teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.09.2006
    Beiträge
    601
    Mir fehlen weitere Angaben z.B. zur Mobilität der Gruppe oder spezielle körperlichen Einschränkungen, die ja nicht automatisch im Lebensalter ihren Grund finden müssen.

    Weiterhin vermisse ich Angaben zum biografischen Hintergrund der Teilnehmergruppe.
    Ist das, verallgemeinernd formuliert, eine Gruppe von Hausfrauenmuttchen und ungelernten Fabrikarbeitern?
    Oder sind die TeinehmerInnen eher aus dem Büromillieu?

    In Ergänzung zum letzten Beitrag möchte ich aber mal einen Koch-und Backnachmittag einbringen.
    Bei einer dementiellen Erkrankung wird eine komplette Tagesgestaltung eher unwahrscheinlich sein - es sei denn, es gibt wirklich ausreichende Ruhemöglichkeiten und ausreichende HelferInnen.

    Ganz konkret würde sich z.B. anbieten, Kreppel zu backen.
    Das Anrühren von Teig ist auch RollstuhlfahrerInnen möglich, das Backen am Herd (Achtung: auf Sicherheit achten!!!) dauert nur kurz, der Geruch aktiviert das Sinnessystem, das letztendliche Bestäuben mit Zucker ist auch bei Menschen mit grobmotorischen Störungen möglich - und das Ergebnis sofort sichtbar.
    Alles in allem wäre es möglich, dass alte Ressourcen wieder aktiviert werden.

    Die gelegentlich vorhandenen "ungeschickten" Männer, die biographiebedingt wohl nur selten Backarbeit geleistet haben, können z.B. Äpfel schälen und pürrieren.
    Damit ist eine gesunde Beilage zu den Kreppeln entstanden.

    Natürlich wäre auch (je nach Tagesbefindlichkeit bzw. Stadium der dementiellen Veränderungen) auch eine entsprechende Dekoration des Tisches denkbar, also: Ausblasen von Luftschlangen, Streuen von Konfetti, Aufbasen von Luftballons (Verknüpfung mit atemstimulierenden Massnahmen / ergotherapeutischen / krankengymnastischen Elementen möglich) u.v.m.
    Diese Aufgabe kann gut von beiden Geschlechtern vorgenommen werden.

    Edit: Räschtschraipfähler + Ergänzung



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.04.2008
    Beiträge
    142
    Danke, es gibt sie also doch noch die Interessierten an diesem Thema.

    In ein paar Tagen werde ich dieses Gebiet wieder betreten.
    Zu meinen Aufgaben gehört es dann, ältere Menschen mit körperlichen und oder auch geistigen Einschränkungen zu aktivieren und mobiliesieren.

    D.h ich werde mit hnen Spiele, Tänze, Gesprächskreise, Gedächnisstraining, Spaziergänge.altersgerechte Seniorengymnastik, Kochen und Backen etc. durchführen.

    Für diese Bereiche suche ich einfach ein paar neue Ideen um nicht immer den alten Käs´aus der Schublade zuholen.

    Hörbird hat hier schon den Anfang gemacht. Solche Ideen wie z.B.
    den schwäbischen Waschtag suche ich.

    Was den biografischen Hintergrund dieser Generation angeht, kann ich noch nichts sagen. Ich denke da werde ich mich erst einmal bei jedem einzelnen Patient kräftig einlesen müssen und dann die entsprechenden Angebote auf Ihn abstimmen.

    Also falls Ihr Ideen egal welcher Art habt her damit!!!!

    Sprichworter, Rätsel, Reime, Lieder,
    Tänze im Sitzen etc. alles herzlich willkommen.





    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    doppelt fürchterbar
    Mitglied seit
    17.02.2004
    Beiträge
    1.358
    Bauernregeln.

    Gemüse waschen, putzen/Schälen, Suppe kochen.

    Gebrannte Mandeln machen, jeden probieren lassen.

    Spaziergang mit "BLumen" pflücken.

    Kräuter ansetzen für die Blumenbank/Fensterbank.

    Stricken, oder Gestricktes auftrennen/Wolle ribbeln/wickeln.

    Socken stopfen, Knöpfe annähen.

    frisieren, mit Lockenwickler, Haarspray, evtl die Damen sich gegenseitig.

    Polonaise, Sitztanz... Musik hast ja schon.

    Schwierig find ich gemischte Gruppen von komplett dement in jder Art (katatonisch bis ichwirbelallesum) bis geistig da aber körperlich net...

    gestreßte grüsse

    (Welches Bundesland seid ihr denn ?)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt.
    Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen!!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    Original geschrieben von Knusperriegel
    Die gelegentlich vorhandenen "ungeschickten" Männer, die biographiebedingt wohl nur selten Backarbeit geleistet haben, können z.B. Äpfel schälen und pürrieren.
    off-topic: sehr optimistisch! Ich kann das nicht!
    on-topic hast Du, glaube ich, schon gute Anregungen bekommen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Fününününününü
    Mitglied seit
    04.05.2006
    Beiträge
    468
    Wie wäre es denn mit Bastelarbeiten aus Salzteig oder vielleicht sogar aus Ton. (Es gibt auch schöne Bastelmasse, die sich wie Ton verarbeiten lässt, aber an der luft trocknet und aushärtet.)
    Seidenmalerei ist auch was Schönes.
    Oder ist dir das zu abgedroschen?
    Zum Gedenken an Karla



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook