teaser bild
Seite 109 von 258 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119159209 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 545 von 1289
Forensuche

Thema: Ham-Nat 2012

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #541
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.06.2012
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    postphysikal
    Beiträge
    130
    die frequenz muss konstant bleiben, da ja nicht einfach energie verloren gehen darf und E=h f oder?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #542
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.08.2012
    Beiträge
    31
    ich habe jetzt auch nochmal ne villeicht doofe Frage zu meinem Problemgebiet Bio. Im selbsttest war die aufgabe:
    Bakterienarten lassen sich nicht unterscheiden durch ...
    Antwort wählen:
    a. das Verhältnis von Zellkerngröße zu Cytoplasmavolumen.
    b. ihren Sauerstoffbedarf.
    c. Strukturen, die der Fortbewegung dienen.
    d. ihr Verhalten bei der Gramfärbung.
    e. ihre Fähigkeit zur Kapselbildung.

    Warum ist da c richtig? Ich dachte nur manche Bakterien besitzen Geißeln und manche bewegen sich durch Rotationen und das ist ein unterscheidungsmerkmal, also sind doch Geißeln Strukturen zur Fortbewegung und dadurch auch ein Unterscheidungsmerkmal?! Bitte helft mir^^



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #543
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424
    Zitat Zitat von sophie91 Beitrag anzeigen
    ich habe jetzt auch nochmal ne villeicht doofe Frage zu meinem Problemgebiet Bio. Im selbsttest war die aufgabe:
    Bakterienarten lassen sich nicht unterscheiden durch ...
    Antwort wählen:
    a. das Verhältnis von Zellkerngröße zu Cytoplasmavolumen.
    b. ihren Sauerstoffbedarf.
    c. Strukturen, die der Fortbewegung dienen.
    d. ihr Verhalten bei der Gramfärbung.
    e. ihre Fähigkeit zur Kapselbildung.

    Warum ist da c richtig? Ich dachte nur manche Bakterien besitzen Geißeln und manche bewegen sich durch Rotationen und das ist ein unterscheidungsmerkmal, also sind doch Geißeln Strukturen zur Fortbewegung und dadurch auch ein Unterscheidungsmerkmal?! Bitte helft mir^^
    C ist falsch, "das Verhältnis von Zellkerngröße zu Cytoplasmavolumen." ist richtig, denn Bakterien haben keinen Zellkern (Prokaryonten)!!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #544
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.09.2010
    Semester:
    3
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Melina93 Beitrag anzeigen
    Also bei Optik gab es im Themenkatalog ja nur Aufgaben zum Thema Brechung und Reflexion.
    Jetzt wo du es sagst, merke ich erst, dass es keine Fragen zum Thema Wellen gibt. Aber bei den Aufgaben, die Gesocks online gestellt hat, gibt es ja eine:

    Welche der folgenden Größen bleibt beim Durchtritt eines optisch dichteren Materials unverändert?
    A) Frequenz
    B) Wellenlänge
    C) Strahlbreite
    D) Lichtgeschwindigkeit
    E) Brechzahl


    Ich habe auf Frequenz getippt, keine Ahnung, ob das stimmt


    Frequenz müsste stimmen...also ich hatte mal folgendes gelesen: Beim Durchtritt in ein optisch dichteres Medium bleibt die Lichtfrequenz gleich, also wird die Lichtgeschwindigkeit durch eine geringere Wellenlänge reduziert.
    Ich würde es sonst nach Ausschlussverfahren machen. B und D fallen weg (s.o.), die Brechzahl wird größer. Die Strahlbreite ist der Winkel der Lichtstrahlung...besteht da vllt n Zusammenhang zu der Tatsache, dass ein Lichtstrahl beim Durchtritt in ein optisch dichteres Medium zum Lot gebrochen wird? Dann bleibt halt nur noch A.
    Verschiebe niemals auf morgen, was sich auch übermorgen erledigen lässt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #545
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.06.2012
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    postphysikal
    Beiträge
    130
    Ich würd das so verstehen dass es kein klassifizierungsmerkmal ist?
    a ist ja klar, sind ja prokaryonten, b macht die unterscheidung aerob/anaerob aus, d macht gram positiv gramnegativ möglich und es erinnert doch an griffith avery und die transformation, oder?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook