teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Geduldsbalken-Träger
    Mitglied seit
    17.02.2004
    Beiträge
    993
    Ich habs mir angesehen - und ich hatte wirklich Schlimmeres befürchtet!!!

    Als Fachsendung lässt es sich nicht beurteilen, aber mit den Maßnahmen wird IMHO auch niemand umgebracht...

    ...gut, die Sache mit "nur mit Beatmungstuch reinpusten" ist grenzwertig. Eigenschutz ist wichtig - aber bevor jemand abnippelt...
    Denn - mal ganz ehrlich - wer (ausser vielleicht Sanis und sonstiges medizinisches Personal und vielleicht noch deren Angehörige) hat sowas am Schlüsselbund?

    Bei beiden Fällen fehlte mir persönlich der nette Hinweis auf die Strafbarkeit unterlassener Hilfeleistung - sowohl vom "Kumpel" (Fall 1) als auch vom ersten -vorbeizischenden - Autofahrer (Fall 2).

    Gruß
    Klaus
    Es ist alles eine Frage der Organisation.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Saphira
    Mitglied seit
    28.10.2008
    Beiträge
    400
    Ich habs mir auch angesehen. Geht schon, aber das original-Notruf fand ich irgendwie besser gemacht. Aber stimme dir zu, es geht auch schlimmer wie wir ja wissen...

    zum ersten Fall mit der Beatmung: also erstens hat sowas fast keiner, und zweitens kennt es auch fast keiner... würde mal vermuten Otto Normal steht davor wie die Kuh wenns donnert wenn er das zum ersten mal sieht...
    Außerdem hab ich mich gefragt: warum nur beatmen und nicht auch drücken??? Weil wer nicht atmet hat meistens auch kein Puls...
    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht drunter durchgehen kann.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Deeskalator Avatar von RS-USER-opus
    Mitglied seit
    18.03.2004
    Beiträge
    2.433
    Zitat Zitat von Saphira Beitrag anzeigen
    [...]
    Außerdem hab ich mich gefragt: warum nur beatmen und nicht auch drücken??? Weil wer nicht atmet hat meistens auch kein Puls...
    Wie, haben die Atemspende ohne Herzdruck gemacht? Das wäre aber schon die grobe Verfehlung auf die wir hier alle lauern (Ich habe, meinen Prinzipien treu, wirklich kein RTL gesehen).

    Andersrum, Herzdruckmassage ohne Atemspende wäre ja unter Umständen salonfähig, aber nicht so.
    (auch wenn das zu Beginn meiner Ausbilderkarriere noch Lehrmeinung für LSM war).
    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut.

    Peter Ustinov



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Saphira
    Mitglied seit
    28.10.2008
    Beiträge
    400
    Zitat Zitat von opus Beitrag anzeigen
    Wie, haben die Atemspende ohne Herzdruck gemacht?
    Jep, haben sie.
    Zur Erklärung wenn du es nicht gesehen hast: Frau mit bekannter Epilepsie bekommt Anfall nach Alkoholkonsum. 3 Männer finden sie noch während des Anfalls vor, einer ruft die 112 an. Kurz danach ist der Anfall zu Ende und der eine stellt den Atemstillstand fest, der andere hat den Disponenten noch am Telefon. Die Jungs wirken beide ziemlich planlos. Der Dispo meint dann dass er beatmen soll (mit Tuch wenn vorhanden, hatten sie natürlich net), aber von drücken sagt der nix...
    Kurz darauf wieder Spontanatmung und dann kommt schon der Rettungsdienst.

    Im anderen Fall mit dem Schlangenbiss sah das mit der Laienrea schon besser aus.
    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht drunter durchgehen kann.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.09.2006
    Beiträge
    601
    Ich habe es nicht gesehen und bin auch nicht besonders scharf darauf.

    Doch eine Frage dazu:
    da ging es auch um einen Schlangenbiß - also um ein Notfallgeschen, welches alljährlich hunderttausendfach passiert und immense gesundheitliche Schäden bzw. Todesfälle verursacht, weil die Wanderer in der Lüneburger Heide (oder sonstwo) immer wieder auf diese Klapperschlangen treten und dabei nur Sandalen anhaben?
    (Sarkasmusmodus aus)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook