teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Thema: BIS

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2008
    Beiträge
    68

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    wer verwendet häufig BIS und mag mir was erzählen?

    wofür setzt ihr es ein und wie? was sagen euch die angezeigten zahlen? glaubt ihr sie?

    hatte gestern einen patienten, schulterASK, BIS dran zum üben

    bei 40 plötzlich ohne vorwarnung zu flach, unter fenta, desfluran+lachgas, MAC 1.4, RR unter 100, Hf um 80, gegengeatmet und dann auch gleich gezappelt; C2 vorgeschichte, sonst nix besonderes, 100kg, mehr muskeln als fett

    propfol hats wieder gutgemacht, aber mir hats den glauben ans BIS etwas ins wanken gebracht, da es den ereignissen offenbar schon weit hinterherhinkt statt "vorzuwarnen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    wtf ist BIS?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    NEFrologe in spe Avatar von RS-USER-Defi Brillator
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.006
    Original geschrieben von Bärentöter
    wtf ist BIS?
    Bispektralindex-Monitoring zur EEG-gestützten Analyse der Narkosetiefe.
    Wir haben so ein Teil, war mal ganz in Mode, es zu benutzen, das Interesse flacht aber zusehends ab.
    Ich nutze es ganz gerne mal, wenn ich eine längere TIVA fahre, bei Gasnarkosen trau ich dem Ding nicht über den Weg, ist aber reines Bauchgefühl. Hab jetzt keine Lust zum Suchen (war ein toller Dienst gestern *gähn*), aber mir ist so, als hätte ich mal gelesen, daß die BIS-Werte zumindest bei Kindern und cerebrovaskulär geschädigtem Patientengut nur mit Vorsicht zu verwerten sind.
    Außerdem ist es wieder ein Monitor mehr den man anglotzt, anstatt den Patienten im Auge zu haben....
    Lovely day for a GUINNESS !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    König für einen Tag Avatar von Pr0st
    Mitglied seit
    11.12.2007
    Beiträge
    441
    ... gehöre nicht wirklich zu den Anwendern, nur mal so was ich im letzten PRaktikum dazu aufgeschnappt habe:

    Die zwei ANästhesisten mit denen ich zu tun hatte waren von der BIS als einem weiteren Indikator für awareness relativ überzeugt, beide haben aber immer wieder auf die böse Gerätemedizin geschimpft und die Gefahr, dass das BIS irgendwann alleine beobachtet wird, ohne auf den Patienten an sich zu achten (Schwitzen, Tränen usw.) . Einsatz war innerhalb einer Studie in zwei OPs und bei allen Kindern (unter 12 glaube ich)...

    Angeblich wird der BIS auch irgendwo in Deutschland auf einem RTH ausprobiert, google sagt aber Nö...

    http://www.aspectmedical.com/assets/...man/EMGdui.pdf

    http://en.wikipedia.org/wiki/Bispectral_index_monitor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    wieder da!
    Mitglied seit
    04.01.2007
    Beiträge
    816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Bärentöter
    wtf ist BIS?
    Danke, dass Du gefragt hast!
    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe, Du bist unbewaffnet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook