teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Schwester Rabiata
    Guest
    Sorry, mir fiel keine bessere Überschrift ein.

    Hatte zuletzt eine interessante FoBi hausintern, zum Thema Haftung bei Vorkommnissen.

    Tenor: grobe Fahrlässigkeit wird von der Versicherung des Hauses gedeckt - Vorsatz (natürlich!) nicht.

    Kurz danach wollte ein Arzt bei uns mal wieder katheterisieren... mit einer Magensonde. Ist so Usus bei Kids.

    Gab dann eine heftige Diskussion, denn ich hab mich geweigert diese Magensonde zum katheterisieren anzureichen.
    Dass es (angeblich?) keine geeignete Katheter für Kinder geben soll ist nicht mein Problem!
    Aber wenn ich das Teil anreiche - dann kann ich mich nimmer rausreden wenn irgendwas passiert.
    Der Doc kann sagen, achja... Magensonde??? Sr. Rabiata hat mir die doch gegeben!

    Wie seht ihr das?

    Gibts bei euch auch solche Behelfslösungen?

    Rabiata



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    40 forever!!! Avatar von RS-USER-fruehgriller
    Mitglied seit
    15.03.2003
    Beiträge
    3.652
    Meiner Meinungn nach ist nicht der Anreicher, sonder der Anwender verantwortlich.
    Das heißt im Klartext:

    Du sagst dem Doc, das du nur eine Magensonde hast, und keinen Kinderkatheder (Hinweispflicht).
    Wenn Er Ihn trotzdem anwendet, seine Sorgfaltspflicht seine Haftung.

    Wenn das KH keine Kinder-Katheder anschafft, obwohl es welche auf dem Markt gibt (ist anzunehmen) dann gilt ein Organisationsverschulden des KH.

    So würde ich es aus meinem Rechtsverständnis heraus verstehen, und auch so handeln.
    Ich bin über 41 Jahre, aber ich habe die Kraft der 2 Zivis ;o))



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Schwester Rabiata
    Guest
    Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass (zumindest bei uns) die Schwester den Schwarzen Peter hat.

    "Sie hätten das aber wissen müssen!" - Sie wissen doch, dass Kollege XY frisch von der Uni kommt und noch keine Berufserfahrung hat!" usw

    So wird nicht der Doc für die verhunzte Blutkultur verantwortlich gemacht, sondern die Schester die nicht, quasi mit Waffengewalt, den korrekten Entnahmemodus durchgesetzt hatte.


    Rabiata,
    die alles dokumentiert und dafür auch schon Ärger bekam



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.05.2008
    Beiträge
    13
    Ich sehe auf jeden Fall auch, dass vermutlich der Schwester eine Mitschuld gegeben wird. Denn welcher Arzt wird beim Kathederisieren der DGKS ein Formular ausstellen.
    Tenor: DGKS XY hat mir auf ausdrückliche Anweisung eine Magensonde zum Zweck der Kathederisierung gegeben. Sie hat mich über das nicht vom Hersteller vorgesehene Einsatzspektrum im Rahmen der Kathederisierung nochmals informiert.
    Stadt AB den II.II.II Unterschrift
    Von daher ist für mich ein Organisationsverschulden seitens der Klinik gegeben, wenn benötigtes Material nicht gestellt. Hierauf haben sowohl ärztliches, als auch medizinisches Assistenzpersonal schriftlich zu verweisen.
    Haftungsrechlich gehe ich davon aus, dass Arzt und DGKS rechtlich nicht belangt werden können, wenn sie zur Abwehr einer höheren Gefahr Mittel anwenden welche nicht dafür vorgesehen sind, aber im vorliegenden Fall die einzige Möglichkeit zur Sicherung der Vitalfkt. oder z.B. des neurlogische Outcomes wären. Nur bei einer Kathederisierung halt ich das für weit hergeholt.
    Die hier gemachten Äußerungen entsprechen meiner eingenen Meinung und sind nicht zwingend deckungsgleich mit den der Organisation in der ich tätig bin.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Fallobst
    Mitglied seit
    03.08.2005
    Beiträge
    378
    Naja, ich denke das ein Arzt der eine Magensonde Off-Label-Used, sollte sich schon im klaren darüber sein. Ich würde das ganze mal bei der PDL ansprechen und darauf Hinweisen, das ihr diesbezüglich eine Stellungnahme seitens des Krankenhausbetreibers fordert!

    Rechtlich seh ich keine mitschuld wenn etwas passiert, weil sich der Doc ja zu versichern hat, das er das richtige mit dem richtigen Material macht, wenn er intubieren will und ich ihm anstelle eine Laryngoskops eine Buttermilch (mir fällt grad nix anderes ein...) gebe oder anstelle eines Tubus einen Absaugkatheder, soll er es ja auch nicht damit versuchen...
    www.pflegewiki.de

    Es lebe der Wellfleischabusus...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook