teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2005
    Beiträge
    1
    Moin!
    Auch ich habe letzten Sommer den letzten Monat meines Pflegepraktikums in Omaha/USA abgeleistet. Begonnen mit den Planungen habe ich etwa ein halbes Jahr vorher, wobei ich die Zusage aus Omaha erst Mitte bis Ende April hatte. Eine Seite, die mir sehr geholfen hat, war:
    http://www.aamc.org/members/listings
    Ich habe etwa 70 Krankenhäuser angeschrieben, wobei ich nur 5 Zusagen erhielt. Das Problem in Nordamerika sein Krankenpflegepraktikum zu machen, besteht darin, dass - soweit ich weiss - nur das deutsche Studium so ein Praktikum vorschreibt, und es deshalb in anderen Ländern nicht gibt. Deshalb ist auch mein Plan gescheitert, das Praktikum in Kanada abzuleisten.
    In Amerika hat man den Status als "volunteer", d.h. als freiwilliger. Diese Stellen sind auch dort Eure Ansprechpartner. Hier besteht auch noch ein Problem: Eigentlich darf ein volunteer KEINEN Patientenkontakt haben - das Pflegepraktikum schreibt dieses aber vor. Insofern habe ich mich für Omaha entschieden, da dieses UniKH sich als einziges dazu bereit erklärte, mich zwar als "volunteer" zu führen, jedoch es - wie in Deutschland nach der Laune der Schwestern - mir zu erlauben an Patienten heranzutreten - praktisch wurde ich also nicht als volunteer, sondern als Austauschstudent behandelt. Zugesichert wurde mir jedoch nur, dass ich alles beobachten darf.
    BEinahe gescheitert wäre mein Plan an dem erforderlichen Visum, was ich 4 Tage vor Abflug(!) zugeschickt bekommen habe. Die Anforderung des Visums hat bei mir 2,5 Monate gedauert - also viel Zeit einplanen!

    Meldet Euch falls ihr irgendwelche Fragen habt!

    Liebe Grüße,
    Johannes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2006
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    2
    Beiträge
    3
    Hi,

    hattet ihr denn dann Probleme das Praktikum vom LPA anerkennen zu lassen?
    Da je der Patientenkontakt eigentlich vorgeschrieben ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.06.2002
    Ort
    Halle (Saale)
    Semester:
    11
    Beiträge
    43
    hallo!
    mit der anerkennung war das wirklich ueberhaupt kein problem, weil auf dem bogen, den du fuers pflegepraktikum ausfuellen laesst, nicht drauf steht, was man gemacht hat...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.06.2006
    Beiträge
    31
    inwieweit muss man muss den kosten aufwand gerechnet werden bei so einem Praktikum?

    und kann man auch bei einer Farmulatur fragen ob man in so einem Wohnheim unterkommt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.06.2002
    Ort
    Halle (Saale)
    Semester:
    11
    Beiträge
    43
    musst schon mit allem (flug, wohnung, lebensunterhalt) fuer 2 monate bestimmt mit ca. 2000€ rechnen.
    natuerlich kannst du auch als famulant dort ins wohnheim kommen. die wissen doch eh nicht, was das ist! die wollten nur wissen, was ich in omaha mache und da hab ich ihnen gesagt, dass ich im KH arbeite.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook