teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    wieder da!
    Mitglied seit
    04.01.2007
    Beiträge
    816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    es naht der Sommerurlaub und wir wollen wieder nach Dänemark fahren. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich die Medikamente in meiner Notfall-/Hausbesuchstasche eigentlich mit ins Ausland nehmen darf. Die "schlimmsten" Sachen sind Ketanest und Tramal sowie Midazolam, natürlich auch solche Dinge wie Valiumtropfen, Vomex, Novalgin...

    Kennt jemand die gesetzlichen Regelungen für Europa? Zumindest mein Arztausweis wurde bisher im Ausland (Österreich, Dänemark, Italien) problemlos akzeptiert. Mein Berufshaftpflicht deckt ebenfalls Hilfeleistungen im Ausland während Urlaubsreisen ab. Ob ich aber mit Tramalampullen zum Drogenschmuggler werden...
    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe, Du bist unbewaffnet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.09.2006
    Beiträge
    601
    Eingangs:
    Ich weiss es nicht!
    Meine letzten Erfahrungen sind gut zehn Jahre her und beruhen auf Erfahrungen mit dem Zoll bzw. der Gendamerie und den Carabinieri in A + I.
    Hier genügte die Einsatzjacke und der Dienstauseis der Hiorg.
    Die Ausrüstung (Notfallkoffer bzw. Notfalltasche) wurde nicht kontrolliert.
    Auch eher zufällige Hilfeleistungen bei Notfallsituationen im Ausland waren kein Anlass zum kritischem Nachfragen.

    Ein Urlaub auf Kuba vor noch mehr Jahren veranlasste mich zur Nachfrage bei der Kubnanischen Botschaft.
    Hier gab es keine eindeutige Auskunft.
    Bei der Einreise wies ich unaufgefordert auf mein Päckchen hin und radebrechte einige mühsam erlernte Sätze auf Spanisch.
    Hierbei erlebte ich zum ersten Mal, daß Sozialismus bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit etwas lockerer ist
    Mitgeführt in einem Kfz-Verbandkasten wurden auch zu injizierende Medikamente, darunter auch Analgetica + Sedativa.

    Mein Rat:
    erkundige Dich vorher bei der Botschaft bzw. dem Konsulat des Landes, das Du besuchen möchtest.
    Da Du in den Urlaub "fahren" willst, vermute ich ja einen Urlaub mit dem eigenen PKW.
    Dies bedeutet für mich auch das Vorhandensein einer ausreichend großen Botschaft mit ausreichend deutsch sprechendem Personal.
    (ich hatte mal im Nachtdienst das "Vergnügen" der tel. Kontaktaufnahme mit der chin. Botschaft in Berlin...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Fika Avatar von RS-USER-gnuff
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    1.061
    BTM und Ketanest wuerde ich lassen, nicht wegen des Schmuggels, sondern wegen der Erklärungsnöte, wenn Dir jemand die Karre aufbricht und/oder klaut...

    Daruerhinaus fährst Du ja nicht in den Himalaya... auch in Dänemark verwendet man Opiate zur Analgesie. Hier in Schweden hat jeder RTW was dabei und die Besatzung "standíng orders" zur Gabe...
    Dermatologist is Greek for "fake doctor" - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RDPfleger
    Mitglied seit
    05.08.2007
    Beiträge
    331
    Zitat Zitat von gnuff Beitrag anzeigen
    ...
    Hier in Schweden hat jeder RTW was dabei und die Besatzung "standíng orders" zur Gabe...
    Was sind "standing orders" ist das sowas wie bei uns die Notkompetenz, sprich dass die die selbstständig / eigenverantwortlich einsetzen dürfen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Fika Avatar von RS-USER-gnuff
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    1.061

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von RDPfleger Beitrag anzeigen
    Was sind "standing orders" ist das sowas wie bei uns die Notkompetenz, sprich dass die die selbeständig / eigenverantwortlich einsetzen dürfen?
    Ja genau, aber halt nicht nur im Ausnahmefall, sondern als regelhafte Gabe bei entsprechender Indikation...
    Dermatologist is Greek for "fake doctor" - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook