teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    da die Krankenkassen offensichtlich nicht mehr viel bezahlen, werden Patienten nun zur Kasse gebeten "wichtige und notwendige" Untersuchungen aus eigener Tasche zu bezahlen.
    So weit so gut. Was mir nicht ganz in den Kopf geht, ist der Preisunterschied.
    Ich habe mich ein bisschen bei den Mädels umgehört und heraus gefunden, dass eine schnöde Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Eierstöcke zwecks Krebsvorsorge zwischen 30 und 250 (!!) Euro kostet, je nach "Verhandlungsbasis" oder wie?
    Ich frage mich schon wie solche Unterschiede zustande kommen.
    Gibt es keine Liste, was welche Untersuchung kostet ??
    Kann mir da vielleicht jemand etwas zu sagen?
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.07.2005
    Beiträge
    448
    Moin

    Also wenn ich nicht ganz auf dem falschen Dampfer bin heißt die Liste GOÄ, da stehen verschiedene Leistungen und Beträge drin, die dann mit dem 1-3fachen zur Abrechnung gebracht werden können. Dann kommt es noch darauf an, welche Positionen Dir der Doc alle unter dem "Arbeitstitel" Ultraschalluntersuchung auf die Rechnung setzt (Beratungsgespräch, der eigentliche Ultraschall, evtl. Dokumentatione (oder was weiß ich), da es für bestimmete Sachen "Kann"-Untersuchungen gibt, um die Diagnose abzusichern (so zum beispiel bei der selbst zu zahlenden Tauchtauglichkeit für Sporttaucher, da kann ichs zu Hause mal raussuchen)

    Aber was ich mich frage: Warum wird gemäß mdl. Überlieferung bei Privatpat. gern der 3fache Satz genommen ? Weils da zu holen ist ?
    Ich mein das unser System mittlerweile zumindest Murks ist braucht mir keiner mehr beizubringen...

    Gruß

    EEG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Schwester Rabiata
    Guest
    Ich habe noch nie etwas bezahlt im Rahmen der Krebsvorsorge und habe das volle Programm.
    Abstrich, Sono, Untersuchung jährlich, Brustuntersuchung 2x jährlich.

    Hab meinen Gyn gefragt, warum ich nix bezahlen muss - er hält das für Abzocke. Macht er nicht.
    Er könne das so begründen, dass es auch Kassenleistung ist.

    Aber ich hab den eh in Verdacht dass er eigentlich den Job nur als Hobby macht...
    Nur 3 Tage die Woche Sprechstunde, nie Wartezeiten, immer Zeit für Gspräch und Untersuchung, nie im Stress.

    Rabiata



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Feuer und Bewegung Avatar von RS-USER-Autolyse
    Mitglied seit
    02.04.2006
    Beiträge
    262
    Zitat Zitat von E.E.Gal Beitrag anzeigen
    Moin
    [...]
    Aber was ich mich frage: Warum wird gemäß mdl. Überlieferung bei Privatpat. gern der 3fache Satz genommen ? Weils da zu holen ist ?
    Ich mein das unser System mittlerweile zumindest Murks ist braucht mir keiner mehr beizubringen...

    Gruß

    EEG
    Der Regelfaktor ist 2,3. Mehr muss gesondert begründet werden.
    Pedites pugnas decernent



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Fika Avatar von RS-USER-gnuff
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    1.061

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die GOÄ ist ein riesiger Spielplatz für Auslegungen und "mal kucken ob wer meckert". Im Grunde ist völlig klar wieviel man wofür abrechnen darf, da es aber sowohl für Ärzte, als auch für Patienten schwer ist da durchzusteigen kann es "Abweichungen" geben. Diese "Abweichungen" können natürlich etwas mehr "abweichen" wenn der entsprechende Arzt mal kuckt was so geht. Wo kein Kläger, da kein Richter, da kein Henker...
    Wenn man etwas Privat bezahlt, unterscheidet sich der Arzt nicht vom Baumarkt, der Tankstelle oder dem Installateur. Rechnung kontrollieren und bei Ungereimtheiten nachfragen.
    Nach der Entbindung unserer ersten Tochter hat meine Frau eine Privat-Rechnung vom Chefarzt Anästhesie bekommen (private KH-Zusatzversicherung) für eine Allgemein-Anästhesie mit allem drum und dran. Wir hatten nie einen Anästhesisten gesehen, geschweige denn benötigt. Wenn aber nur einer von zehn einfach so bezahlt/einreicht geht die Rechnung auf.
    Dermatologist is Greek for "fake doctor" - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook