teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Fallobst
    Registriert seit
    03.08.2005
    Beiträge
    378
    Naja das passt schon zusammen, das eine ist ein nicht verbindlicher (Haus?)Standard, das andere ist das MedizinProdukteGesetz und ein Gesetz hallte ich schon für recht verbindlich

    Ohne hier jetzt mehre Threads mischen zu wollen [Und wenn ist ja eh Schim schuld ]!
    www.pflegewiki.de

    Es lebe der Wellfleischabusus...



  2. #7
    Schwester Rabiata
    Guest
    Ich denke schon, dass es ein Unterschied ist ob ich einen offlabel-use mit einer Magensonde mache oder eine stark ödematös geschwollene Hand etwas hochlagere.

    Ersteres ist definitiv so nicht vorgesehen und nicht zugelassen.

    Bei dem zweitem muss ich soviel mitdenken können, dass mir als Schwester klar ist, dass ich eine komplikationslose Wundheilung anders behandle als eine mit Störungen im Verlauf.

    Oder nicht???

    Rabiata



  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    20.287
    Original geschrieben von Schwester Rabiata
    Ich denke schon, dass es ein Unterschied ist ob ich einen offlabel-use mit einer Magensonde mache oder eine stark ödematös geschwollene Hand etwas hochlagere.

    Ersteres ist definitiv so nicht vorgesehen und nicht zugelassen.

    Bei dem zweitem muss ich soviel mitdenken können, dass mir als Schwester klar ist, dass ich eine komplikationslose Wundheilung anders behandle als eine mit Störungen im Verlauf.

    Oder nicht???

    Rabiata
    Im Prinzip ist beides eine angeordnete Übertretung von Standarts.

    Wenn ich es richtig verstanden habe sind Ärzte als studierte Menschen in der Lage die Situationen einzuschätzen und zu entscheiden, wie sie die Behandlung durchführen. Weiterhin sind diese befugt, die Behandlung festzulegen und anzuordnen wie diese von untergeordneten Fachpersonal durchgeführt wird. Sind diese Anordnungen schriftlich dokumentiert, so sind diese durchzuführen. Wer sich diesem wiedersetzt sollte sehr gute Gründe haben (ähnlich der militärischen Befehlsverweigerung).

    Oder sehe ich das falsch?
    The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?



  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Fallobst
    Registriert seit
    03.08.2005
    Beiträge
    378
    (ähnlich der militärischen Befehlsverweigerung).
    Naja Befehlsverweigerung finde ich persönlich als (sorry) scheiss Vergleich..., denn ich sehe mich nicht nur als Befehlsempfänger, ich arbeite in einem eigenständigen Beruf und bin nicht nur die ausführende Kraft ärztlicher "Befehle"...



    Das
    Wenn ich es richtig verstanden habe sind Ärzte als studierte Menschen in der Lage die Situationen einzuschätzen und zu entscheiden, wie sie die Behandlung durchführen
    Oh wenn es doch immer so wär...

    Eitd: Typo
    www.pflegewiki.de

    Es lebe der Wellfleischabusus...



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    471
    Original geschrieben von Fallobst
    Ohne hier jetzt mehre Threads mischen zu wollen [Und wenn ist ja eh Schim schuld ]!
    Oh, habe ich einen Standard verletzt?

    Dass zwischen den beiden Situationen ein Unterschied ist, ist mir schon klar. Aber es war schon auffällig, kurz hintereinander so schwarz-weiße Darstellungen zu lesen. Dass man "fassungslos" ist über etwas, was man selber in einer anderen, aber doch ähnlichen Situtation auch so gemacht hat, erscheint mir inkonsequent.



Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook