teaser bild
Seite 59 von 258 ErsteErste ... 94955565758596061626369109159 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 295 von 1289
Forensuche

Thema: Ham-Nat 2012

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #291
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Zitat Zitat von Melina93 Beitrag anzeigen
    Ich würde mir die Eigenschaften von Bakterien und Pilze schon durchlesen und auch lernen. So viel ist das nicht, wenn man sich so ein bisschen Grundwissen dazu aneignet und es kann ja prinzipiell dran kommen.

    Glaubt ihr, es reicht, wenn man die Eigenschaften von Phopholipiden kennt? Oder muss man die auch noch einzeln per Namen kennen? Und wieviel muss man zu Kohlenhydraten kennen? Ich denke mal TAG und der Grundaufbau und die einzelnen Gruppen reichen doch, oder?
    Möchte jemand vielleicht auf meine Frage antworten? Das wäre sehr nett.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #292
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    23.07.2011
    Beiträge
    331
    Zu den Kohlenhydraten -> Man muss doch mit Sicherheit die verschiedenen Darstellungsformen koennen wie Fischer, Haworth.
    Ich weiss ja nicht so genau, was du mit dem Rest meinst. Hab mich mit Bio noch nicht beschaeftigt, aber KH hatten wir noch in Chemie.

    Ich bin da nicht so eine große Hilfe, sorry.

    PS: Auch wenn das jetzt peinlich ist, aber was ist TAG?
    Ich hab da wahrscheinlich gepennt im Unterricht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #293
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Phospholipide sind durchaus von biochemischer, aber überhaupt nicht von allgemeiner chemischer Relevanz. Für die biologische Komponente reicht es also, zu wissen, dass es sie gibt, dass sie in Membranen die Hauptrolle spielen, Bilayer formen und amphiphil mit sehr langem hydrophoben Teil sind. Im Grunde nichts als gefuchste Seife.
    Kohlenhydrate eigentlich auch nicht (TAG sagt mir übrigens auch nichts). Glucose, Fructose und Lactose kennt man halt. Fischer und Haworth halte ich schon für unwahrscheinlich, allerdings steht ja Isomerie ohne weitere Untergliederung drin. Ich hatte es mir damals jedenfalls nicht angeschaut und hätte es auch nicht gekonnt - erachte ich auch nicht als Oberstufenkönnen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #294
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.02.2012
    Beiträge
    163
    für mich in BW waren Kohlenhydrate in Fischer&Haworth das größte Thema in der Oberstufe. Ist aber Lehrerabhängig

    TAG steht denke ich für Triacylglycerin = Fett/Öl, passt also nicht ins Thema Kohlenhydrate.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #295
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Sorry, TAG passt natürlich nicht zu Kohlenhydraten...war gestern etwas matschig im Kopf
    Ich denke, Triacylglycerin ist doch dennoch von Bedeutung, oder? Also für die Fette.
    Glaubt ihr also, es reicht nur den Aufbau und die Bedeutung von Kohlenhydraten zu kennen?
    Mit KWs und Estern sind doch sicherlich die ganzen Reaktionen gemeint? Also radikalische Substitution und so, oder?
    Und was glaubt ihr für Formeln muss man auswendig können? Eigentlich doch die simplen aus der Physik, die man im Kopf bzw. handschriftlich schnell lösen kann, oder? Weil die vom Coulomb´schen Gesetz ist doch schon fast zu kompliziert, oder?

    Sorry, das ich so nerve, aber irgendwie habe ich total Angst die relevanten Dinge gar nicht zu lernen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook