teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Pronto Soccorso
    Mitglied seit
    14.09.2006
    Beiträge
    547

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Erstmal vorne weg, ich will hier keinen medizinischen Rat, dafür ist das Forum ja auch nicht gedacht. Mir ist einfach nur an mir selbst etwas aufgefallen, was mich allgemein, garnicht für meine Person speziell, interessieren würde.

    Ich nehme seit ca. 2 Jahren regelmäßig ein Medikament zur Regulierung einer hormonellen Dysfunktion o. Dysregulierung ein (nein, nicht die Pille, aber eine Pille ).

    Diese Präparat gab es bis Anfang des Jahres nur von einer Firma, jetzt ist aber die Schutzfrist für diesen Wirkstoff abgelaufen und weit günstigere Generika sind auf den Markt gekommen (Generika kostet nur noch ein 1/3 des Originals). Ich bin zwar Privatpatient, aber deswegen muss ich nicht unbedingt das Geld meiner Versicherung rausschmeissen (ja ich weiss, Tropfen auf dem heissen Stein, und vergebene Liebesmüh), also habe ich mich für das günstiger Generika entschieden.
    Laut diesem Artikel aus der Schweiz http://www.patientenstelle.ch/zentra...es/info206.pdf scheint da wohl kein großer Unterschied zusein, Nebenwirkungen werden nur durch abweichende Zusätze wie Laktose und Co hervorgerufen, aber der Wirkstoff ist der selbe.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, mein "Original" vergessen habe 1 1/2 Tage zu nehmen oder nicht nehmen konnte, bekam ich heftigste "Entzugserscheinungen", ich war zwar irgendwie funktionsfähig, aber ich fühlte mich Hunde elend.
    Nachdem mein neues Rezept in der Post verschollen war und die, im Apothekenschrank gewähnte, letzte Blisterfolie Pillen doch nicht mehr existierte, muss ich nun seit 1 1/2 Tagen mit reduzierter bzw. gar keiner Medikation auskommen.
    Da es sich in beiden Varianten um eine Retard-Tablette handelt, ist ein geringer Speicher im Körper vorhanden.
    Was mir aber auffällt ist, spätestens jetzt hätte ich mit der "Original"-Pille schon heftige körperliche Probleme, aber mit dem Retard-Generika geht es eigentlich, ich merke zwar einige Anzeichen, aber die extremen Reaktionen wir beim Original habe ich nicht.
    Heißt das jetzt die Retard-Wirkung ist bei den beiden Varianten unterschiedlich? Ist im Original ein Hilfsstoff der die Wirkung verstärkt und damit auch die "Entzugserscheinungen"? Oder hat das Generika etwas zusätzlich, was die Wirkung dämpft? Ist das Generika besser als das Original? Oder liegt es daran, das ich mir beim Original die Packungsbeilage angeschaut habe und beim Generika nicht ?
    Die Menge des Wirkstoffs ist ja bei beiden gleich.
    Was mir im Vergleich zwischen Original und Generika noch aufgefallen ist, Original kam in Kapselform mit kleinen Kügelchen (Teile dieser Kügelchen, scheinen wohl keine Zuckerglobuli zu sein, wurden auch unverdaut wieder ausgeschieden, vielleicht wurde die garnicht absorbiert und dadurch die Dosierung verändert, wer weiss?) und das Generika in Tablettenform. Andere Medikamente nehme ich nicht, also Wechselwirkung kann es nicht sein.

    Wirkstoff

    Der Wirkstoff von Original und Generikum
    muss absolut identisch sein.

    Hilfsstoffe

    Jedes Medikament enthält neben der
    Wirksubstanz eine Reihe von Hilfsstoffen
    wie Salze und Zucker. Diese müssen bei
    Original und Generikum nicht identisch
    sein – und sind es oft auch nicht. Deshalb
    besteht hier Potenzial für unerwünschte
    Wirkungen oder Wechselwirkungen mit
    anderen Medikamenten.


    Wie gesagt, ich will keinen medizinischen Rat, mich wundert eben nur die Tatsache, warum der "Entzug" bei Original und Generika so total unterschiedlich in der Intensität ist.

    LG

    Pronto
    As a general rule, the better it felt when you said it, the more trouble it's going to get you into.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-pille
    Mitglied seit
    19.01.2006
    Beiträge
    475

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Pronto Soccorso Beitrag anzeigen
    Was mir im Vergleich zwischen Original und Generika noch aufgefallen ist, Original kam in Kapselform mit kleinen Kügelchen (Teile dieser Kügelchen, scheinen wohl keine Zuckerglobuli zu sein, wurden auch unverdaut wieder ausgeschieden, vielleicht wurde die garnicht absorbiert und dadurch die Dosierung verändert, wer weiss?) und das Generika in Tablettenform.
    Moin,

    da drin liegt der Schlüssel.

    Der Originalanbieter macht sich die "Mühe" einer Retardierung über Mikroverkapselte Pellets...
    Der Generikanbieter hingegen verwendet "schlichte Retardtabletten"...

    Das gibt im Freisetzungsverhalten schon ganz deutliche Unterschiede...

    Und es ist ja nun nicht immer so, daß nun das Original "am Besten" ist, da gibt's auch Beispiele für überlegene Wirkstoff & Freisetzungsraten der Generika gegenüber dem Original (Stichwort: Glibenclamid...)

    Genaueres könnte ich Dir sagen, wenn Du mir den Wirkstoff mal zukommen läßt.
    Kein Alkohol ist auch keine Lösung
    Greetz Thilo



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook