Tja, ich bin da weniger dogmatisch als viele Kollegen und sehe mich weniger als Gegner denn als Partner der operativen Seite. Und seien wir mal ehrlich: Fühlt man sich nicht auch viel wohler, wenn der Patient sich nicht rühren kann, wenn z.B. gerade das Aneurysma geclippt wird? Und wenn ich den schwitzenden Operateuren erklären soll, dass sie diesen zerbröselten Knochen auch ohne Relaxierung reponieren können, dann muss ich mich auch fragen lassen, warum ich dann eine zur Intubation haben wollte, das geht schließlich auch allein in tiefer Narkose...