teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Beiträge
    65

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ws macht ihr wenn ein patient z.b. bei einer dekompressions OP der pat. asystol wird und atropin und adrenalin wirken nicht...
    wie handelt man da am besten?
    gruss
    pd



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Was soll man groß machen:
    Man dreht ihn um und macht normale CPR. Beim asystolen Patienten hilft ohne CPR auch keine Droge, weil sie ja gar nicht zum Herzen kommt... Das kann man bei bradykarden Patienten mit Erfolg machen, aber beim asystolen ist da nichts zu gewinnen.
    Dafür hat man IMMER das Bett/einen zweiten Tisch bei Bauchlage da, damit man was zum draufwuppen hat.

    Ausnahme: Der chirugische Kollege ist bei der DekompressionsOP in die Aorta gefallen (ja, alles schon gesehen), da dann bitte erst wenn irgendmöglich eine Klemme auf die Aorta machen, sonst nützt das alles bei Ausbluten des Patienten wenig.
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von krumel
    Mitglied seit
    02.11.2003
    Beiträge
    1.504
    Ich kann mich erinnern das es rein theoretisch auch möglich ist, dass der Patient auch in Bauchlage reanimiert werden kann (so im Modell), wenn der Tisch entsprechend eingestellt ist.
    Fine aber die entsprechende Publiakation grad net...
    Rein modellhaft vorstellt sollte das möglich sein, praktisch würde ich wohl (wenn ich denn sowas zu entscheiden hätte;) ) ähnlich Katja vorgehen.
    Ich erinnere mich aber, dass wir in dem OP in dem ich früher gearbeitet habe im Notfallwagen ein "Rescue Set" mit steriler Klebeabdeckfolie (wie heißt der kram gleich wieder?) hatten falls man den Patienten mal z.B. für sowas zumachen musste.
    Kam z.B. auch zum Einsatz als wir eine OP zwecks Rea unterbrechen mussten und der Patient post Rea zu kalt und zu krank war zum weiter machen...

    @Katja: Du machst mir angst... Deko und Aorta?
    DU MACHST MIR ANGST!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Original geschrieben von krumel

    @Katja: Du machst mir angst... Deko und Aorta?
    DU MACHST MIR ANGST!
    Der Kollege Aufschneider ist inzwischen glücklicherweise in Rente. Aber der machte mir immer Angst, wenn er auf dem OP-Plan stand...

    Meinst Du Opsidefolie? Wenn sich das so schreibt...
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Beiträge
    65

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    danke fuer die bestaetigung meiner ueberlegung.
    aorta-verletzung?
    abklemmung von dorsalwaerts? ich bin ein wenig irritiert.
    muesste man dann nicht ne laparotomie machen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook