teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied Avatar von Der Meister
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Ort
    Wo auch immer :)
    Semester:
    fertig :)
    Beiträge
    285
    Hallo!

    Ich habe vor einigen Wochen meine Dissertation in Essen eingereicht.
    Weiss jemand wie schnell man vom Promotionsbüro Antwort erhält?
    Wie läuft die Disputation genau ab? Freier Vortrag?
    Vielen Dank!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2006
    Ort
    Essen
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    8
    Hallo!

    Bei mir hat's bis zur Prüfung ca. 4 Monate gedauert. Eine Freundin wartet schon 6 Monate. Angeblich gibt es Fristen, die die Gutachter einhalten müssen. Aber es gibt keine Konsequenzen, wenn sie es nicht tun.
    Zwischen Benachrichtigung durch das Promotionsbüro und Disputation lagen bei mir 4 Wochen, kann aber auch weniger Zeit sein. Du kannst auch zwischendurch mal bei Frau Jäger anrufen und nach dem Stad der Dinge fragen. Die ist da sehr nett.

    Die Disputation läuft je nach Gutachter unterschiedlich ab. Wenn du Pech hast, gerätst du an Profil-Neurotiker, die dich nur zu ihrem Spezialgebiet fragen, das nichts mit deiner Arbeit zu tun hat. Wenn du Glück hast, sind sie kollegial und nett und es entwickelt sich ein tolles Gespräch. Ich war nach 20 Minuten wieder draußen.
    Im Endeffekt ist es egal. Ich habe noch von keinem gehört, der das nicht geschafft hat.
    Ich drück dir die Daumen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied Avatar von Der Meister
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Ort
    Wo auch immer :)
    Semester:
    fertig :)
    Beiträge
    285
    Hi!

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Dann werde ich wohl noch mindestens 2 1/2 Monate warten müssen.
    Wie liefen denn bei Dir die 20 Minuten genau ab? Freier Vortrag?
    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2006
    Ort
    Essen
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    8
    Hey,

    vielleicht so 5 Minuten freier Vortrag. Ich kam gar nicht bis zum Ende (hatte so ein wenig was vorbereitet). Dann
    gab's schon die ersten Zwischenfragen und eigentlich war's später eher ne Diskussion zwischen meinem Doktorvater und dem zweiten Gutachter über ihre "Steckenpferde". Die Fragen für mich waren zum Spezialgebiet des anderen Gutachters.
    Meine Freundin hatte jetzt nach 7 oder 8 Monaten ihre Prüfung. Sie wurde wohl größtenteils nur statistische Feinheiten gefragt (wozu sie auch nicht viel sagen konnte). Sie hat's aber auch überlebt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied Avatar von Der Meister
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Ort
    Wo auch immer :)
    Semester:
    fertig :)
    Beiträge
    285
    Hi!
    Warte jetzt schon seit 6 Monaten auf den Termin der Disputation.
    Leider sind nocht nicht alle Gutachen erstellt. Schlechtes Zeichen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook