Jupp, ich schliesse mich da Janine etc. komplett an.
Nimm was Dir Freude bereitet. Nimm wo Du gute Punkte sammeln kannst.
Ich habe Engl und Bio LKs gehabt. Beides LKs die mir Freude bereitet haben, die aber beispielsweise gerade nach dem Motto in Englisch gibts max. 12 Punkte fuer ne Bestleistung liefen.
Wer sich sowas nicht leisten kann, weil die LKs doch viel zaehlen, sollte sich ein Fach nehmen, dass ihn interessiert PLUS die Lehrer auch gut punkte verteilen.
Das ist das EINZIG wichtige fuers Medizinstudium.
Du hast in dem Studium ganz andere Nuesse zu knacken als einen doofen Bio oder Chemie-Schein!


Bio ist an vielen Unis wirklich sehr einfach.
Aber was eben Schueler noch nicht wissen:

Fuer fast jeden SChein gibts eine Strategie aufgrund Erfahrungsberichte hoeherer Semester, mit welchem Script, Buch o.ae. man den Schein schafft.

Beispielweise bei uns: Chemie nur Script lernen + Altklausuren rechnen.
Bio Script (besond. Krankheitsuebertragende Miniviecher) + Altklausuren
Physik: Formeln auswendig und Altklausren rechnen, rechnen, rechnen und nochmals rechnen.

So ist das fuer jeden Schein. Und manchmal hat man den Aha-effekt, dass das schonmal in der Schule da war. Aber den riesen Vorteil hat man wirklich nicht.
Grundkurs muesste ueberall reichen. Kann aber auch abgewaehlt werden.
In BW musste man mind. 1 Naturwissenschaft die 2 Jahre durchmachen.

Das _einzige_ was Du fuers Studium brauchst, ist ein guter Schnitt, Konzentrations- und Lernvermoegen und vielleicht ne Portion logisches Denken.
NIX LK X oder LK Y.

Hab lieber den schnitt und krieg den Platz in Deiner Lieblingsstadt oder versuch mit nem tollen Schnitt nen Stipendium zu kriegen.

Aber LKs fuers Studium? NOe.

was ich raten wuerde, waere vielleicht Englisch LK.
(um mal aus der Reihe zu tanzen hier)
denn: So viel Literatur ist auf englisch und gibts nur auf Englisch. Da ist nichts mit mal schnell anlernen, da sollte man doch fit sein wenn man nicht den ganzen Tag mit dem Langenscheid rumsitzen will.
Das gilt gerade fuer Seminararbeiten und vorallem Deine Dr-Arbeit.
Das ist das einzige was Du Dir nicht einfach so schnell aus nem Kurzlehrbuch aneignen kannst.
So ein LK-Englisch gibt sicher einfach ein gutes Sprachgrundgefuehl und wenn das auch eventuell eine Punkteoption fuer Dich waere, dann nichts wie ran.

Sea -tanzt aus der "Muss-LK-Reihe"


Achso und wenns dann doch unbedingt was naturwissenschaftliches fuers Studium sein soll, dann sei aufmerksam in Mathe. Die meisten hier haben wirklich nur Probleme, weil grundlegende logik- und Mathezusammenhaenge nicht wirklich verstanden werden.