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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Administrator Avatar von Brutus
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    Facharzt
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    Zitat Zitat von supernurse Beitrag anzeigen
    ja genau den Link meinte ich...da kanns mans genau nachlesen was eine ANP macht..eigentlich macht sie noch viel mehr..
    Also eigentlich genau das gleiche, was bei uns eine Fachschwester für Anästhesie / Onkologie / Palliativmedizin / Urologie / etc... etc.. macht.
    Hat mit Allgemeinmedizinsprechstunde IMHO nicht viel zu tun.
    Wobei die Zusammenarbeit mit den Ärzten bei den Fachlern eigentlich ganz gut ist, wenn man die Kernbereiche des jeweils anderen respektiert.
    Gerade in der ambulanten Palliativpflege macht das Ganze sehr viel Sinn!!!
    I'm a very stable genius!



  2. #62
    Bereich Pflege Avatar von supernurse
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    78
    Es ist einfach so, dass wir uns auch zu einer eigenständigen Berufsgruppe entwickelt haben, also die Pflege. Wir sind kein Hilfsberuf mehr, also nicht mehr nur! Klar die Pflegenden am Bett in der direkten Pflege machen naturlich kein klinisches Assessment und Sprechstunden usw..aber ich bin an einem universitären Abschluss dran auch seit 3Jahren..Und wir machen auch Studien usw. Es ist ja auch eine Ausbildugn zur Pflegewissenschaft. Wir holen uns die beste Evidenz zu Interventionen aus Studien und Literatur und wenden das beim Patient an. Zudem haben wir eben die vermehrte Kompetenz um mehr zu machen wie eben klinisches Assessment und Sprechstunden. Was man auch sagen muss, in Deutschland haben die Krankenschwestern nicht soviel Kompetenzen wie bei uns. Also Blutnehmen, iv spritzen, Blut anhängen usw kann bei uns schon eine normale Krankenschwester...Also ich würde nicht sagen, dass wir wie die Hebammen sind, wir haben ein umfassenderes Bild auch über Pathophysiologie und Medikamente..,
    Ja ist noch schwierig zu erklären. In Amerika ist das einfch alles gut etabliert und die ANP darf Medis verschrieben, abgeben, Diagnosen stellen, und auch kleine Operationen durchführen...Also da sehe ich keinen Unterschied mehr zur Medizin, aber so weit ists ja bei uns noch nicht, aber eben seit 2Jahren gibts nun den Master bei uns auch und unser Beruf wird eigenständig!
    Es grüsst euch die Supernurse



  3. #63
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
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    Das horte sich ja interessant an. Bleibt abzuwarten, wie sich die Sache in den naechsten Jahren weiterentwickelt. Ein klein wenig mehr Kompetenzen waeren durchaus nicht schlecht. Ich sag nur Pat. hat Kopfschmerzen und ich darf ihm ohne aerztliche Anordnung keine Tablette geben. Schon belastend, aber fuer alle Beteiligten. Ich koennte mir aber gut vorstellen, dass die Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin neu ueberdacht wird und sich dann im gleichen Zug die Aufgabenfelder umstrukturieren. Ob es sinnvoll ist, als Zugagangsvoraussetzung das Abitur zu etablieren, ist sicher streitbar, aber in vielen anderen Laendnern ist es ja bereits so und die fahren auch keinen schlechten Kurs.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



  4. #64
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Bauschamane
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    Was ich immer noch nicht verstanden hab ist, was das für Sprechstunden sein sollen. Geht es da um pflegerische Fragestellungen?
    Und was genau meinst du mit klinischem Assesment? Macht ihr dann die Untersuchungen und berichtet dann dem Arzt? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #65
    Bereich Pflege Avatar von supernurse
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    Hhhmm ja genau wir machen Untersuchungen also alle Organe und berichten dann dem Arzt was wir gesehen, gehört, palpiert, perkussiert usw haben und was wir vorschlagen(pflegerische und auch meidzinische Dinge) Natürlich nicht grad Operationen usw..Es gibt verschiedene Arten von Sprechstunden, es gibt welche die MS Pat.betreuen in der Sprechstunde und dann erklären wie Spritzen, wie mit den Symptomen umgehen oder auch Diabetes,aber dann gibts welche, die auch Sprechstunden machen in einer Hausarztpraxis und klären die Patienten vor dem Arzt ab oder anstatt des Arztes, bei chronsichen Erkrankungen können wir auch mal alles selber machen und beraten und untersuchen oder wir geben die Untersuchungsbefunde dem Arzt weiter..Gibt versch.Möglichkeiten
    Es grüsst euch die Supernurse



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