ich folgendes ab :

    1.Leute MIT Abi machen Krankenpflege...dann aber : Weil sie es wollen und es ihnen Spaß macht
    2. Leute mit Abi machen Krankenpflege, weil sie die ZEIT überbrücken wollen und im betreffenden sektor vorher arbeiten/ausgebildet werden wollen.

    Beide Gruppen kann man eigentlich nicht vergleichen. Man muß nicht borniert sein, wenn man über die KP ausbildung motzt, wenn sie nie der persönliche Wunsch des Betreffenden war. Da kann man dann höchstens sagen "Laß es" !
    Bzw. Halt es durch oder laß es, aber höhr auf zu meckern. Falsch jedoch dürfte es sein, so jemanden als einen hinzustellen, der sich "zu gut" für etwas ist. Ich persönlich bin mir nie "zu gut" für die unschöneren Arbeiten in der Medizin/Krankenpflege gewesen, es ist aber nunmal so, das die Basics von den "guten Geistern" der Station erledigt werden, ohne daß der Arzt dafür großes Lob ausspricht....es wird erwartet.....was mich wieder zum Anfang führt : Einer kann nicht ohne den anderen !!!
    Geändert von Froschkönig (06.06.2003 um 00:26 Uhr)
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook