teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.05.2011
    Ort
    Gießen
    Semester:
    1.
    Beiträge
    207
    ich würde es trotzdem versuchen. mehr als nein sagen können sie nicht und manchmal gibt es ausnahmen und möglichkeiten, die uns als otto normalverbrauchern nicht bekannt sind. meine erfahrung mit dem jobcenter ist, dass die das auch vom einzelfall abhängig machen und von der jeweils individuelle begründung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Wiederholungstäter
    Mitglied seit
    25.02.2004
    Ort
    Essen
    Semester:
    Vorklinik
    Beiträge
    276
    Ich war in ähnlicher Situation, nur alleinerziehend, habe keinen Kredit und auch kein Bafög mehr bekommen und habe mein Studium unterbrochen und jetzt wieder angefangen. In der Zwischenzeit habe ich gearbeitet um den Lebensunterhalt zu sichern und die bis dahin entstandenen Schulden zu begleichen.

    Eine Möglichkeit wäre noch, einen SGBII-Anspruch für's Kind überprüfen zu lassen.

    Was ist das für ein Job, den du machen könntest, dass du nahezu Vollzeit arbeiten müsstest um auf den Bafög Höchstsatz zu kommen?

    Ich arbeite zurzeit noch Vollzeit in der Pflege und habe dieses Semester 4 Veranstaltungen belegt. Läuft, man muss nur organisieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.11.2007
    Beiträge
    45
    Als Arzthelferin hatte ich in Vollzeit zuletzt etwas über 900 Euro. Ist natürlich schon ein paar Jahre her, aber so viel wird sich da wohl nicht geändert haben. An Bafög bekomme ich dank 2x Kinderbetreuungszuschlag ca.860 Euro.

    Das Gehalt in der Pflege sieht deutlich besser aus. Aber ich glaube als Hilfskraft ohne Pflegeausbildung bekommt man da auch nicht so viel, oder? Und als Arzthelferin hat man halt feste Arbeitszeiten, da müsste sich dann die Uni drauf einstellen und das geht natürlich nur in begrenztem Mass. Sprich: ich könnte problemlos vormittags arbeiten gehen, weil wir da in aller Regel nur Vorlesungen haben. Hmh, falls ich was finde, könnte ich damit vielleicht auf 400 Euro kommen 'überleg' dann blieben nur nich die anderen 400 Euro.... Mit Studienkredit wäre es dann eher doof, weil ich wirklich lange brauchen würde so mit dem Studium. Im Moment mache ich an den Vormittagen natürlich den Hauptteil der Studiererei, da die Kinder da zuverlässig betreut sind. Ab 16 Uhr sind die Kids wieder daheim.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Ich hoffe, ihr habt auch alle daran gedacht, Wohngeld zu beantragen (sofern ihr keinen Bafög-Anspruch habt und einen - wenn auch noch so kleinen - Nebenjob habt).

    Und was Studienkredit angeht, so würde ich mal bei der Deutschen Bank oder der Deutschen Ärzte-Finanz vorbeischauen, über die ein Studienkredit mit der Apo-Bank möglich sein könnte.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Verabscheut Pümpel! Avatar von Trianna
    Mitglied seit
    20.05.2009
    Ort
    Southwest
    Beiträge
    7.309
    @ 900 € Netto bei einer Vollzeitstelle???

    Das ist ja abartig.

    Aber der Plan mit dem Wohngeld neben einer Halbtagsstelle ist ein guter Tipp.
    "I can´t come to work today, I have no face"




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook