Was soll man groß machen:
Man dreht ihn um und macht normale CPR. Beim asystolen Patienten hilft ohne CPR auch keine Droge, weil sie ja gar nicht zum Herzen kommt... Das kann man bei bradykarden Patienten mit Erfolg machen, aber beim asystolen ist da nichts zu gewinnen.
Dafür hat man IMMER das Bett/einen zweiten Tisch bei Bauchlage da, damit man was zum draufwuppen hat.
Ausnahme: Der chirugische Kollege ist bei der DekompressionsOP in die Aorta gefallen (ja, alles schon gesehen), da dann bitte erst wenn irgendmöglich eine Klemme auf die Aorta machen, sonst nützt das alles bei Ausbluten des Patienten wenig.