teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Rollentauscher Avatar von RS-USER-DoktorW
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    4.417
    Btm über die Grenze mitnehmen ist ein ganz heißes Thema. Das sollte man tunlichst vermeiden!
    Diabetes ist kein Zuckerschlecken!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    Zitat Zitat von DoktorW Beitrag anzeigen
    Btm über die Grenze mitnehmen ist ein ganz heißes Thema. Das sollte man tunlichst vermeiden!
    das verstehe ich. Ich habe da halt so ein Ampullarium in der Jackentasche. Soll ich das an der Grenze zur Verwahrung abgeben? Oder vorher zum Standort zurückfahren und dort abgeben? Wäre mal eine interessante Frage an den Ärztlichen Leiter Rettungsdienst.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Rollentauscher Avatar von RS-USER-DoktorW
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    4.417
    Als Arzt im Rettungsdienst ist das meist noch einigermaßen möglich. Als Rettungsassistent ist das ein absolutes No-Go (ebenso als Arzt, der privat eine Grenze überquert und seinen privaten BTM Vorrat mitnimmt).
    Diabetes ist kein Zuckerschlecken!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    Zitat Zitat von DoktorW Beitrag anzeigen
    Als Arzt im Rettungsdienst ist das meist noch einigermaßen möglich. Als Rettungsassistent ist das ein absolutes No-Go (ebenso als Arzt, der privat eine Grenze überquert und seinen privaten BTM Vorrat mitnimmt).
    wie wäre das denn möglich? ich für meinen teil spiele ja ein wenig mit dem gedanken nach dem studium doch noch für ein jahr oder so zu den grünen (heer) zu gehen und mir in auslandseinsätzen die kohle für eine weltreise zu verdienen, bevor ich endgültig im berufsalltag verschwinde - wenn ich allerdings durch z.B. den australischen outback toure oder mit dem moped durch afrika gurke hätte ich schon gerne eine kleine, aber feine notfallausrüstung dabei, incl. analgetika - gibt's dafür "visa"?
    all adders are puffs



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-pille
    Mitglied seit
    19.01.2006
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von DerDings Beitrag anzeigen
    - gibt's dafür "visa"?
    Moin,

    das ist durchaus geregelt, sowohl für Patienten, wie auch Ärzte selber.

    Innerhalb der EU, bzw. den "Schengen" Ländern, ist dafür ein Vordruck geschaffen worden, wenn's um Mitnahme durch Patienten geht.
    http://www.bfarm.de/cln_028/nn_42441...ndsreisen.html

    Im weiteren Ausland könnte es etwas heikel werden, da hier keine allgemeingültigen Normen greifen.
    Da empfiehlt man, sich vorher über das Wohl & Wehe solcher Mitnahmen bei den diplomatischen Vertretungen zu erkundigen.
    Sinngemäß gilt das natürlich auch für Ärzte, die sich ein Notfallpackage schnüren wollen:
    http://www.eu-info.de/leben-wohnen-e...eubungsmittel/

    In D ist das BTM-Recht rel. restriktiv, d.h. hier sind auch solche Substanzen entsprechend BTM, die im Ausland (RdW) womöglich nicht mal als BTM klassifiziert sind.
    Das umgekehrte, nämlich hier nur verschreibungspflichtig, dort aber BTM, ist zwar auch denkbar, mir ist aber im Moment kein Wirkstoff bekannt (Aber durchaus denkbar für Tilidin oder Tramadol...).

    So wie DocW schon ausführt:
    ebenso als Arzt, der privat eine Grenze überquert und seinen privaten BTM Vorrat mitnimmt
    könnte das eine heikle Sache werden, insbesondere außerhalb der EU & wenn keine "Beauftragung" vorliegt...
    Kein Alkohol ist auch keine Lösung
    Greetz Thilo



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook