teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Thema: I-GEL

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rettungsente
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Beiträge
    947

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Seit einiger Zeit sind nun alle RTW und NEF im Landkreis mit dem "I-GEL" ausgerüstet und es liegen die ersten Erfahrungen mit der Anwendung in der Präklinik vor.
    Auf allen Fahrzeugen werden die Größen 3,4,5 vorgehalten, jedoch befindet sich auf dem Notfallkoffer "Atmung" aus Platzgründen nur die Größe 4.
    Bei den Anwendungen ist vorallem aufgefallen, das es wichti ist genau die richtige Größe zu verwenden, was außerhalb des RTW vor allem bei adipösen Patienten, die mit der Größe 4 beatmet wurden zu Undichtigkeit und unzureichender Beatmung führten. Die Handhabung wurde von den Kollegen als einfach und leicht erlernbar beschrieben. Ich selbst hatte bisher nur die Möglichkeit im Rahmen des Simulatortrainings mit dem "I-Gel" zu arbeiten. Naja die nächste Rea kommt sicher bald

    VG Rettungsente
    Früher oder später kriegen wir sie alle ... in den RTW



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rettungsente
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Beiträge
    947
    doppelter Beitrag - gelöscht
    Früher oder später kriegen wir sie alle ... in den RTW



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Junior member
    Mitglied seit
    11.05.2003
    Beiträge
    17
    Persönlich hab ich keine Erfahrung mit den Igeln als Notfall-Tool. Bei uns wurde vor einiger Zeit vom aufblasbaren Modell zu Igel gewechselt, nach anfänglicher Ungläubigkeit sind die meisten völlig begeistert. Gerade haben die Kinderanästhesisten eine Studie bei kleinen Knirpsen abgeschlossen und schienen auch angetan.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshasi
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Beiträge
    457
    @ Volleule: Interessant zu wissen. Hatte in den letzten Tagen die Möglichkeit, mich mit einigen Kinderanästhesisten über von unserem ÄLRD bevorzugten Larynxtuben zu unterhalten und die wussten so gar nichts Positives darüber in der Pädiatrie zu berichten.
    Larynxmasken (und offenbar ja nun auch die I-GEL) kommen da deutlich besser weg.

    Warum auf den meisten RTW und NEF nur für die Erwachsenen alternatives Airwaymanagement vorgehalten wird, bleibt mir weiterhin schleierhaft o.O



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Junior member
    Mitglied seit
    11.05.2003
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob die Igels für Kinder offiziell zugelassen sind, zumindest lässt man sie ihre Beobachtungen auf allen möglichen Kongressen vorstellen. Aber offenbar können sie ganz unglaublich viele Intubationen vermeiden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook