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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Ehemann und Vater Avatar von RS-USER-emergency doc
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    Hallo erstmal...

    mich frustet seit einiger Zeit, daß ich richtige Reanimationserfolge nur bei Patienten habe, die vor mir kollabieren bzw. , die ich noch im Periarrest antreffe. Durch die häufige Konstellation von schockierten/weinenden Angehörigen/Kollegen/Passanten o.ä. statt suffizienter Laienreanimation habe ich vor allem bei Asystolie eine Erfolgsquote von vermutlich unter 10% (damit meine ich nicht ROSC und Klinikaufnahme, die gibts häufiger, aber davon kann man sich leider nichts kaufen...)
    Ich suche verzweifelt nach Möglichkeiten der Performanceverbesserung, um bessere Outcomes zu haben, aber kommt jetzt nicht mit Weisheiten wie "No-flow"-Zeit verkürzen o.ä., ich intubiere schon unter Thoraxkompression usw.... Verlange ich zuviel? Sieht es einfach so bescheiden aus mit den Ergebnissen?
    Ich reanimiere ca. 5-6 mal im Monat, da kann ich glaub ich auch von einer gewissen Routine sprechen. Ist das das Problem? Wer weiss Rat?
    [Beitrag zuende geschrieben]
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    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
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  2. #2
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
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    was verstehst Du unter "richtige Reanimationserfolge"? Eine Asystolie draußen endet doch fast immer als Apalliker, wenn Du sie überhaupt noch kriegst. Ein relativ gutes Ergebnis kriegst Du doch nur bei Kammerflimmern.
    Sorry für die harten Worte, mich frustriert das auch oft.



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  3. #3
    Fika Avatar von RS-USER-gnuff
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    Original geschrieben von emergency doc
    ...Verlange ich zuviel? Sieht es einfach so bescheiden aus mit den Ergebnissen?
    Ja und ja... leider...

    ich denke viel mehr geht einfach nicht, irgendwo ist die Grenze des Machbaren nunmal erreicht. Ich vermute, dass Du mit 10% schon ziemlich gut liegst...
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  4. #4
    Ehemann und Vater Avatar von RS-USER-emergency doc
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    Naja, richtiger Reanimationserfolg ist für mich eine Krankenhausentlassung mit allenfalls mäßiger zerebraler Behinderung...
    ROSC und KH-Einweisung als Erfolg ist nur was für Pitbull-Notärzte...

    Im Forum der Notarztbörse hat mal einer davon fabuliert, er hätte bei 80% seiner begonnenen Reanimationen eine KH-Entlassung ohne wesentliche neurologische Defizite erreicht. Klingt für mich wie jemand, der entweder alles, was irgendwie Maßnahmen erfordert als Reanimation bezeichnet, oder ziemlich größenwahnsinnig. So was brauch ich ja gar nicht, aber wenn ich mal wieder jemandem die Hand schütteln könnte, wärs schon schön.
    Ist bestimmt auch schon wieder 2-3 Monate her sowas...
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  5. #5
    Ehemann und Vater Avatar von RS-USER-emergency doc
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    Original geschrieben von gnuff
    Ja und ja... leider...

    ich denke viel mehr geht einfach nicht, irgendwo ist die Grenze des Machbaren nunmal erreicht. Ich vermute, dass Du mit 10% schon ziemlich gut liegst...
    Wenn ich so manche Studie lese, müsste die Quote eigentlich doppelt so hoch liegen... Wobei mir zugegebenermaßen ein schneller Medline-Überblick Zahlen zwischen 5%-15% ausspuckt... Trotzdem frustriert mich sowas einfach. Die Konsequenz kann doch nicht sein, daß ich bei Asystolie von vorneherein auf Reanimationsmaßnahmen verzichte, wenn der Kollaps beobachtet wurde und ich noch eine Chance sehe...
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