teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Thema: I-GEL

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rettungsente
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Beiträge
    947

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    mein ÄLRD ist mal wieder in "Kauflaune" er hat/will den "I-GEL" (nur 1 Größe) als alternatives Tool zur Beatmung bei unmöglicher Intubation auf die RTW packen.

    Ich persönlich hätte lieber einen Satz Larynxtuben LT-D gehabt

    Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Tool?

    Der Hersteller sagt dazu:
    i-gel ist indiziert zur:Aufrechterhaltung offener Atemwege für routine_ und notfallmäßige Narkosen während operativer Eingriffe an nüchternen Patienten unter Spontanatmung oder intermittierender

    Der Hersteller preist sein Produkt zwar als Alternative, aber ich sehe den fehlenden Aspirationsschutz als Problem!

    VG Rettungsente
    Angehängte Grafiken
    Früher oder später kriegen wir sie alle ... in den RTW



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Rollentauscher Avatar von RS-USER-DoktorW
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    4.417
    ist das nicht eine normale Larynxmaske? Ich kenn das Teil nicht...
    Diabetes ist kein Zuckerschlecken!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-apoplex
    Mitglied seit
    26.01.2004
    Beiträge
    734
    Prinzipiell ist es wie eine normale LM, nur dass kein blockbarer Cuff vorhanden ist, stattdessen wird die Dichtung über einen Gelwulst hergestellt.
    Warum nur eine Größe? Auch die I-gel gibt es in diversen Größen und muss, wie auch jede andere LM, nach Patientengröße ausgewählt werden.

    Der Hersteller preist sein Produkt zwar als Alternative, aber ich sehe den fehlenden Aspirationsschutz als Problem!
    Der fehlende Aspirationsschutz besteht bei den von dir favorisierten Larynxtuben doch auch ebenso.

    Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass die I-gel in den entsprechenden Anästhesieabteilungen vorhanden sind, so dass Übungsmöglichkeit besteht, das ist ja mit den LT´s ja meist nicht so gegeben, da diese in der Anästhesie kaum verbreitet sind. Allerdings ist das auch nichts, was umbedingt für die I-gel, aber gegen andere LM spricht.
    Ansonsten habe ich noch eine Kasuistik gefunden, die berichtet, dass durch die I-Gel aufgrund des recht weiten Kanals sowie fehlender Epiglottisstege auch bronchoskopiert und ggfl. über das Bronchoskop ein Tubus in die Trachea gefädelt werden kann, dieses leistet eine normale Einmal-Larynxmaske konstruktionsbedingt meist nicht - aber das ist jetzt nichts, was die I-Gel gerade für die Präklinik besonders interessant macht - sondern da würden sich dann eher Systeme wie
    die LMA-Fastrach anbieten, die dieses auch regelrecht und vor allem ohne Bronchoskop ermöglichen.
    Morgens Aponal, abends Leponex !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-apoplex
    Mitglied seit
    26.01.2004
    Beiträge
    734
    Durch Zufall gefunden:
    http://www.wasserwacht-grainau.de/html/helbig.html

    Nachtrag:
    vielleicht kannst du die ja mal kontaktieren, waum die ausgerechnet I-gel haben und wie die Erfahrungen damit sind. Sonst ist das ja eigentlich ein sehr unübliches Device und auch der einzige Treffer meiner Suche
    Morgens Aponal, abends Leponex !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    wieso kauft man sowas?

    ich gehe morgen in den baumarkt, kauf mir eine rolle schlauch, schneide 30cm stücke ab und tüte die mit reichlich gleitmittel ein (praktischerweise ist gleich gegenüber vom nächsten baumarkt auch ein sexshop ) und verkauf das dann über ebay als "wenGEL tubus"..
    all adders are puffs



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook