teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von DocMezzoMix Beitrag anzeigen
    Ich kannte Robert Enke nicht und kann daher nicht viel zu seiner Person sagen. Grundsätzlich schien er ja eine tolle Persönlichkeit zu sein.

    Aber für mich ist jeder ein A...loch der bei seinem eigenen Versagen einem anderen das Leben zerstört. Und sorry, jemand der einen anderen in seinen Selbstmord ungefragt mit einbezieht und diesem somit evtl. in Depressionen oder ähnliches treibt ("Ach, du bist der der damals den Nationaltorwart umgeholzt hat?!") gerade in einem solchen "Medienfall".

    ...
    Sorry aber sowas ist m.E. nicht weit weg von einem Amoklauf, weil ob ich willkürlich auf jemanden schieße, oder mich vor sein Auto werfe, beides hat ähnliche Folgen.

    Grüße
    Naja, ich würde mal sagen, ein Suizid ist ein Amoklauf. Eine absolute Ausnahmesituation. Es ist das Ultima ratio - das Ende eines meist langen Leidensweges.
    Klar - ein denkender Mensch wird versuchen, keine anderen da mit rein zu ziehen - obwohl bei jedem Suizid jemand einbezogen ist - der Finder, die Familie, die Partner etc. pp. und ich finde es auch ziemlich übel, sich ausgerechnet vor einen Zug zu schmeißen. Andererseits suchen diese Menschen eine möglichst sichere Methode und so einfach ist es nicht, sich umzubringen.

    Ganz sicher spielt da noch Hass auf sich selbst eine Rolle - man möchte seinen Körper möglichst brutal weg schaffen. An Zugführer und "Aufräumpersonal" wird da sicher nicht gedacht, wohl auch, weil in solchen Situationen im Hirn die "Notfallprogramme" aktiviert sind, die ein Mitfühlen und Einfühlen in andere in solchen Momenten unmöglich macht. (hab dazu mal einen interessanten Vortrag eines Hirnforschers gehört.)

    Im Grunde sind auch andere "Formen" nicht besser: wirft sich einer aus einem Gebäude, möchte ich den Menschen auch nicht vom Pflaster kratzen müssen oder einen Aufgehängten abschneiden, oder die Blutlachen beim Pulsaderaufschneiden wegwischen oder - oder - oder.
    Da lob ich mir doch jemanden, der eine passende Dosis Medikamente genommen, vorher die Wohnung aufgeräumt und einen Zettel "ich entschuldige mich für mein unvorteilhaftes Aussehen" geschrieben hat.


    Ich persönlich finde die hohe Suizidquote einfach nur erschreckend und ich bezweifel stark, dass sich Menschen umbringen, weil sie versagt haben sondern weil sie sich so fühlen, als ob sie versagt haben. Auch ein gesellschaftliches Problem.
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Feuer und Bewegung Avatar von RS-USER-Autolyse
    Mitglied seit
    02.04.2006
    Beiträge
    262
    Nachahmer gibt es übrigens genug. Die Strecke war heute mehrmals gesperrt(ja, ich war auch betroffen, bin ich eben zurückgefahren).
    Pedites pugnas decernent



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    unzerbröselbar Avatar von RS-USER-Cookie
    Mitglied seit
    02.05.2003
    Beiträge
    12.933
    Vor dem a-ha Konzert waren meine Freundin (die großer Fan von 96 und insbesondere von Robert Enke ist) noch beim Stadion und haben auch eine Kerze angezündet. Die Atmosphäre dort kann man nur schwer beschreiben. Es ist beeindruckend, wie still die Menschen - auch die vielen Kinder - sein können...






    http://www.dewezet.de/portal/nachric...id,192153.html



    http://www.dewezet.de/portal/nachric...id,191826.html
    Glücklich ist, wer vergißt, was nunmal nicht zu ändern ist.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.990
    Ungewöhnlich gut geschrieben, die beiden Artikel...
    Life is a sexually transmitted disease, and the mortality rate is one hundred percent. (Ronnie D. Laing)

    Nicht die Jahre in deinem Leben sind wichtig, sondern das Leben in deinen Jahren!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    40 forever!!! Avatar von RS-USER-fruehgriller
    Mitglied seit
    15.03.2003
    Beiträge
    3.652
    Hallo zusammen,

    JEDER Tod eines Menschen ist tragisch für die hinterbliebenen, der Suizid besonders, weil er oft Schuldgefühle bei den Angehörigen hinterläßt.

    Natürlich wird sich die Presse nicht die Auflagensteigernde Wirkung der Todesart bei Prominenten entgehen lassen.

    Personen, die sich solch "starke" Methoden aussuchen, wollen wirklich aus dem Leben scheiden, haben Ihren Entschluß gefasst.

    Wie wir alle hier wissen, springen Personen, die beim Eintreffen der Pol, RD etc noch auf dem Dach stehen nur in ganz Seltenen Fällen dann noch herunter.
    Will sagen, hier ist nicht der Hilfeschrei der Grund, sondern der wirkliche Entschluß.

    Wenn mann das aus dieser Richtung betrachtet, ist es auch verständlich, das diese Person NICHT an mögliche weitere Opfer (Lokführer, Hilfskräfte etc) denken, weil Sie endlich DEN WEG aus Ihrem persönlichen Dillema gefunden haben.

    Denkt immer daran: In manchen Situationen denkt der Mensch nicht mehr rationell!

    Gruß

    Griller
    Ich bin über 41 Jahre, aber ich habe die Kraft der 2 Zivis ;o))



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook