teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Brummel
    Mitglied seit
    02.06.2007
    Beiträge
    591
    Naja, also erstmal sind grundsätzlich auch Lehrämtler ordentliche Studenten - würden sich die Fakultäten endlich auch mal auf sie einstellen und sie nicht nur als fünftes Rad am Wagen behandeln!
    Zitat: "Naja, wenn noch plätze frei sind dürfen auch LA'ler teilnehmen ansonsten haben aber die anderen Vorrang"

    Die Schwester meiner Freundin und mein Bruder studieren übrigens Bachelor und deren Zeit zum arbeiten ist zumindest unter der Woche äußerst bescheiden.

    Auf welchem Weg wollt ihr denn was erreichen? Oder gefällt es euch so wie es ist?
    - Demos auf öffentlichen Plätzen helfen nicht - bereits seit Jahren ausprobiert.
    - Gespräche mit der Unileitung helfen auch nicht - im Gegenteil man wird dreißt angelogen und es ist eh immer die Politik Schuld
    - vor den Ministerien / Landtagen darf meist nicht demonstriert werden
    - Mit Bildungspolitik kann keine Partei in D etwas gewinnen, weil die allgemeinheit offensichtlich kein Problembewustsein hat.


    Mit Hörsallbesetzungen wird zumindest mal wieder aufmerksamkeit erreicht - in Wü schafft es morgen sogar der zuständige Minister mal vorbeizu kommen, ich wüsste nicht, dass der seit 2005 mal hier gewesen wäre. Bei uns wurden übrigens für fast alle Veranstaltungen doch noch Ausweichräume gefunden und der Präsident unterstützt uns. Es ist also mehr der Symbolische Akt.

    Und zu der Soziologenschelte (weil das ist ja mein drittfach), da könntest du in weiten Zügen recht haben - da läuft wirklich selten was, das liegt aber dann auch (zumindest bei uns) am zuständigen Institut.
    In mein Blaulicht kommen Energiesparlampen! Und zwar blaue LED's!!!

    Sag niemandem wie er etwas machen soll, sag ihm nur was er machen soll.

    http://www.helferportal.org



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Chef du Cuisine Avatar von Hörbird
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Beiträge
    3.744
    Hmmm...vielleicht hätte Hoffi den Thread besser umbenannt in "Studenten "Streiks" in Karlsruhe"

    Karlsruhe ist unter den Bachelorstudenten noch am beliebstesten und gehört damit zu den Ausnahmeerscheinungen, an den restlichen Hochschulen sieht es aber eher schlecht aus....


    Ein Bachelorstudiengang in Soziologie(oder beliebiges anderes Gammlerfach)...
    Gammlerfächer- wenn ich da schon höre. Das ist so ein alter Hut....
    Das ging schon auf dem Gymnasium los, was da alles als "Gammlerfach" bezeichnet wurde....
    Es wird immer Fächer geben, in den man mehr tun muss, und in anderen weniger.
    Und oft genug liegts eben auch an den Hochschulen selber....
    Aber es geht eben nicht alleine um diese Gammlerfächer-

    Die ganzen Kritiken hier sind genauso schwammig, wie angeblich all das, was hier kritisiert wird.

    Brummel hat's bereits angesprochen:
    Wie zum Kuckuck sollen die Proteste denn aussehen?
    Am besten gar nicht, nur ändert sich dann eben auch nix!

    Immerhin wurde ne Menge Aufmerksamkeit erreicht, Niedersachsen lenkt mittlerweile ein- Poltik lässt sich nunmal schwer beeinflussen- leider.....

    - Studiengebühren abschaffen ist eine Illusion. Die Uni braucht das Geld. Und das Häppchen der Bafög Erhöhung ist auch nur Augenwischerei. Das erkennen diejenigen nur nicht, die sich diese nun auf die Fahnen schreiben. Helfen würde hier nicht ein höherer Maximalsatz, sondern die Erhöhung der Freibeträge und Einkommensgrenzen. Dann würde nämlich mehr Studenten in den Genuss vom Bafög kommen. Wenn man D mit anderen Ländern vergleicht, sind die 500 Euro ein Witz an Gebühren.
    Erhöhung der Freibeträge sowie Einkommensgrenzen wurde übrigens von einigen Studentengruppen bereits vorgeschlagen....

    500 Euro mögen verglichen mit anderen Ländern ein Witz sein- nur wieviele können dort wirklich studieren?
    500 Euro sind Menge Kohle, wenn man nebenher kaum Zeit hat zu arbeiten...
    Verglichen mit anderen Ländern hat Deutschland meines Wissens nach momentan kaum Angebote zur Studiumsfinanzierung- und das ist der große Knackpunkt.
    Bafög?- Toll, aber kriegt eben nicht jeder- und damit wird es heute wirklich schwieriger zu studieren- obwohl ja immer beteuert wird, das Deutschland Fachkräfte braucht!
    Genug Gespart!


    Pflege: Uns reichts!

    DLRG = Blaulicht-Club "Deutsche-Land-Ratten-Gegner";
    Sind stets dort zur Stelle, wo herkömmliche Rettungsdienste hoffnungslos untergehen würden.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Brummel
    Mitglied seit
    02.06.2007
    Beiträge
    591
    zu den Studiengebühren:

    Ich bin ja Grundsätzlich dafür, aber nicht für die aktuelle Ausführung. Studiengebühren sollten nachgeschaltet sein, wenn z.B. ein bestimmtes Einkommen erreicht wird oder grundsätzlich nach dem Studium.
    Während des Studiums ist der Student (der keine wohlhabenden Eltern hat) bereits ausreichend mit der Miete, den Nebenkosten, Essen, Bücher kaufen, Erwerb und Erhalt von IT Technik usw. belastet.
    Derjenige der Fertigstudiert hat, kann jedoch hoffentlich von seinem reichhaltigen Einkommen rund 100€ pro Monat abdrückeb um dann seine alte Uni zu unterstützen.

    Warum ist eigentlich das Studium eine der ganz wenigen Ausbildungen bei denen der Auszubildende diese selbst bezahlen muss und nicht seine Firma (kenn ich sonst nur noch aus dem RD)? Warum bezahlt der Staat insbesondere die Lehrerausbildung oder die Richterausbildung nicht? Hier werden doch eh nur Ausgebildete herangezogen, die für selbigen arbeiten können?
    In mein Blaulicht kommen Energiesparlampen! Und zwar blaue LED's!!!

    Sag niemandem wie er etwas machen soll, sag ihm nur was er machen soll.

    http://www.helferportal.org



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Premium Mitglied Avatar von RS-USER-Nufragnich
    Mitglied seit
    02.02.2004
    Beiträge
    228
    Zitat Zitat von Autolyse Beitrag anzeigen
    Ein Bachelorstudiengang in Soziologie(oder beliebiges anderes Gammlerfach) hat weniger als 20 Stunden in der Woche. Die habe ich in der Regel Mittwoch Mittag, spätestens Mittwoch Abend, schon zusammen.

    Schon möglich... dafür muss man allerdings in diesen Fächern noch sein Hirn benutzen und nachdenken, in gewissen anderen Fächern reicht es einfach, möglichst viele Fakten auswendig zu lernen.
    Vielleicht haben sich die Soziologen die freien Tagen einfach durch einen höheren intellektuellen Anspruch ihres Studiengangs verdient...

    nufragnich
    "Bei uns wird auf dem Platz wenig gesprochen. Das könnte an der Kommunikation liegen."
    Erich Ribbeck



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
    Mitglied seit
    06.04.2003
    Beiträge
    20.287
    Und dann gibt es noch die Fächer in denen man die Fakten kennen muss und zusätzlich noch sein Hirn anstrengen muss - das sind dann ganz arme Schweine...
    The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook