teaser bild
Seite 16 von 76 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 80 von 379
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #76
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Hey, herzlich Willkommen! Es wird die nächsten 40 Jahre so weiter gehen!
    40 Jahre? ich bau auf die Rente mit 67: bleiben für mich noch 37 Jahre und 83 Tage. Hast mir einen ganz schönen Schrecken eingejagt

    @Milka: Es wird ja auch immer besser... im Oberkurs darfst du noch wieder mehr.

    Es ist recht witzig: mache gerade eine Famulatur in der Anästhesie und die Leute da sind immer wieder erstaunt, dass ich Medikamente unfallfrei aufziehen kann, Blasenkatheter und Magensonden legen kann und so.
    Buchmacher - Wetten aller Art zu jedem Einsatz!!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #77
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Zitat Zitat von Strodti Beitrag anzeigen
    Es ist recht witzig: mache gerade eine Famulatur in der Anästhesie und die Leute da sind immer wieder erstaunt, dass ich Medikamente unfallfrei aufziehen kann, Blasenkatheter und Magensonden legen kann und so.
    Woran das wohl liegt????

    Eine Magensonde habe ich übrigens noch nicht gelegt. Dafür habe ich mir in der Schule mal eine legen lassen. Blasenkatheter bei Frauen kann ich mittlerweile auch gut legen. Bei 'nem Mann habe ich es noch nicht ausprobiert. Mal schauen, ob das schwieriger ist...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #78
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.347
    Beim Mann finde ich es einfacher als bei der Frau. Da gibt es oft sehr seltsame anatomische Variationen. Und desto dicker die Patientin, desto schwieriger wird es.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2009
    Ort
    Homburg - naja...
    Semester:
    10
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Beim Mann finde ich es einfacher als bei der Frau. Da gibt es oft sehr seltsame anatomische Variationen. Und desto dicker die Patientin, desto schwieriger wird es.
    Ich glaube das war ironisch gemeint... Beim Mann sollte es i.d.R. schon leichter sein, allerdings darf man die böse Prostata nicht vergessen, ab dem 50. Lebensjahr! Ist aber mehr ne Kraftfrage...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.01.2004
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Mit dem Port kenne ich mittlerweile auch ziemlich gut aus. Infusionen an- und abhängen und den Port spülen oder Blut draus abnehmen ist kein Problem mehr. Auch die Portnadel kann ich ziehen. Nächste Woche werde ich dann auch mal einen Port anstechen.

    Im Mittelkurs darf man als Schüler wirklich deutlich mehr als im Unterkurs! Langsam machts richtig Spaß!

    Hmm. Stimmt schon dass man im Mitelkurs mehr darf als im Unterkurs Milkakuh. Aber ich muss doch jetzt mal meine, hm, ich nenns mal Bedenken, äussern. Ich weiss ja nicht wie das bei deinem Ausbilder geregelt ist, aber bei uns im Haus übernimmt das Anstechen von Ports, das Spülen von Ports und auch das Ziehen von Portnadeln grundsätzlich ein Arzt. Das gleiche gilt für Blutentnahmen jeglicher Art (mit Ausnahme auf Intensiv, Dialyse und ZLA). Das ist eine nur im Einzelfall delegierbare, ärztliche Tätigkeit, die prinzipiell nur im Beisein eines Arztes durchgeführt werden sollte und nur persönlich weiterdeligiert werden kann. Siehe auch:

    http://www.bibb.de/redaktion/altenpf...r/recht_01.htm

    Versteh das bitte nicht falsch, ich find es richtig und gut, wenn ein/e Auszubildende/r Engagement zeigt und so viel wie möglich für sich mitnehmen und lernen will. Aber es gibt Dinge, da ist meiner Meinung nach Zuschauen völlig ausreichend.
    Ich selbst bin seit mittlerweile 11 Jahren examiniert und seit 6 Jahren Praxisanleiterin, aber Blutentnahmen und Port anstechen oder Portnadel ziehen lass ich mir von unseren Ärzten nicht aufs Auge drücken. Was unter anderem daran liegt, dass wir Pflegenden den Ärzten bereits vieles abnehmen und vom Hals halten, selbst immer weniger Personal haben und immer mehr andere Tätigkeiten übernehmen müssen. Wenn ich noch anfange, den Ärzten ihre Arbeit diesbezüglich abzunehmen, bleibt die Pflege irgendwann ganz auf der Strecke. Ich bin gern bereit zu unterstützen, aber ganz abnehmen geht gar nicht. Sicher haben auch Ärzte viel Arbeit und wenig Zeit. Aber damit, die Arbeit einfach umzuverteilen ist niemandem geholfen. Und wenn der Arzt ohnehin anwesend sein muss bei solchen Sachen, dann kann ers auch gleich selbst machen ;)

    Nun denn, das ist meine Sicht der Dinge. Und ich finde es wichtiger, dass meine Azubis sich der Prophylaxen die sie durchführen bewusst sind und sich die Namen der Patienten merken können (und nicht Zimmer und Bettplatz sagen wenn was is) als dass sie irgendwelche extravaganten Behandlungspflegen durchführen können.

    Gruß, die Chaostante
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas Vollkommenes!" (Jean Genet) ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook