teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    diesen Spruch habe ich nun zum zweiten Mal gehört.

    Hintergrund: Krebskranker lehnt Chemotherapie ab.
    Auf die Begründung des Patienten: "Es ist doch schon so weit fortgeschritten und es wird eh nichts mehr bringen, oder?"

    kommt die Antwort vom Doc: "Nein, aber es stirbt sich schöner..."

    Ich hoffe sehr, dass das kein blöd/ironischer Spruch ist (unverzeihlich!!) aber eine vernünftige Erklärung, warum in aller Welt eine Chemotherapie zum "schöneren/besseren Sterben" beitragen soll, konnte mir niemand geben.
    Also bitte - sagt mir, was ihr denkt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2006
    Beiträge
    601
    Hilfloser Spruch zum unpassenden Zeitpunkt. Weil eigentlich braucht man doch eh Forschungsdaten, wenn man so jemandem ne Chemo auf´s Auge drückt.
    Das Leben ist ein Geschenk, das man nur EINMAL überreicht bekommt.........und manchmal ist es eine Fahrt auf einem Wildwasserfluss mit unendlichen vielen Stromschnellen auf dem Weg.

    +++++Hanna Erika Schwarz 14.01.08-08.07.08+++++
    +++++Clara Wehrle 31.07.2009+++++



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    der Spruch ist dämlich. Eine palliative Chemotherapie mag den Sinn haben, das beschwerdefreie (!) bzw. -arme Überleben zu verlängern, dem Patienten noch zu erlauben, seine Angelegenheit zu regeln.
    An Rettungszwergins Einwand ist sicher etwas dran, da praktisch an allen Onkologien Forschung betrieben wird, und daß da ein Druck aufkommt, den Patienten Therapien zu "verkaufen", ist praktisch systemimmanent.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Ehemann und Vater Avatar von RS-USER-emergency doc
    Mitglied seit
    09.05.2007
    Beiträge
    2.316
    Ich bin ja jetzt kein Internist oder Onkologe, aber die einzigen Chemopatienten, bei denen ich eine Heilung erlebt habe waren:
    Vorher bestrahlt, dann R0-Resektion ohne Resttumornachweis vom Pathologen und dann noch eine "Sicherheits-Chemo" drübergebraten.
    Mag sein, daß der gemeine Internist da andere Erfahrungswerte hat...
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2006
    Beiträge
    601

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Eines sollte man nicht vergessen: Chemo ist nur ein Hilfsmittel, das die Symptome bekämpfen kann. Die Ursache für Krebs ist derzeit leider nicht behandelbar.

    Chemo im Endstadium ist auch deshalb kritisch zu bewerten, weil Medikamente nicht immer gleich wirken. Die Daten solcher Pat. haben meiner Meinung nach nur gerunge Aussagekraft. Die ganze Physiolgie ist verändert. Da stellt sich mir die Frage nach der Ethik der Anwendung.
    Das Leben ist ein Geschenk, das man nur EINMAL überreicht bekommt.........und manchmal ist es eine Fahrt auf einem Wildwasserfluss mit unendlichen vielen Stromschnellen auf dem Weg.

    +++++Hanna Erika Schwarz 14.01.08-08.07.08+++++
    +++++Clara Wehrle 31.07.2009+++++



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook