teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Thema: BIS

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Vomex H
    Mitglied seit
    09.02.2005
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    im Januar 2008 war ein recht guter Übersichtsartikel im Anästhesisten zum Thema BIS und andere Neuromonitore (gibt ja noch den Narcotrend und ähnliche).

    Besonders interessant finde ich folgende Untersuchung. Da hat man 3 Freiwillige wach relaxiert und der BIS-Wert ging bis auf 9 runter! Daher zweifle ich doch sehr an der Aussagekraft.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2008
    Beiträge
    68
    spannend spannend!

    da wird mir langsam klar, warum ich dem ding net trau, reagiert zu langsam, auf die falschen parameter und ist auch noch störanfällig...

    nur, was hilft mir zb bei der schilddrüsenOP? sehen kann ich nix vom patienten, da sind überall chirurgen und tücher. zappeln kann er auch nicht, wg nimbex drin bis zum schluss. druck und frequenz seh ich, wobei frequenz, naja, desto älter desto langsamer ändert sich was, ist mein eindruck. bleibt der druck. aber bei den älteren bin ich ja froh, wenn ich überhaupt einen hab, bei den gefässwracks ist er sowieso irgendwo zu hoch zu tief zu sonstwo... ähhh... bisher hab ich mich ja mehr oder weniger aufs BIS verlassen, solang ichs nicht drangehängt hatte bei nichtrelaxierten patienten von denen ich auch was seh...

    wie macht ihr fortgeschrittenen denn das?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2007
    Beiträge
    103
    Auf der Seite "Gasnet" oder "gasbag.net" (ich kann mich nicht mehrs so genau erinnern) war vor etwa 2 Jahren in einem Thread berichtet worden, wie ein französischer Kollege bei einer Sevofluran-Narkose die Narkosetiefe mittels BIS-Monitoring gesteuert hat. Der Patient starb im kardialen Versagen, weil er trotz exessiver Sevo-Gabe den BIS nicht herunter bekommen hat......
    Meine Erfahrungen decken sich mit den bisher beschrieben: Gut relaxiert ist gleichzeitig gut narkostisiert laut BIS....
    Mich stört bei diesem Monitoring die wissenschaftliche Grundlage: Der Logarythmus wird aus dem Schlaf-EEG von jungen Männern errechnet. Unsere Patienten schlafen nicht und sind auch nur teilweise Männer.
    Meiner Ansicht nach ist das BIS-Monitoring nur eine weitere Krücke, die helfen soll Bewußtsein, bzw. Bewußtlosigkeit zu messen. Da aber niemand eindeutig sagen kann, was das Bewußtsein eigentlich ist, kann man es auch nicht messen.
    GRuß Hypnodoc



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2008
    Beiträge
    68
    [i]Da aber niemand eindeutig sagen kann, was das Bewußtsein eigentlich ist, kann man es auch nicht messen.
    GRuß Hypnodoc [/B]
    wie wahr...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.09.2009
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    BiS gibt es ja inzwischen in verschiedenen Ausführungen. Mein Bauchgefühl sagt: Die bilateralen Elektroden liefern deutlich plausiblere Werte als die monolateralen. Eine gewisse Latenz ist vorhanden, wie schon beschrieben ist ein sprunghafter Anstieg von Herzfrequenz und/oder Blutdruck oder ein sich bewegender Patient oft erst einige Sekunden später auch im BiS als "wach" gekennzeichnet. Man muss sich eben die Frage stellen, was das BiS kann und können soll. Es ist KEIN Gerät zum Messen der Narkosetiefe, sondern eine Messmethode zur Hirnaktivität des Patienten. Und diese ist eben deutlich abhängig von den auf ihn wirkenden Stimuli. Die Narkose kann eine ganze Weile schön stabil sein, dann kommt eine besonders schmerzhafte Stimulation und die eben noch ausreichende Narkosetiefe ist plötzlich zu wenig. Es folgen reflexartige Reaktionen auf hämodynamischer und muskulärer Ebene, bevor das Bewusstsein aktiviert wird. Daher ist diese Latenz durchaus erklärbar. Leider ist sie aber so kurz, dass die Narkosevertiefung meist erst nach dem BiS-Anstieg greifen kann.

    Ich würde BiS verwenden, wenn ich Zweifel an der Narkosetiefe trotz ausreichender Dosierung habe (z.B. bei Polytoxikomanen, Epileptikern usw.), bei Patienten, die schon Awareness-Erlebnisse hatten und bei Patienten, die mir klinisch keinen anderen Anhalt für Narkosetiefe geben können (effektiv Betablockierte, mehrfach antihypertensiv eingestellte, aus operationstechnischen Gründen zwingend relaxierte Patienten), dann aber den BiS noch unter den Empfehlungen halten und vor allem auf Änderungen und weniger auf den absoluten Wert achten. Zwingend ist dann natürlich auch eine Wachkontrolle vor Eilietung und das Ausleiten mit BiS!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook