teaser bild
Seite 97 von 258 ErsteErste ... 478793949596979899100101107147197 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 485 von 1289
Forensuche

Thema: Ham-Nat 2012

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #481
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.09.2010
    Semester:
    3
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Skydi Beitrag anzeigen
    und noch eine frage gehört nernst-gleichung und elektrolyse zum den themen: spannungsreihe oder galvanisches element?
    oder ist das schon einen schritt zu weit?

    und wenn ich schon dabei bin, habt ihr viel zu c, h, n und o gelernt? und deren einfachen verbindungen? da könnte man ja ewig viel oder nur en bissl was lernen!
    elektrolyse hab ich nicht direkt gelernt, aber elektromotorische kraft. nernst-gleichung zu kennen kann nicht schaden, aber ohne taschenrechner müssen wir damit ja eh nicht rechnen.

    das zu c, h, n, o: hab hybridisierungsmodell gemacht, das mit o- und pi-bindung, die bindungsmöglichkeiten von kohlenstoff, eigenschaften der c-bindung, arten von h-/c-atomen (primär, sekundär etc.), alkylreste, von alkanen abgeleitete stoffklassen, cykloalkane + sesselstruktur und substituenten. das ganze mit alkanen, alkenen, alkinen, isomerie usw. steht ja drin im katalog. zu n hab ich jetzt nichts direkt gemacht, sondern immer wenn es gerade gepasst hat (funktionelle gruppen, reaktionen von carbonylverbindungen mit aminen).

    noch ne frage zum atommodell. wie detailliert lernt ihr das? das übliche von wegen protonen, elektronen, k-,l-,m-schalen oder auch das mit den unterniveaus (bohr-sommerfeld-atommodell)?
    wie siehts mit proteinen aus? hab da jetzt grob was zum aufbau rausgeschrieben (aminosäuren), peptide bzw. verknüpfung durch peptidbindungen und hierarchieebenen, reicht das?
    Verschiebe niemals auf morgen, was sich auch übermorgen erledigen lässt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #482
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.07.2012
    Beiträge
    37
    also hast du zu dem punkt c, h, n, o auch nich viel gellernt sondern eher die kohlenwasserstoffe. ok!

    also zum atommodell: ich hab noch nie was vom bohr-sommerfeld-atommodell gehört. nur bohrsches. aber ihc lerne noch die quantenzahlen und die orbitale, weil man die ja auch für die hybridisierung braucht. aber ich weiß nich ob das noch schulstoff is? ich hatte das shcon ausgiebigst im studium.

    zu den proteinen, hab ich es ungefähr genauso ziemlich allgemein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #483
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.09.2010
    Semester:
    3
    Beiträge
    49
    ja genau. kohlenwasserstoffe is ja schon c und h, o kommt ja bei den ganzen carbonylen und n, wie gesagt, immer mal wieder ;)
    mein problem mit dem schulstoff ist das gleiche. wir hatten das auch alles in der uni, hatte chemie zwar bis ende der 12, aber mein abi ist jetzt auch schon 3 jahre alt und von der guten schulchemie hab ich nicht viel bis gar nichts mitgenommen. schade hab bei meinen kommilitonen nur mitbekommen, dass es von schule zu schule (oder von bundesland zu bundesland) total unterschiedlich war, was da in chemie gemacht wurde....von daher, ob es schulstoff ist...keine ahnung.
    bohr-sommerfeld-modell kennste aber bestimmt, das sind die unterniveaus s, p, d und f. was studierst du denn?
    Verschiebe niemals auf morgen, was sich auch übermorgen erledigen lässt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #484
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.07.2012
    Beiträge
    37
    dann sind das ja die orbitale und quantenzahlen. alles klar!

    bioinformatik! :-P und du?

    ja das stimmt das der schulstoff sehr unterschiedlich ist. mein abi is auch schon 2 jahre her



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #485
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.09.2010
    Semester:
    3
    Beiträge
    49
    hey, da hast du naturwissenschaftlich doch bestimmt gute grundlagen ich studier zahnmedizin.
    Verschiebe niemals auf morgen, was sich auch übermorgen erledigen lässt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook