teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.05.2006
    Beiträge
    653
    Moin Zusammen,

    hab mich wieder einmal ein bisschen in dem Interesse Navigation per GPS, Geodaten, etc. verrannt

    Ihr kennt wahrscheinlich ja alle die mittlerweile erfreulicherweise fast Bundesweit auftauchenden Rettungspunkte in Forst und Wildbahn.

    Jetzt wollte ich die mal spaßeshalber (ok, nützlich im Fall der Fälle sowieso, einfach GPS und Notebook geschnappt und los gehts) in den topographischen Kartenwerken (Magicmaps) welche ich am Rechner zur Planung und Auswertung oder auch nur zum Spielen nutze, hinterlegen.

    Teilweise gibts die als Online-Kartenwerk bei den Forstämtern. Nur, wo finde ich selbige zum Download???? Ich meine, es würde ja durchaus Sinn machen, auch dem "versierten" Privatanwender die Daten zur Verfügung zu stellen. Ist ja eigentlich erstens nichts Geheimes??? Und man könnte als privater Wanderer, Radfahrer, etc. bei seinen Planungen dann ja auch gleich mögliche Rettungspunkte miteinbeziehen, bzw. dann ggf. den nächstgelegenen auf der Karte raussuchen.

    Bisher bin ich nur für Saarland fündig geworden: http://www.saarfoerster.handshake.de/rpunkte/start.html



    Mich würde jetzt speziell Hessen interessieren, aber natürlich auch andere Länder.


    Ist wie gesagt erstmal eher nen Spleen meinerseits, da die Leitstellen ja benötigte Infos haben (sollten ).
    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher von Braun)

    Neun der zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    40 forever!!! Avatar von RS-USER-fruehgriller
    Mitglied seit
    15.03.2003
    Beiträge
    3.652
    Hallo Horse,

    spar die mühe, die Arbeit macht längst ein anderer...

    Seit einigen Jahren erfassen die Forstämter alle befahrbaren Waldwege und Rettungspunkte in einem eigenen System, welches, mann höre und staune, von der Deutschen Holzwirtschaft gesponsert wird, und ein eigenes Navigationssystem zumErgebnis haben wird.

    Die Erfassung ist glaube ich so ziemlich erledigt, un die Feinarbeit ist am werden.

    Leider habe ich die Homepage addy verlegt, kann ja aber mal den Kollegen fragen, der sich hier in der Gegend damit befaßt hat.

    Google sei Dank:

    www.Navlog.de

    ist die Adresse für mehr Infos
    Gruß

    Martin
    Ich bin über 41 Jahre, aber ich habe die Kraft der 2 Zivis ;o))



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.05.2006
    Beiträge
    653
    Moin Martin,

    wow, das ist ja echt ein Hammerprojekt :O Wobei mich jetzt die Sponserung durch die Holzwirtschaft nicht allzu dolle wundert, schließlich ist es für die doch noch am Interessantesten, auf welchen Wegen, wie befahrbar, sie ihre Lieferungen besser koordinieren könnten. Geht unterm Strich ggf. ja um ne Menge Einsparpotenzial. Das natürlich als Nebenprodukt die Daten für FW und RD das reinste Paradies sind, ist natürlich besonders schön ;)

    Aber back, nein, selbst erfassen wollte ich die Daten sicher nicht Auch nicht von Hand einzeln in die Software übertragen

    Mein Gedanke war eigentlich eher in die Richtung eines Overlays, wo die Rettungspunkte entsprechend ihren Koordinaten dargestellt und bezeichnet sind.

    So schöne Zusatzinfos wie Befahrbarkeit etc. hätte ich eigentlich vorerst mal ganz außen vor gelassen. ;)
    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher von Braun)

    Neun der zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von GoldariusFlorianis
    Mitglied seit
    13.01.2010
    Beiträge
    209
    Nur dass die meisten normalen Navis keine Möglichkeiten haben solche Punkte anzuzeigen da entsprechendes Kartenmaterial fehlt. Ich versuche schon seit 1 Jahr eine topographische Karte für mein Tomtom zu finden. Und wer kauft sich schon ein 300€ Navi von Garmin und und für nochmal 200 € Kartenmaterial um solche Punkte zu einzutragen?
    The Gospelliter -- Oh happy Day



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
    Mitglied seit
    06.04.2003
    Beiträge
    20.287
    Alles was du brauchst ist ein Gerät von Garmin. Die topographischen Karten in (täglich besserer) Qualität kannst du dir bei openstreetmap.org besorgen.
    The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook