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  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
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    Ihr werdet alarmiert zu einer Jugendherberge in der zur Zeit eine grosse Jugendgruppe eine Ferienfreizeit verbringt. Euer Einsatzstichwort ist "so eine Art Krampfanfall bei 12j Mädchen".

    Vor Ort angekommen findet Ihr eine ansprechbare Patientin die auf dem Boden liegt und scheinbar unkontrollierbare Muskelbewegungen hat. Die Arme und Beine strecken und beugen sich scheinbar willkürlich hin und her. Das Mädchen ist mittlerweile mit den Nerven am Ende und am Heulen. Bei dem Mädchen sind ausser der besten Freundin noch zwei Betreuer der Jugendfreizeit.

    Was macht ihr? Ihr seit erstmal ohne Arzt alarmiert worden und befindet euch im ländlichen Bereich in Österreich, das nächste Krankenhaus ist ca. 20 Minuten entfernt.
    The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?



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  2. #2
    Platin Mitglied Avatar von Anditi
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    Je nach regionaler Lage einen von den 15 Christopherl nachfordern (Gelb=Eierspeise), da in ländlicher Lage vermutlich Bodengebundener NA noch länger dauert... (Auch wenn medizinisch nicht erforderlich, sicher psychologisch sinnvoll für die Umstehenden) - geht natürlich Nächtens nicht.

    Ja gut, und sonst:

    Wie spät ist es?
    Wie lange hat die Pat. diese Anfälle schon?
    Verlauf? (Seit Beginn Verbessert? Verschlechtert? Gleichbleibend?)
    Was hat sie gemacht, bevor die Beschwerden aufgetreten sind?
    Ausreichend (Wasser) getrunken? Ausreichend gegessen?
    Sonstige Beschwerden (Kopfweh, Übelkeit, Erbrechen, Fieber?, Taubheitsgefühle?)
    Vorerkrankungen? Medikamente? Allgemeinzustand
    Warum weint sie? Wegen der Krämpfe oder vielleicht wegen was anderem (Liebeskummer?)

    RR wird vermutlich nicht möglich sein, wenn möglich HF (Falls am RTW vorhanden mit min. 3-poliger Ableitung) und SpO2 und wenn das EKG schon da ist, könnt ma ja eigentlich auch gleich ein 10-poliges schreiben, nur so zur Sicherheit...
    AF?
    Pupillen? Reaktion?

    Ansonsten für Ruhe sorgen, ev. 6-8 Liter Sauerstoff, schauen ob das was bringt. (Natürlich nicht bei Hyperventilation, aber das hat Hoffi ja noch nicht gesagt), Absaugbereitschaft, da wir nicht wissen was noch kommt und sicherheithalber mal Defi und Beutel im Hintergrund bereithalten. Rundherum alles entfernen, woran sie sich anstoßen könnte, wenn sie krampft.

    Da Transport ohne Medis zumindest nach der Beschreibung nicht möglich scheint, warten auf den NA, eventuell auch mal schon einen Zugang und eine Ringer herrichten.

    Ach ja, und falls der Doc wirklich von oben kommt, meinen Fahrer mit der Auswahl des Landeplatzes und dem Freihalten desselben beauftragen.

    BTW.: Was bedeutet scheinbar willkürlich?

    LG Andi

    PS.: Welche Leitstelle alarmiert mit dem Stichwort "So eine Art Krampfanfall"?
    Ich denke - also bin ich hier falsch.

    1. Chirurgisches Gesetz: Jede Blutung kommt irgendwann zum Stehen

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  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
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    Zitat Zitat von Anditi Beitrag anzeigen
    Je nach regionaler Lage einen von den 15 Christopherl nachfordern (Gelb=Eierspeise), da in ländlicher Lage vermutlich Bodengebundener NA noch länger dauert... (Auch wenn medizinisch nicht erforderlich, sicher psychologisch sinnvoll für die Umstehenden) - geht natürlich Nächtens nicht.
    Den Arzt stellen wir erstmal hinten an, erstmal kommen die Basics:

    Zitat Zitat von Anditi Beitrag anzeigen
    Ja gut, und sonst:

    Wie spät ist es?
    14:30

    Zitat Zitat von Anditi Beitrag anzeigen
    Wie lange hat die Pat. diese Anfälle schon?
    Da ihr euch etwas Zeit gelassen habt: ca. 20 Minuten

    Zitat Zitat von Anditi Beitrag anzeigen
    Verlauf? (Seit Beginn Verbessert? Verschlechtert? Gleichbleibend?)
    gleichbleibend.

    Zitat Zitat von Anditi Beitrag anzeigen
    Was hat sie gemacht, bevor die Beschwerden aufgetreten sind?
    Im Bett gelegen und mit ihren Zimmermitbewohnerinnen rumgealbert.

    Zitat Zitat von Anditi Beitrag anzeigen
    Ausreichend (Wasser) getrunken? Ausreichend gegessen?
    Ja.

    Zitat Zitat von Anditi Beitrag anzeigen
    Sonstige Beschwerden (Kopfweh, Übelkeit, Erbrechen, Fieber?, Taubheitsgefühle?)
    Vorerkrankungen? Medikamente? Allgemeinzustand
    Warum weint sie? Wegen der Krämpfe oder vielleicht wegen was anderem (Liebeskummer?)
    keine sonstigen Beschwerden. Nur die Finger fangen ca. 15 Minuten nach eurem eintreffen an zu kribbeln und in einer leichte Pfötchenstellung zu verharren. Keine Vorerkrankungen, keine Medikamente. Der Allgemeinzustand ist im Prinzip super, ausser dass die Arme und Beine nicht auf sie hören und sich hin und her bewegen. Sie weint, weil sie sich das Verhalten ihres Körpers nicht erklären kann und mit der Situation überfordert ist.

    Zitat Zitat von Anditi Beitrag anzeigen
    RR wird vermutlich nicht möglich sein, wenn möglich HF (Falls am RTW vorhanden mit min. 3-poliger Ableitung) und SpO2 und wenn das EKG schon da ist, könnt ma ja eigentlich auch gleich ein 10-poliges schreiben, nur so zur Sicherheit...
    AF?
    Pupillen? Reaktion?
    RR: 140/80, Puls zwischen 100 und 110, SpO2: 98, AF leicht erhöht, Pupillenreaktion normal, Zucker bei 108, EKG wurde keins geschrieben, wäre bei den Bewegungen auch nichts sinnvolles rausgekommen.

    Zitat Zitat von Anditi Beitrag anzeigen
    Ansonsten für Ruhe sorgen, ev. 6-8 Liter Sauerstoff, schauen ob das was bringt. (Natürlich nicht bei Hyperventilation, aber das hat Hoffi ja noch nicht gesagt), Absaugbereitschaft, da wir nicht wissen was noch kommt und sicherheithalber mal Defi und Beutel im Hintergrund bereithalten. Rundherum alles entfernen, woran sie sich anstoßen könnte, wenn sie krampft.
    Für Ruhe wird gesorgt, sie lag eh schon auf dem Fussboden, da sie von den Betreuern aus dem Hochbett herausgehoben wurde. Sauerstoff wurde keiner gegeben, da aufgrund der leicht erhöhten Atemfrequenz auf einer Hyperventilation getippt wurde.

    Zitat Zitat von Anditi Beitrag anzeigen
    Da Transport ohne Medis zumindest nach der Beschreibung nicht möglich scheint, warten auf den NA, eventuell auch mal schon einen Zugang und eine Ringer herrichten.

    Ach ja, und falls der Doc wirklich von oben kommt, meinen Fahrer mit der Auswahl des Landeplatzes und dem Freihalten desselben beauftragen.
    Doc kommt bodengebunden aus dem gleichen Ort mit Privatpkw, er sollte in ca. 10 Minuten vor Ort sein. Die Leitstelle fragt euch zur gleichen Zeit an, ob ihr in spätestens 25 Minuten wieder frei seit, da dann mit der Gondelbahn ein Patient runtergeschwebt kommt.

    Zitat Zitat von Anditi Beitrag anzeigen

    BTW.: Was bedeutet scheinbar willkürlich?
    Das ganze Geschehen war kein typischer Krampfanfall. die Arme und Beine bewegten sich komplett durch. Das Mädchen lag auf dem Rücken, die Knie sind als Regelmäßig von komplett ausgestreckt bis zum Bauch angezogen wurden und wieder ausgestreckt, das gleiche gilt für die Arme. Allerdings konnte das Mädchen für kurze Zeit (zB Blutdruckmessen) den Arm auch nahezu ruhig halten.

    Zitat Zitat von Anditi Beitrag anzeigen
    PS.: Welche Leitstelle alarmiert mit dem Stichwort "So eine Art Krampfanfall"?
    Das war die Meldung an die Leitstelle, wie es dann tatsächlich weitergegeben wurde, weiß ich nicht, da ich als Betreuer auf der anderen Seite stand.

    So der Doc sollte dann mittlerweile da sein, was kommt nun?
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  4. #4
    Platin Mitglied Avatar von Anditi
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    Naja...

    Da ich leider kein Doc bin, kann ich jetzt mal nur raten...

    500 Ml Ringer und eine Ampulle Gewacalm (vielleicht nicht die Ganze) um die Psyche der Pat. in den Griff zu bekommen. Ev. erledigt sich dann auch die Hyperventillation.

    Ev. auch mal Rückatmenlassen (Am besten mit O2-Maske mit einer homöopathisschen Dosis von zirka 0,5 l/Min, grad so, dass es zischt)

    Ich bin ja geneigt, auf eine psychische Ursache zu tippen, aber das wäre wohl zu simpel. Aufgrund der Uhrzeit und den Begleitumständen schließe ich vorläufig einmal jedwede Form von Toxikation (Alkohol, Medis, Koffein, etc... aus). Eine neurologische Ursache ist natürlich auch möglich, allerdings wüsste ich nicht, was das bei einer gesunden 12-jährigen sein sollte. (Außer ein paar wirklich böse Dinge)

    Irgendwelche Stürze oder sonstige "besondere Vorfälle" im Laufe des Tages die nicht wirklich beachtet wurden? Ich denke da an einen langsam raumgreifenden Prozess. Ist die Gute vielleicht Schlafwandlerin und in der Nacht aus dem Hochbett gefallen?

    Das mit dem RR überrascht mich, das das ging, allerdings wollte ich ja selbst ein EKG schreiben (Wie dumm von mir)

    140/80 und 110 HF erscheint mir für eine 12-jährige doch eher hoch, insbesondere der RR. Das kann natürlich mit der Aufregung zu tun haben und daher eine Folge des Geschehens, andererseits natürlich auch mit der Ursache, schwer zu sagen.

    Ach ja, der Leitstelle sag ich, dass ein Patient, der mit der Gondel vom Berg kommt, auch noch ein bisserl warten kann, wenn es sein muss... auf einen anderen KTW, den ich weiß auch noch nicht wohin die Fahrt gehen wird. Am liebsten in ein KH mit Pädiatrie, Neurologie und Psychiatrie. (Also in die betreffende Landeshauptstadt) aber auch das sagt mir dann der Doc.
    Ich denke - also bin ich hier falsch.

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    Zitat Zitat von Anditi Beitrag anzeigen
    Naja...

    Da ich leider kein Doc bin, kann ich jetzt mal nur raten...

    500 Ml Ringer und eine Ampulle Gewacalm (vielleicht nicht die Ganze) um die Psyche der Pat. in den Griff zu bekommen. Ev. erledigt sich dann auch die Hyperventillation.
    Eine Ringer und eine Ampulle Gewacalm (auch Diazepam genannt) hat der Arzt nach einigen überlegen dann auch gegeben. Dazwischen immer auch mal versuche des "gut zuredens", bzw festhaltens, brachte aber beides nichts.

    Zitat Zitat von Anditi Beitrag anzeigen
    Ev. auch mal Rückatmenlassen (Am besten mit O2-Maske mit einer homöopathisschen Dosis von zirka 0,5 l/Min, grad so, dass es zischt)
    Rückatmung ohne Sauerstoff wird gemacht.

    Zitat Zitat von Anditi Beitrag anzeigen
    Ich bin ja geneigt, auf eine psychische Ursache zu tippen, aber das wäre wohl zu simpel. Aufgrund der Uhrzeit und den Begleitumständen schließe ich vorläufig einmal jedwede Form von Toxikation (Alkohol, Medis, Koffein, etc... aus). Eine neurologische Ursache ist natürlich auch möglich, allerdings wüsste ich nicht, was das bei einer gesunden 12-jährigen sein sollte. (Außer ein paar wirklich böse Dinge)
    Eine Vergiftung ist erstmal auszuschliessen, da alle in dem Zimmer dies glaubhaft verneinen. Lediglich die gabe von einer halben Tablette Aspirin wird von einem Mädchen im Zimmer zugegeben.

    Zitat Zitat von Anditi Beitrag anzeigen
    Irgendwelche Stürze oder sonstige "besondere Vorfälle" im Laufe des Tages die nicht wirklich beachtet wurden? Ich denke da an einen langsam raumgreifenden Prozess. Ist die Gute vielleicht Schlafwandlerin und in der Nacht aus dem Hochbett gefallen?
    Es gab keine Stürze oder besondere Vorfälle, aus dem Bett gefallen ist sie laut ihren Zimmerkameradinnen auch nicht.

    Zitat Zitat von Anditi Beitrag anzeigen
    140/80 und 110 HF erscheint mir für eine 12-jährige doch eher hoch, insbesondere der RR. Das kann natürlich mit der Aufregung zu tun haben und daher eine Folge des Geschehens, andererseits natürlich auch mit der Ursache, schwer zu sagen.
    Die leicht erhöhten Kreislaufwerte werden vom Arzt auf das Geschehen und die Aufregung geschoben. Die Verdachtshypothese vom Arzt bleibt die vom RD vorgeschlagene Hyperventilation.

    Zitat Zitat von Anditi Beitrag anzeigen
    Ach ja, der Leitstelle sag ich, dass ein Patient, der mit der Gondel vom Berg kommt, auch noch ein bisserl warten kann, wenn es sein muss... auf einen anderen KTW, den ich weiß auch noch nicht wohin die Fahrt gehen wird. Am liebsten in ein KH mit Pädiatrie, Neurologie und Psychiatrie. (Also in die betreffende Landeshauptstadt) aber auch das sagt mir dann der Doc.
    Onkel Doc entscheidet nicht zu transportieren; "Das Madel soll sich jetzt erstmal ausschlafen"; die Betreuer bekommen Verbandszeug um den Zugang wieder entfernen zu können.

    Der Arzt und der RD verabschieden sich und verschwinden beide Richtung Gondel und einen abgestürzten Paragleiter zu verarzten, nicht ohne den Hinweis, dass man ins Krankenhaus fahren sollte, wenn dies noch einmal auftreten sollte.
    The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?



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