teaser bild
Seite 22 von 76 ErsteErste ... 121819202122232425263272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 110 von 379
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #106
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Realistisch aussehen müssen die Puppen meiner Meinung nicht- das machen die Papierrollen mit Infusionsschläuchen ja erst recht nicht. Aber bei den Infusionsschläuchen kannst du genau sehen, wann du was machst und kosten fast nix.
    Nein, so meinte ich das auch nicht. Für die ersten Versuche ist so eine Puppe sicher nicht ganz schlecht, aber die kosten ja auch nicht gerade wenig und ob es das wert ist, hmm. Ich meinte eigentlich, dass es es sinnlos ist, es nur an Puppen zu üben. Ich hab welche aus dem 2. Ausbildungsjahr befragt und die haben mir erzählt, dass sie sie nicht gegenseitig üben durften, sondern nur an der Puppe. Das finde ich sinnlos, denn die ist ja nicht realistisch. Da kann man erst mal die grobe Technik üben, aber das wars auch schon. Man sieht ja eh, wo alle schon reingestochen haben, da scheint es ja dann richtig zu sein =)
    Du machst ne riesen Sauerei, weil du z.B. nicht rechtzeitig die Stauung löst.
    Das habe ich schon ausprobiert, bei meinem ersten Versuch mit einer Butterfly. Hat alles so schön funktioniert und ich hab mich gefreut und rausgezogen. Aber ach, ja, da war ja noch was...Wobei sich die Sauerrei in Grenzen hielt.
    Die Einstichstelle an sich kann sich infizieren und es können Keime in die BLutbahn gelangen.
    Okay, das ist klar, da ist es aber egal, ob ich das selber gemacht habe oder jemand anderes. Das hat ja dann nichts mit dem Können zu tun.
    Dann kann es selten passieren, dass du ne Arterie triffst
    Man muss sich ja nicht unbedingt eine Vene aussuchen, die in direkter Nachbarschaft zu einer Arterie liegt. Ich nehm dann schon die Hand, auch wenn es da angeblich mehr weh tun soll. Ich werde es herausfinden. Aber ich warte noch, ich hab bald Wettkampf
    Vielen Dank für die Auflistung, so gefährlich hört sich das nicht an, ich probier es einfach mal aus. Ich hab eine rosane und eine blaue Flexüle, ich probier erst mal die blaue.
    Antonia:
    Es ist mir einfach unverständlich, wieso zB Furo iv vom Arzt gespritzt werden muss, als KI hängt es aber jeder Pflegeschüler im 1. Jahr an..
    Infusionen anhängen im ersten Lehrjahr, eigentlich unmöglich, bei uns undenkbar. Ich durfte vor Kurzem überhaupt das erste Mal eine Infusion abhängen und selbst das ist eigentlich nicht erlaubt. Würden wir das in der Schule erzählen, könnten wir uns was anhören, ich sag nur Übernahmeverantwortung. Eine Infusion angehängt hat kein einziger Schüler meiner Klasse, die meisten haben noch nicht einmal welche abgehängt. Ich gebe dir aber insofern Recht, als dass es sinnlos ist, dass es nur vom Arzt i.v. gespritzt werden darf, Pflegeperson es aber als Kurzinfusion anhängen kann. Vllt. sollte man eine i.v.-Gabe für einige Medikamente erlauben, aber es sollte m.M.n. nicht der Regelfall sein, dass die Schwester i.v. spritzt.
    Ich wollte nich sagen, dass das Pflegepersonal "zu faul" ist das zu machen, sondern dass es mir unverständlich ist wieso das nicht offiziell zum normalen Aufgabenbereich gehört.
    Okay, kam für mich so an wie "Ich bin super genervt, dass die Krankenschwestern das nicht machen wollen, obwohl es doch kein Problem wäre". Deshalb meine Bedenken.
    Kandra:
    Natürlich zu Lasten der pflegerischen Tätigkeit.
    Das ist der nächste Punkt, den höre ich auch oft. Das kann ich momentan noch nicht so richtig einschätzen, wie sehr das einschränkt. Aber prinzipiell müssen auch genügend pflegerische Tätigkeiten durchgeführt werden, die auch wichtig sind. Wenn man dafür immer weniger Zeit hat, geht das natürlich auch sehr zu Lasten der Patienten aus.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #107
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.347
    @Viggo legen und Blut abnehmen kann ich nur sagen dass bei mir auf Station (Psychiatrie) die Pflegekräfte es liebend gern machen würden, weil es jetzt nämlich teilweise gar nicht läuft, weil der Assistenzarzt gern mal ne halbe Stunde zu spät kommt und dann zur Morgenbesprechung muss und die Patienten keinen Bock haben bis halb zehn nüchtern zu bleiben...
    Aber der Chefarzt ist dagegen dass Pflegekräfte Blut abnehmen, und deshalb dürfen wir es nicht...

    Auf ITS hab ich ständig Sachen gespritzt und Blut abgenommen und Infusionen angehängt und auch Sachen gemacht die ich vielleicht eigtl eher nicht darf, weils sonst zu lang gedauert hätte - und jetzt darf ich gaaar nix mehr. Aber nicht weil ICH es net will, sondern weil die Ärzte es net wollen.
    Paradoxe Welt?!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #108
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Damals(TM) im AiP hatten wir mal nen RettAssSchüler im 1. Jahr zu nem Praktikum auf Station.
    Dem hab ich angeboten, dass ich ihm erstmal das Blutabnehmen beibringen würde und ich ihn auch mal bei nem geeigneten Patienen unter Aufsicht stechen lassen würde, wenn er Interesse und Zeit hat- weia, ganz böser Fehler. Was durfte ich mir da von der Pflege anhören. Die haben mich fast gelyncht.

    @El suenio: Die ersten Versuche würd ich allerdings tatsächlich nicht alleine im Eigenversuch stechen. Hast du vielleicht noch 1-2 andere Interessierte? Dann frag doch mal einen netten Stationsarzt bei euch, ob er das mit euch macht.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #109
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Dem hab ich angeboten, dass ich ihm erstmal das Blutabnehmen beibringen würde und ich ihn auch mal bei nem geeigneten Patienen unter Aufsicht stechen lassen würde, wenn er Interesse und Zeit hat- weia, ganz böser Fehler.
    Boah, ich wäre dir endlos dankbar gewesen. Klar will man auch mal was anderes machen, als Schieber wegbringen, Waschanlage spielen und Essen reichen. Da ist jede Art von Blutkontakt natürlich besonders cool Wir hatten auf meiner ersten Station auch super nette Assistenzärzte, die hätten mir das ganz sicher gezeigt und mich mal machen lasse. Ich wollte sie aber nicht in die Zwickmühle bringen, denn ich bin mir sicher, dass das die Schwestern ganz und gar nicht lustig gefunden hätten. Deshalb habe ich es zu Hause selbst probiert und es hat auch tatsächlich vier von viermal geklappt. Gut, bei mir selbst weiß ich natürlich auch, wo ich hinstechen muss und mit Butterfly ist das wohl nicht wirklich eine Kunst. Aber Spaß gemacht hat es
    Ich hab keine anderen interessierten Schüler, bin alleine als Schüler auf Station. Ich setz mich in die Badewanne, o.k. - Dann versau ich wenigstens nicht die Einrichtung Ich schätze mal, es wird nichts passieren. Außerdem trau ich mir nicht zu fragen, weil es immer nicht so gut kommt, nach solchen Aufgaben zu schreien, dann heißt es ganz schnell, man würde sich für was Besseres halten und übernimmt sich in seiner Aufgabenübernahme.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #110
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    naja, ganz so schwarz malen muss man die Stimmung dahingehend in der Pflege jetzt auch nicht... ich hab auch schon Stationen erlebt, wo ich als Famulantin von Seiten der Pflege gebeten wurde, ob ich nicht, wenn ich Zeit hätte, mal der Schwesternschülerin das Nadeln legen zeigen könnte, weil die das bestimmt gerne mal probieren würde. Geht also auch anders



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook