teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Beiträge
    4
    Hallo allerseits,


    mich würde eure Meinung bzw. eure Ratschläge zu meinem Problem doch sehr interessieren und ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.

    Es ist momentan so...
    Ich studieren im 1. Semester Medizin in Göttingen.....
    Momentan befinde ich mich in einer Situation, wo mir aufgrund persönlicher Probleme der Boden unter den Füßen weggezogen wurde, nicht im finanziellen, sondern seelischen Sinn...das geht nun schon seit über 3 Wochen so, egal was ich mache, ich mache es nur halbherzig....lernen tu ich so gut wie gar nicht, ich kann mich einfach nicht konzentrieren, es ist fast schon so das mir das Studium scheissegal geworden ist, einfach weil ich für meinen privaten Kram zuviel Kraft aufbringen muss bzw. zuviel Kraft verliere.
    Es ist sicher schwer das zu verstehen, vorallem wenn man nicht genau weiß was mich wie beschäftigt, aber so sieht es momentan einfach aus.

    Jetzt bin ich vorletzte Woche durchs 1. Histotestat gefallen, kein Wunder, hatte mich damals eingetragen und war fest davon überzeugt, die Zeit bis dahin zum lernen zu verwenden...wurde nur leider nix draus.
    Kurzum...bei uns in Göttingen ist es so, dass wenn man das 2. Testat nicht in der regulären Kurzteit besteht, kann man es noch in den ersten zwei Wochen des nächsten Semesters machen...sonst muss man eine Klausur schreiben, und die ist echt heftig im Vergleich zur mündlichen Prüfung...somit müsste ich es nur irgendwie schaffen das 1. Testat bis zu den Ferien zu bestehen..
    Beim Histopraktikum bin ich auch nur so halb dabei, nicht nur weil im Historaum weder Fenster noch Klimaanlage ist , sondern weil ich mich einfach nicht konzentrieren kann...Zu Vorlesungen geh ich erst gar nicht mehr, nur noch zu den Pflichveranstaltungen.

    Kurzum...ich habe das Gefühl aus dem Semester nichts mitzunehmen...evtl. pack ich die Physikklausur am 14.7 sowie Termi am 1.7....

    Könnte man so einfach das 1. Semester wiederholen ? Das Histologiepraktikum ?
    Hat jemand Erfahrung vielleicht durch eine ähnliche Situation ?
    Oder muss ich grob gesagt nur irgendwie sehen das ich bis zum Physikum halt alle Scheine habe, egal wie...und wenn es ein Semester länger dauert....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied Avatar von blanko
    Mitglied seit
    03.07.2002
    Ort
    Ex-Göttinger
    Beiträge
    547
    Ich würd deswegen nicht gleich das Semester wdh. termi dürfte trotzdem zu schaffen sein. Bei Physik würd ichs drauf anlegen. Nehm erst mal Teil und schau ob Dus packst, sonst gehst Du in die Nachklausur. Vieles kannst Du auch später noch mla aufholen. Histo haben bei uns viele erst im 4. gemacht und nachm Präppen wars dann gar kein Problem mehr. Den POL Schein kriegst Du auch eh, sowie BFE (wenn sich nicht geändert hat, ist es doch ein reiner Absitzkurs).
    Mußt nur bei Physik aufpassen. Ist nacher Vorraussetzung für Physio glaub ich. Und Bio war damals Vorraussetzung fürs Präppen (ist es noch immer im Ferienkurs?
    Schreibst Du auch Anatomieeingangsklausur?

    Laß den Kopf nicht hängen. Machst halt sonst 5 Semester bis zum Physikum. Passiert vielen und ist auch nicht die Welt.
    Du packst das

    blanko



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von Orion7
    ...Oder muss ich grob gesagt nur irgendwie sehen das ich bis zum Physikum halt alle Scheine habe, egal wie...und wenn es ein Semester länger dauert....
    GENAUSO SIEHT´S AUS !

    Wenn Du grad down bist ...Na und ? (Nein, nicht das ich Dir das wünsche, aber für das Studium ist es egal).
    Wir alle hatten Phasen, wo uns alles egal war (Bin auch grad in einer.... )Aber wenn es das ist, was Du machen willst, was machen da schon ein paar Semester mehr, wenn´s nicht auf Anhieb klappt ????? Schau halt einfach, was Du aus dem Semester noch mitnehmen kannst, dann erstmal die Ferien verbringen und danach weitersehen Wird alles werden.
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.06.2003
    Ort
    magdeburg
    Beiträge
    7
    gibt es eigentlich eine bestimmte zeitvorgabe,bis wann ich das physikum gemacht haben muss?z.b.nach spätestens sechs semsetern,etc???
    bei diversen anderen stdiengängen gibt es nämlich solche zeitvorgaben.
    mich würde mal interessieren wie das bei medizin so ist!
    schonmal danke für alle antworten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Beiträge
    4
    Erstmal danke Leute....ihr habt mir doch wieder ein wenig Mut gemacht, die Uni und das Studium sind halt eine kleine Welt für sich.

    @Blanko
    BFE ist immernoch ein reiner Sitzschein...heute letzter Vortrag.
    Hm, ich muss mich mal kundig machen wie es denn mit Histo nun genau aussieht...diese Klausuralternative schreckt mich doch ziemlich ab....mal fragen ob ich die schreiben müsste wenn ich einfach dieses Semester nur das Praktikum mache und kein Testat.
    Physik wird schon irgendwie klappen, ich glaub nach Termi am 1.7 werd ich meinen Kopf ein wenig freier haben und die 2 Wochen für Physik nutzen.
    Die UM'er veranstalten noch eine Physikvorbereitung...da werd ich mal hingehen.

    Die Anatomieeingangsklausur macht mir schon ein wenig Sorgen, denn ich hab aus den Anatomievorlesungen die ich zu beginn noch besucht habe recht wenig bis gar nichts mitgenommen....evtl. werd ich die einfach nächstes Semester bis zur Klausur nochmal besuchen müssen (sowie mir ein Anatomiebuch kaufen und schonmal in den FErien ein wenig lernen)
    Bio ist übrigens wieder in den Ferien...

    Wie sieht es eigentlich aus wenn ich im nächsten Semester einfach so eine Art Semesterwiederholung machen würde ? (die Vorlesungen des 1. Semesters in Ruhe besuchen)
    Ok, viele Scheine könnte ich mir sparen da ich sie schon habe, aber wie läuft das ganze formell ab ?
    Irgendeinen Leistungsnachweis werd ich ja wohl bringen müssen oder ?
    Würde ein Schein in dem Semester reichen, notfalls eine Art Sitzschein ?
    Muss ich formell irgendwas beachten, z.B. ins Studiensekretariat gehen und sagen das ich "wiederholen" möchte ?
    Denn ich bin ja dann im 2. Semester und für das 2. Semester gibt es Pflichtveranstaltungen, oder ist es egal solang ich diese nur irgendwann mal nachhole ?

    Danke für eure mühe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook