teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.11.2007
    Beiträge
    45
    Ich könnte ein paar hilfreiche Hinweise dringend gebrauchen. Vielleicht habt ihr noch Ideen?

    Meine Situation ist folgende:
    ich studiere mit 2 Kindern, bin 32 Jahre alt und mein Mann verdient nicht so viel Geld. Bislang habe ich also Bafög (und Wohngeld) bekommen.
    Es soll ja Studierende geben, die trotz Kindern in Regelzeit studieren, aber leider gehöre ich nicht dazu. Ich verfehle also dieses Semester meinen letzten Schein und bekomme daher ab April kein Bafög mehr (für die Kinder habe ich bereits 2 Semester extra bekommen).

    Und nun bin ich schon traurig, denn ich möchte nicht aufgeben. Ich gebe ja zu, dass mir Anatomie schwer fällt. Aber ich denke im Herbst nächsten Jahres hab ich den Schein auch, so dass ich Physikum machen könnte.

    Und nun dreh ich mich im Kreis... Wenn ich die gesamte BafögSumme erarbeiten will, dann muss ich nahezu Vollzeit arbeiten gehen in meinem alten Beruf und dann komme ich doch gar nicht mehr vorwärts an der Uni. Das scheint mir irgendwie relativ aussichtslos zu sein, wenn ich doch jetzt schon nicht zurecht komme zwischen Kindern, Uni etc.

    Kennt ihr einen Studienkredit, der noch Leute nimmt, die den Leistungsnachweis nicht geschafft haben? Oder irgendwelche anderen Ideen? Irgendwas?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned, da Neuregistrierung von Khiri
    Mitglied seit
    14.11.2011
    Beiträge
    118
    Jeder private Studienkredit, der von den Banken vergeben wird ( KFW z.B., der soll in den Kontitionen ganz gut sein), ist doch unabhängig von den geschafften Leistungsnachweisen dachte ich immer, d.h. ich denke, dass nur das BaföG- Amt darauf schaut, dass man in der Regelstudienzeit ist ( was wie in dem von dir geschilderten Fall schon eine Härte ist finde ich, denn dass es, wenn zwei Kinder mit am Start sind halt an der ein oder anderen Stelle langsamer geht, als bei Studenten die sich nur aufs Studium konzentrieren müssen, ist doch mehr als verständlich).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Elastigirl Avatar von Jemine
    Mitglied seit
    27.09.2004
    Ort
    Boxring
    Semester:
    *dingdingding*
    Beiträge
    4.649
    Ich weiß nicht, wie es ist, wenn du den Studienkredit jetzt aufnimmst aber normalerweise verlangen die nach dem 6. Semester den Leistungsnachweis. Die räumen einem halt von vornherein schon 2 Extrasemester ein aber wenn danach kein Physikum da ist, ist auch der Studienkredit weg. Wie da die Modalitäten sind, wenn du ihn jetzt erst beantragst, das weiß ich nicht.
    Und das Bafögamt läßt auch ganz sicher nicht mehr mit sich reden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.05.2011
    Ort
    Gießen
    Semester:
    1.
    Beiträge
    207
    Schau dir mal folgendes dokument an, insbesondere die frage 4. unter besonderen umständen kann man vom jobcenter im rahmen von hartz 4 geld bekommen, welches als darlehen ausgegeben wird.

    http://www.google.de/#sclient=psy-ab...w=1280&bih=712

    hier der erste eintrag, das pdf - dokument.

    viel glück.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned, da Neuregistrierung von Khiri
    Mitglied seit
    14.11.2011
    Beiträge
    118
    @willen_braucht_man
    wenn man sich dies genau durchliest, dann ergibt sich leider ganz klar, dass die Threadstellerin leider kein Harz-IV bekommt (siehe Aufzählung, was nicht unter besondere Härte fällt, erster Anstrich)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook