teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Fika Avatar von RS-USER-gnuff
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    1.061

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Allerdings duerfte die Aussage "rektal verabreicht ist der Schaden geringer" nicht wirklich belegbar sein, zumindest nicht wenn man die gleiche Serumkonzentration der entsprechenden Medikamente anstrebt. Die einzige Erklärung fuer diese Aussage duerfte ja sein, dass die gleiche Wirkstoffmenge rektal schlechter resorbiert wird und dann effektiv weniger ankommt.
    Dermatologist is Greek for "fake doctor" - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.02.2009
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von gnuff Beitrag anzeigen
    Allerdings duerfte die Aussage "rektal verabreicht ist der Schaden geringer" nicht wirklich belegbar sein, zumindest nicht wenn man die gleiche Serumkonzentration der entsprechenden Medikamente anstrebt. Die einzige Erklärung fuer diese Aussage duerfte ja sein, dass die gleiche Wirkstoffmenge rektal schlechter resorbiert wird und dann effektiv weniger ankommt.
    Eben, das kann ich leider nicht herausfinden. Entweder es ist so, wie Du beschreibst - dass rektal weniger resorbiert wird - dann wäre ja die Dosis de facto verringert.
    Wenn man von gleicher Serumkonzentration ausgeht (und die Wirkstoffmenge rektal erhöht), müsste die Auswirkung auf den Magen und Duo I auch gleich sein, also unabhängig von der Applikation.
    Entweder ist es also eine Legende, dass die orale Gabe aggressiver für diesen Bereich ist...
    ...oder die NSAR entfalten tatsächlich eine zusätzliche unmittelbare Wirkung vor Ort.
    (Für diese Mittel ist ja auch beschrieben, dass sie sowohl systemisch, als auch lokal wirksam sind und verwendet werden.) Nur gerade auf den Magen will man diese lokale Wirkung ja lieber nicht...

    Hui, es werfen sehr viele Leute immer fleißig "Ibus" ein, ist ja frei zu kaufen...
    Erzählen sie das ihrem Arzt? Selten.


    @Guedeltubus: Gern geschehen - der Weisheit letzter Schluss fehlt aber mal wieder...
    Was nicht gesagt wird, wird vergessen werden,
    und was vergessen ist, wird wiederum geschehen.
    Jewgeni Jewtuschenko.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Krankenpflegel im Dienst Avatar von Guedeltubus
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    304
    der Weisheit letzter Schluss fehlt aber mal wieder...
    Vielleicht bekommt das ja auch noch jemand raus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Schwester Rabiata
    Guest
    Rektal verabreichte Medis gelangen direkt ins venöse System unter Umgehung des Pfortaderkreislaufes.
    Soll schneller wirken als oral.

    Rabiata



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Fika Avatar von RS-USER-gnuff
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    1.061

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Schwester Rabiata Beitrag anzeigen
    Rektal verabreichte Medis gelangen direkt ins venöse System unter Umgehung des Pfortaderkreislaufes.
    Soll schneller wirken als oral.

    Rabiata
    Kann sein, dass die Wirkung schneller éintritt, die Frage war aber ob die resorbierte Wirkstoffmenge die gleiche ist. Ich gehe davon aus, das dem so ist, alle Schemata die ich bisher gefunden habe (das sind unsere Routinen fuer Kinderprämed. und Kinder-Schmerz-Schema) geben fuer rektal und oral die gleichen Dosen an.
    Dermatologist is Greek for "fake doctor" - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook