teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Thema: BIS

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2008
    Beiträge
    68

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    danke für die bisherigen infos

    hab heut wieder mit dem ding rumgespielt, wieder sehr unbefriedigend. bei ca 30 hautschnitt, patient zappelt, hf steigt bissl an, propofol nachgespritzt, und erst DANACH steigt BIS an, schön blöd

    ich wollts halt testen, damit ich für den fall, dass mein patient unter tüchern begraben ist (schilddrüse, hernie laparoskopisch...) a bissl zusatzinfo hab, scheint aber empirisch für die katz. ausserdem hab ich mittlerweilen gelesen, dass die awareness angeblich unter verwendung von BIS HÖHER ist als ohne.

    conclusio, net wirklich nützlich das ding



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    Original geschrieben von Häuptling weiße Wolke
    Danke, dass Du gefragt hast!
    schön, daß Du es 1. auch nicht gekannt und 2. es auch noch zugegeben hast. Bin ich mal nicht der einzige unwissende...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Wir haben die BIS-Geräte im Rahmen einer TIVA-Studie eingesetzt, da fand ich sie soweit ganz nett. Andererseits habe ich auch eine farbige Erinnerung an einen Patienten mit Schrittmacher, beim dem der BIS-Wert im Kreislaufstillstand bei Aortenbogenersatz so um die 65 lag (lies: Hellwach), was auf irgendeine Interferenz mit dem Schrittmacher zurückzuführen zu sein schien. Zumindest hatte der Vertreter der Firma auch keine bessere Erklärung...
    Es ist ein bißchen schon so, wie die "alten Kollegen" sagen, daß gerade die Frischlinge a) noch ein Gerät mehr haben, das sie verwirrt und b) dann dazu neigen, auf Monitore statt auf den Patienten zu starren. Aber eigentlich lernen (fast) alle dann ja doch, daß die Sättigung von 72% so nur selten stimmt, wenn der Patient rosig ist... (Ende des OT)

    Daß es mit BIS mehr Awareness als ohne geben soll... nun, ich habe meine eigene Meinung zu amerikanischen Studien mit Awareness inzwischen, aber wenn das so stimmen sollte - Studien, bitte! -, liegt es wahrscheinlich daran, daß die Leute da versuchen so wenig Narkose wie irgend möglich zu fahren. Ob das immer sinvoll ist?
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rugger
    Mitglied seit
    15.03.2003
    Beiträge
    306
    Original geschrieben von Katja
    Daß es mit BIS mehr Awareness als ohne geben soll... nun, ich habe meine eigene Meinung zu amerikanischen Studien mit Awareness inzwischen, aber wenn das so stimmen sollte - Studien, bitte! -, liegt es wahrscheinlich daran, daß die Leute da versuchen so wenig Narkose wie irgend möglich zu fahren. Ob das immer sinvoll ist?
    BIS (wie auch Narkotrend) vermeiden selbst konstant unauffälligen Werten Awareness nicht zuverlässig. Von daher gibt es auch von keiner Fachgesellschaft eine eindeutige Empfehlung zur standartmäßigen Verwendung von BIS, auch wenn das von einigen amerikanischen Patienteninitiativen gefordert wird.

    R.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Junior member
    Mitglied seit
    11.05.2003
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hier benutzen den BIS recht häufig, die Glaubensfestigkeit ist sehr unterschiedlich und es gibt unzählige (bekannte) Störungsauslöser. Für größere Eingriffe (LeberTx, Pancreas), in der Neurochirurgie oder für Schilddrüsen und bei klapprigen Patienten, bei den die Narkose "flach" sein soll, wird oft ein BIS draufgeklebt. Allerdings hat er keinen richtigen Monitor, man kann sein Kabel an den "normalen" Bildschirm mitanschliessen, es gibt dann allerdings keine Kurve, nur die Zahl.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook