teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Ehemann und Vater Avatar von RS-USER-emergency doc
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    2.316

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe mal eine Frage zur Narkose beim SHT.
    Ich leite gerne mit Fenta, Hypno und Dormicum ein um die Narkose selbst dann mit Propofol aufrecht zu erhalten. Nur bei Polytraumapatienten nehme ich Ketanest statt Hypno.
    Dieses Schema funktoniert für mich eigentlich sehr gut, insbesondere habe ich optimale weiche Intubationsbedingungen, allerdings landen bei isolierten SHT (also ohne Ketanest) ab und an mal Patienten etwas hypoton und brauchen dann etwas Kreislaufunterstützung. Kann ich sowas vermeiden? D.h., natürlich kann ich, aber habt ihr Tips wie?

    Achja, meine Dosierungen sind eher nach Wirkung handtitriert im folgenden Rahmen:
    Fenta 0,0025-0,005 mg/kg KG
    Hypno 0,25-0,75 mg/kg KG
    Dormicum 0,025-0,01 mg/kg KG

    Bin ich zu großzügig?
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    54
    Suffiziente Volumensubstitution vor Einleitung dürfte klar sein. Ich leite je nach kardialem Risiko mit Etomidat/Trapanal, Fentanyl/Sufentanil (-> bessere hämodynamische Stabilität) und einem Relaxans ein - Aufrechterhaltung per Midazolam.

    Meiner Meinung nach verbietet sich Propofol zur Aufrechterhaltung aufgrund der großen Hypertoniegefahr (Erfahrungswerte).
    Zur Ketanest-Einleitung bei isoliertem SHT kann ich nur folgendes sagen: Ich persönlich sehe darin keine Vorteile, habe aber einige Kollegen, die bei vorbestehender massiver Hypertonie gerne mit Ketanest einleiten.
    Deine Hypno-Dosierung erscheint mir allerdings recht hoch! Ich komme im Durchschnitt mit max. 0,35 mg/kg KG aus. Die Dosierungen von Fenta und Dormicum sind in Ordnung, je nach Patient darf es auch mal mehr Midazolam sein. ;)



  3. #3
    Ehemann und Vater Avatar von RS-USER-emergency doc
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    2.316
    Zitat Zitat von AINS Beitrag anzeigen
    Deine Hypno-Dosierung erscheint mir allerdings recht hoch! Ich komme im Durchschnitt mit max. 0,35 mg/kg KG aus. Die Dosierungen von Fenta und Dormicum sind in Ordnung, je nach Patient darf es auch mal mehr Midazolam sein. ;)
    Ich gebe zu, daß ich in letzter Zeit das Midazolam zugunsten des Etomidate reduziert habe. Allerdings müsste die kreislaufdepressive Wirkung ja eher gleich sein, oder? Liegt da mein Fehler?
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    54
    Ich gebe Midazolam verdünnt über Perfusor, daher ist die kreislaufdepressive Wirkung wesentlich geringer als bei Eto-Bolusinjektion.
    Beschreib doch mal dein typisches anästhesiologisches Regime bei einem Patienten mit isoliertem SHT, vielleicht liegt der Fehler ja woanders!



  5. #5
    NEFrologe in spe Avatar von RS-USER-Defi Brillator
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.006

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @ED:
    Kann es sein, daß Du Deine Midazolam-Dosis um eine Zehnerpotenz zu niedrig veranschlagt hast ;) ?

    @AINS:
    Inwiefern hast Du unter Diso eine Hypertoniegefahr? Normalerweise werden die Patienten aufgrund der Kreislaufdepression doch eher hypoton.

    Denke auch, daß die o.g. Etomidat-Dosis bei kreislaufinstabilen Patienten relativ sportlich ist, mit 0,2 (-0,3) mg/kg KG komme ich eigentlich immer gut hin, wenn ich vorher noch ein Schlückchen Midazolam (3-5 mg i.v.) und Opioid gegeben habe.
    Lovely day for a GUINNESS !



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook