teaser bild
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 41 bis 45 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Original geschrieben von Abendstern
    Das die Einweisung in wichtige med. Geräte so ungenügend bei euch ausgefallen ist, ist wirklich fahrlässig.....wir haben mehrer Tage damit vebracht.
    Mit dem Bedienen von Perfusoren & Co???
    Ich wüßte gar nicht, was ich da länger als 5 bis 10 Minuten erklären sollte, eine Stunde muß doch dicke ausreichen, damit auch der letzte kapier hat, welche Tasten er wozu drücken soll und welches Ende vom Schlauch wohin gehört... is ja schließlich keine Herz-Lungen-Maschine!
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    Heinz Wäscher
    Guest
    @ rico
    Wenn Du nur ein Modell (und womöglich noch den Braun Secura) hast, dann reicht evtl ne Stunde
    Aber: wir mußten alle Alarmsignale kennen; was bedeutet A 40 zB usw
    Aber leider hatten wir 5 verschiedene Modelle + 3 verschiedene Infusomaten
    Und gerad bei den Infusionspumpen kannste viel falsch machen
    Desweiteren haben viele auf Station noch keinerlei Erfahrung mit den Geräten gesammelt (so sollte ja auch der Normalfall sein) und wenn Du zum ersten Mal mit gleich 8 solcher Geräte bombadiert wirst, und unterschreibst dann die Einweisung in die Geräte...na da kann einem schon anders werden

    @ abendstern
    ich kann den Ausspruch schon verstehen "ganz unten zu sein", einfach weil er sich auf die gefühlte Situation stützt.
    Das hat in meinen Augen nichts mit der Abwertung des Pflegeberufes zu tun; wenn ein Medstudium nix für mich ist, dann kann ich mich auch dort "ganz unten" fühlen

    also...wenn Du im ersten Jahr nicht mal Thromboseprophylaxe hattest...sorry, da fällt mir nichts zu ein.
    Was macht Ihr denn das erste Jahr lang in der Pflege?
    Ich hatte alle Prophylaxen (ATS war zB Thema im Einführungsblock), Dekubitustherapie, Infusionstherapie, und eigentlich alle Pflegetechniken (Katheter, Magensonde, im-Injektion etc) im Laufe des Unterkurses und noch vieles mehr

    Wie gesagt bedaure ich meine Kündigung in keinster Weise, ich hatte halt meine Gründe, manchmal ist es eben besser auszusteigen und woanders neu zu beginnen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    Rotzlöffel Avatar von Abendstern
    Mitglied seit
    25.05.2003
    Ort
    Uniklinik der Maximalversorung *lol*
    Semester:
    nienimmer welche haben
    Beiträge
    21
    Original geschrieben von Heinz Wäscher
    also...wenn Du im ersten Jahr nicht mal Thromboseprophylaxe hattest...sorry, da fällt mir nichts zu ein.
    Was macht Ihr denn das erste Jahr lang in der Pflege?
    Ich hatte alle Prophylaxen (ATS war zB Thema im Einführungsblock), Dekubitustherapie, Infusionstherapie, und eigentlich alle Pflegetechniken (Katheter, Magensonde, im-Injektion etc) im Laufe des Unterkurses und noch vieles mehr

    Wie gesagt bedaure ich meine Kündigung in keinster Weise, ich hatte halt meine Gründe, manchmal ist es eben besser auszusteigen und woanders neu zu beginnen [/B]
    Du sagst es schon ..im Laufe des 1.Ausbildungsjahres..........
    Soweit ich mich zu erinnern vermöge, ist es an den meisten schulen gleich hier in NRW.....1.Block waren Vitalwerte und Betten machen ...und mit ganz viel Glück auch noch die Ganz/Teilkörperwaschung.........



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    Heinz Wäscher
    Guest
    wieso mit viel Glück?
    Ich hab auch in NRW die Ausbildung gemacht
    Die ersten 4 Wochen waren Grundpflege mit viel Patientenbeobachtung gemischt, abgeschlossen wurde dieser Block mit ner mündlichen Prüfung

    wie auch immer, die Ausbildung scheint auch in der Pflege sehr reformbedürftig zu sein, mal sehen, was die neue Ausbildungsverordnung bringen wird



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Spindmaus
    Mitglied seit
    07.06.2003
    Beiträge
    31
    Original geschrieben von Heinz Wäscher
    wieso mit viel Glück?
    Ich hab auch in NRW die Ausbildung gemacht
    Die ersten 4 Wochen waren Grundpflege mit viel Patientenbeobachtung gemischt, abgeschlossen wurde dieser Block mit ner mündlichen Prüfung
    so war es bei uns auch. Grundpflege, Prophylaxen, Vitalzeichen (RR, Puls, Atmung) und Krankenbeobachtung Stuhl/Urin. Und halt eine Prüfung nach dem Block.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

MEDI-LEARN bei Facebook