Zitat Zitat von amigo89 Beitrag anzeigen
Hey,

also ich hab jetzt mehrere Lösungen für meinen Weg als Mediziners herraus gesucht und dabei bin ich auf einen Weg gestoßen und wollte mal fragen was ihr davon haltet?

Ich habe Fachabitur, mit 2,5. Mit Fachabi kann man ja bekanntlich nur an FHs studieren, aber nicht in Hessen. Solange es in Hessen ein Bachelor Studiengang ist kann man auch an einer Universität studieren. Jetzt hab ich auf der Uni Mainz webseite gelesen, dass man wenn man 1 Jahr auf einer Universität "erfolgreich" studiert hat, also 2 Semester und 40 CP kann man in ein verwandtes Fach wechseln und an der Uni Mainz z.B. studieren.

Link: http://www.uni-mainz.de/studium/1788_DEU_HTML.php (ich bin auf den Link gekommen durch die Uni Mainz Seite, Medizin ohne Abi studieren)

Das heisst, wenn ich Biologie an der TU Darmstadt studiere, welche eine Universität ist, kann dann nach einem Jahr mit erfolgreichem Bestehen der Scheine zur Medizin wechseln? Laut dem was auf der Website steht wohl ja! Das einzige Problem ist, ob Biologie als verwandtes Fach anerkannt wird?

Kann mir jemand was dazu sagen?
Es geht mir nicht um die Anerkennung, also kein Quereinstieg...

Was ist nun dabei rausgekommen ??
Bin in einer sehr ähnlichen Lage.