teaser bild
Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 61
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Saphira
    Mitglied seit
    28.10.2008
    Beiträge
    400

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von DocMezzoMix
    Was mich hier dann immer wundert ist: Wenn ich mich in einem Personenkreis befinde, welcher geschlossen scheint, dann kommen auf einmal viele Angebote. Beispiel:
    Freundin hat einen Ski-Unfall, nix dramatisches, Kreuzbänder durch. Ich fahre direkt hinter ihr, kümmer mich um Sie, 30 Sekunden später ist ein sehr netter Kollege aus Karlsruhe da, Patienten bestens versorgt. Dennoch halten in der (kurzen) Zeit bis die Pistenrettung eintrifft ständig Leute, fragen ob sie helfen können. In der Stadt wäre das nicht passiert
    Ich hab da ne andere Theorie:
    Sobald schon jemand da ist kommen die Leute, aber wenn alle weiterfahren hält keiner an.
    Hab auch ein Beispiel: letztens in der Eishalle: einer fliegt hin und voll mit dem Schädel aufs Eis, sah übel aus wie der geflogen ist und er ist auch erstmal kurz liegen geblieben. Ist aber zum Glück nix weiter passiert. Jedenfalls sind da auch erstmal nen Haufen Leute einfach dran vorbeigefahren und als ich dann mal hin bin und mal geschaut hab ob alles ok ist kamen die Leute auch an.
    Ich denke die Leute haben Angst alleine mit dem Patienten dazustehen und die Verantwortung zu haben. Die Angst kann ich auch irgendwie verstehen, wenn man sich mal vorstellt dass der letzte LSM-Kurs für den Führerschein schon x Jahre her ist... sie haben einfach Angst was falsch zu machen. Und dann ist es natürlich leichter wenn schon einer da ist und sagt mach mal dies und das und ihnen sozusagen die Verantwortung abnimmt. Könnte ich verstehen. (wenn ich mal meine San-Ausbildung vergesse)
    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht drunter durchgehen kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Original geschrieben von Defi Brillator

    Worüber ich mich hingegen übelst aufregen kann, sind die z.T. maximal insuffizienten innerklinischen Reanmationen, wobei man sich eigentlich schämen müßte, diese so bezeichnen...
    Mein Favorit ist eine Kollegin aus der Urologie, die nach Betätigung des Rea-Alarms ihre Aufgabe darin sah, der (ziemlich toten) Patientin abwechselnd mit der Pupillenleute in beide Augen zu funzeln...

    Ja, kurze Anfahrtwege sind hilfreich (stimmt, der Mann, den wir im Schneesturm reanimiert haben, wo wir mit den Worten "Kommen Sie schnell rein, er hat gerade aufgehört zu atmen" begrüßt wurden, haben wir auch ohne Defizite wiedergekriegt, und der Mann, der an der Tankstelle seinen Herzinfarkt nahm und gegen Teile der Tankstelle fuhr und dabei zufällig auf den KTW mit exzellenter Besatzung traf, der grade Kippen holen war, der hat es auch gut lebend geschafft), aber da können wir Fußvolk wenig dran ändern; der Versuch, die Laienreanimation besser zu verbreiten, ist leider nicht so aussiechtsreich wie ich es mir wünschen würde.
    Es wär ja schonmal viel damit gewonnen, wenn wenigstens jeder Arzt und Krankenpfleger reanimieren könnte, aber das ist leider auch so ein Thema...
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Beachbaer82
    Mitglied seit
    26.01.2004
    Beiträge
    2.071
    Ich seh das net schwarz sondern eher realistisch (hoffe ich zumindest).

    Wir sind keine (Halb-)Götter in weiß, rot, blau oder sonst was*. DAS ist das Einzige was uns unzufrieden machen könnte.

    Es gibt nun mal die Tatsache, dass jeder irgendwann mal stirbt. Wenn es denn dann auf Grund eines Trauma, einer gewichtigen Vorerkrankung so ist und die Rea daher net wirklich funktioniert - dann ist es halt so.

    Ich selber mache mir da zumindest weder Hoffnung noch Gedanken. Wenn ich an die Einsatzstelle komme, dann tue ich dass was mir beigebracht wurde. Sollte es nicht reichen - dann ist es eben so. Ist es erfolgreich freue ich mich!

    In EH Kursen (morgen halte ich wieder einen LSM) predige ich immer den Leuten sie mögen was tun, sich nicht von der ggf. Rippenfraktur ablenken lassen etc. Wenn sie es net tun - dann ist es so.

    *= Ich hoffe damit niemandem zu nahe getreten zu sein oder jemanden in diese Ecke gedrängt zu haben.
    ... sonst hängst du da wie Jesus an Karfreitag! (B. Stromberg)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Saphira
    Mitglied seit
    28.10.2008
    Beiträge
    400
    Original geschrieben von Katja
    der Versuch, die Laienreanimation besser zu verbreiten, ist leider nicht so aussiechtsreich wie ich es mir wünschen würde.
    Es wäre ja auch schon mal hilfreich wenn man in diesen LSM-Kursen auch was lernen würde... wenn ich da so an meinen Kurs denke den ich vor knapp 2 Jahren für den Führerschein gemacht hab (da war ich noch nicht beim DRK), das war ja total für die Katz! Da war ich hinterher genauso schlau wie vorher! Da ging es eigentlich nur darum die Zeit abzusitzen und den Schein zu bekommen, den Ausbilder konnte man vergessen.
    Und ich hoffe es sind nicht alle so...
    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht drunter durchgehen kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    mal so ganz nebenbei bemerkt: dies ist ein ganz toller Thread und ein Highlight auf Rippenspreizer.de.
    Der Spagat zwischen Wunsch und Wirklichkeit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook