teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.05.2006
    Beiträge
    653
    Abend zusammen,

    das Lesefieber hat mich mal wieder gepackt, und ganz speziell meine seit ewigen Zeiten liebste Autorin, Lise Gast.

    Quelle: http://www.buechertreff.de/autorenpo...668-lise-gast/


    Elisabeth Richter wurde am 2. Janur 1908 in Leipzig geboren.
    1933 heiratete sie Georg Richter, der 1945 in russischer Gefangenschaft stirbt, und bekommt acht Kinder. Unter dem Pseudonym "Lise Gast" (unter dem sie selbst auch öffentlich auftritt) veröffentlichte sie 1939 ihren ersten Roman mit dem Titel „Junge Mutter Randi“. Nach der 13. Auflage musste allerdings die Produktion kriegsbedingt unterbrochen werden.
    Im Jahr 1991 wird der Roman im Goldmann-Verlag noch einmal neu aufgelegt.

    1948 flieht Lise Gast aus Schlesien in den Westen, wo sie ab und zu als „Tagelöhnerin“ arbeitet. In Lorch(Württemberg) baut sie dann einen Ponyhof auf. Auf diesem Hof züchtet sie Ponies und lädt Kinder ein, dort ihre Freizeit zu verbringen.

    Ein Jahr nach ihrer Flucht beginnt sie wieder als Schriftstellerin zu arbeiten, es erscheint der zweite Band der späteren „Randi-Trilogie“.
    Ihre Ausbildung zur Landwirtschaftslehrerin und ihr Leben mit der Ponyzucht diente der Autorin einige Male als Vorlage für ihre Romane. Auch ihre Erfahrungen als alleinerziehende Mutter wurden in ihren Büchern thematisiert.

    Am 27. September 1988 starb Lise Gast nach kurzer Krankheit in Lorch.

    Lise Gasts heute 64-jährige Tochter Marianne Späh lebt noch immer in Lorch, sie leitet den Ponyhof und geniesst im Ostalbkreiseinen guten Ruf als Ausbilderin und Reitlehrerin. Marianne Späh ist selbst als Autorin von Sach- und Jugendbüchern bekannt.

    Lise Gast hat insgesamt über 100 Bücher veröffentlicht, hier möchte ich nur eine kleine Auswahl ihrer Romane, Kinder- und Jugendbücher nennen:


    Junge Mutter Randi 1939;
    Das zaudernde Herz 1939;
    Kamerad fürs Leben 1940;
    Die heimliche Last 1940;
    Der stärkere Ruf 1940;
    Ange und die Pferde 1948;
    Christoph, Kind des Segens 1949;
    Geliebtes Heim am Berge 1949;
    Sommer der Entscheidungen 1953;
    Bernis Glück im Pech 1953;
    Weihnachtsgäste 1953;
    Auch Du wirst mal siebzehn 1961;
    Die Reise nach Ascona 1961;
    Sommer ohne Mutter 1962;
    Ponyglück bei Lise Gast 1962;
    Glück in kleinen Dosen 1963;
    Drei Dackel im Versteck 1970;
    Bettine und das alte Schloß 1970;
    Tante Brittas Reise 1970;
    Weil wir uns lieben 1971;
    Zeit der Bewährung 1972;
    Alles ändert sich 1972;
    Wisky stellt alles auf den Kopf 1972;
    In Liebe Deine Randi 1973;
    Penny Wirbelwind 1974;
    Anja hat nur einen Wunsch 1974;
    Tiergeschichten vom Ponyhof 1975;
    Reiterpension Heidehof 1975;
    Aufgesessen, Anja 1975;
    Anja und Petra im Turnier 1980;
    Eine Liebe im Advent, Erz. 1985;
    Ein Fohlen bringt Glück 1986;
    Reni und die Ponys 1986;
    Nichts bleibt, mein Herz und alles ist von Dauer 1988


    (Quellen: wikipedia
    und antiquario )


    Ich hatte im Sommer die besondere Ehre ihre Tochter und ihren Ponyhof in Lorch kennenzulernen, und bin seit dem wieder aufs neue mit ihren Büchern infiziert

    Also liebe Spreizer und besonders Spreizerinnen: Wer von euch hat noch Bücher von ihr irgendwo versteckt und gehortet, und würde diese abgeben wollen? Ich würde mich sehr freuen.

    Gruß
    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher von Braun)

    Neun der zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Schwester Rabiata
    Guest
    Zitat Zitat von burning horse Beitrag anzeigen
    Abend zusammen,

    das Lesefieber hat mich mal wieder gepackt, und ganz speziell meine seit ewigen Zeiten liebste Autorin, Lise Gast.
    Ponyglück bei Lise Gast - hab ich als Kind verschlungen.
    leider hab ichs nimmer ..

    Ich wünsch dir viel Erfolg beim Suchen!


    Rabiata



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.05.2006
    Beiträge
    653
    Zitat Zitat von Schwester Rabiata Beitrag anzeigen
    Ponyglück bei Lise Gast - hab ich als Kind verschlungen.
    leider hab ichs nimmer ..

    Ich wünsch dir viel Erfolg beim Suchen!


    Rabiata

    Oh ja, mit dem und dem anderem "Unsere Ponies und wir" hats bei mir damals auch angefangen
    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher von Braun)

    Neun der zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook