teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
    Mitglied seit
    06.04.2003
    Beiträge
    20.287
    So und um euch nicht allzulang auf die Folter zu spannen, geht es hier mit der "Auflösung" weiter.

    Ca. gegen 0:30 haben die Zuckungen wieder angefangen. Woraufhin wir dann mit dem Rettungswagen ohne Arztbegleitung zuckend ins Krankenhaus gefahren sind. Wie hätte es anders sein können, hat die Patientin kurz vorm Krankenhaus aufgehört zu zucken, nach ca. 55 Minuten. Im Krankenhaus wurde sie dann untersucht und bei der Eingangsuntersuchung wurde nichts gefunden.

    Am nächsten Tag liefen dann noch ein EKG und ein EEG, beides oB. Kurz bevor sie entlassen werden sollte, haben die Zuckungen wieder angefangen. So schnell habe ich noch keine 5 Ärzte in einem Zimmer gesehen.

    Verdachtsdiagnose im Krankenhaus: Psychosomatisch, sehr unwahrscheinlich eine seltene Form der Epilepsie.

    Nach zwei Tagen wurde sie aus dem Krankenhaus entlassen und den angereisten Eltern übergeben.
    The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Platin Mitglied Avatar von Anditi
    Mitglied seit
    12.10.2003
    Beiträge
    558
    Naja, da war ich dann ja gar nicht so schlecht unterwegs, nicht mal was die Med-Gabe betrifft...

    Danke für das Fallbeispiel...
    Ich denke - also bin ich hier falsch.

    1. Chirurgisches Gesetz: Jede Blutung kommt irgendwann zum Stehen

    Mei Bier is net deppat - Edmund Sackbauer



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-apoplex
    Mitglied seit
    26.01.2004
    Beiträge
    734
    Für Ruhe wird gesorgt, sie lag eh schon auf dem Fussboden, da sie von den Betreuern aus dem Hochbett herausgehoben wurde. Sauerstoff wurde keiner gegeben, da aufgrund der leicht erhöhten Atemfrequenz auf einer Hyperventilation getippt wurde.
    Bei Muskelarbeit (Kontraktionen über mind. 10 min) und dieser Situation ist eine erhöhte Atemfrequenz nichts, was mich jetzt spontan auf Hyperventilationssyndrom tippen lässt.
    nebenbei ist es auch egal, ob man bei einem Hyperventilationssyndrom Sauerstoff oder Raumluft atmet...

    Als Symptome für ein Hyperventilationssyndrom würde ich in diesem Fall eher andere Hinweise (z.B. weiblich, Alter, psychische Komponente) werten. Hat sie denn noch andere Dinge, die darauf hinweisen (Parästhesien, .... )?
    Morgens Aponal, abends Leponex !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Elektro-Dengel
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.144
    Das letzte Psycherl (weibl. 14 J. ordentl. C2 + fam. Stress), das sich vor uns am Boden gewunden hat, hat mein Kollege nach meinen einmaligen (bei jungen Mädchen irgendwie immer fehlschlagenden) Versuch des Talk-down einfach geschultert und schreiend in den RTW gepackt!
    Nicht mustergültig, aber wahnsinnig effektiv, ein Bild für die Götter. 5 Minuten und ne Runde Haldol und Dormicum später war Ruhe im Karton!
    PRAXIS Dr. med. Hasenbein
    alle Kassen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Ehemann und Vater Avatar von RS-USER-emergency doc
    Mitglied seit
    09.05.2007
    Beiträge
    2.316
    Hoffi, was Du so alles in dieser komischen österrechischen Jugendherberge erlebst... Wars dieselbe wie mit dem Kühlakku?
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook