teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Original geschrieben von Orion7
    Wie sieht es eigentlich aus wenn ich im nächsten Semester einfach so eine Art Semesterwiederholung machen würde ? (die Vorlesungen des 1. Semesters in Ruhe besuchen)
    Ok, viele Scheine könnte ich mir sparen da ich sie schon habe, aber wie läuft das ganze formell ab?
    Du meldest Dich einfach für die Kurse an, in die Du gehen willst (also Schiene machen willst) und gehst in die Vorlesungen, in die Du willst. Fertig.
    Original geschrieben von Orion7
    Irgendeinen Leistungsnachweis werd ich ja wohl bringen müssen oder ?
    Würde ein Schein in dem Semester reichen, notfalls eine Art Sitzschein ?
    Nö... gar nichts. Du brauchst keinen einzigen Schein. Viele (und ich auch wenn es soweit ist) nehmen ein Freisemester zwecks 2. Stex und/oder Doktorarbeit nicht als Urlaubssemester, sondern melden sich einfach nicht zu Kursen an und gehen nicht zur Uni, bleiben aber ordentlich immatrikulierter Student (hat Vorteile bezüglich Kindergeld und BaFöG gegenüber dem Urlaubssemester).
    Original geschrieben von Orion7
    Muss ich formell irgendwas beachten, z.B. ins Studiensekretariat gehen und sagen das ich "wiederholen" möchte ?
    Eigentlich nicht, Du mußt bloß bei der Anmeldung zu den Kursen Dich nicht für die Kurse für's 2. FS anmelden, sondern nochmal für die vom 1.
    Außer natürlich das is bei Euch irgendwie zentral geregelt - wir jedenfalls mußten immer durch die Institute tingeln und uns einzeln für die Kurse anmelden.
    Original geschrieben von Orion7
    Denn ich bin ja dann im 2. Semester und für das 2. Semester gibt es Pflichtveranstaltungen, oder ist es egal solang ich diese nur irgendwann mal nachhole?
    Die zählen ja nur für Dich wenn Du Dich für sie anmeldest.
    Hauptsache Du hast alle Scheine bis zum Physikum zusammen.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    @zara: Nicht, dass ich wüsste! Man muss nur mindestens 4 Semester absolviert und alle Scheine haben. Allerdings darf man nur zweimal durchfallen. Danach ist Sense.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    16.06.2002
    Beiträge
    100
    Allerdings darf man nur zweimal durchfallen. Danach ist Sense
    Nee, das stimmt so nicht. Ist von Uni zu Uni je nach Studienordnung unterschiedlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Heinz Wäscher
    Guest
    nee katrin1, im Physikum haste insgesamt 3 Versuche
    egal an welcher Uni Du bist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    16.06.2002
    Beiträge
    100
    Ok, ok, hast recht. Ich hatte mich verlesen und dachte, Janine hätte sich auf Scheinvergabe bezogen, nicht auf´s Physikum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook