teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wa hat euch das Blockpraktikum in der Allgemeinmedizin gebracht?

Teilnehmer
129. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich habe sehr viel gelernt, wurde gut betreut und fand es spannend einen Einblick zu bekommen.

    29 22,48%
  • Leider habe ich nicht sehr viel dabei gelernt, für mich war es keine so gute Zeit.

    40 31,01%
  • Das Praktikum hat mich umgestimmt, ich möchte nun gerne Allgemeinmedizin machen.

    7 5,43%
  • Ich wollte immer gerne Allgemeinmedizinmachen, aber nachdem ich einen Einblick bekommen habe, habe ichmich dagegen entschieden

    3 2,33%
  • Ich habe mich nie besonders für Allgemeinmedizin interessiert und daran hat auch das Blockpraktikum nichts geändert.

    47 36,43%
  • Ich wollte schon vor dem Praktikum in die Allgemeinmedizin gehen, und fühle mich darin bestätigt.

    3 2,33%
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    chop chop Avatar von Hades
    Registriert seit
    02.05.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    669
    Kurze und knappe Option "nix" fehlt.
    green We vegetarians love the environment. carnivores are sick freaks.
    Frank How can vegetarians possibly love the environment.. you keep eating all the fucking plants



  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2016
    Beiträge
    27
    Ich hatte vor dem Blockpraktikum schon eine ganz ordentliche Famulatur in der Allgemeinmedizin. Das Blockpraktikum war jedoch äußerst schlecht, ich konnte davon keinen Lerneffekt mitnehmen. Bedenklich empfand ich dabei die fachlichen Lücken des Allgemeinmediziners, der jedoch sehr überzeugt war von seinem falschen Wissen sowie seine nicht vorhandene Händehygiene.
    Besonders witzig empfand ich, dass dieser Arzt für das Blockpraktikum der Universität prüfen und benoten durfte. Letztlich nahm ich zähneknirschend die 2 mit nach Hause mit der Aussicht, nie wieder in der Allgemeinmedizin tätig sein zu müssen und dass die Noten eh latte sind.



  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2017
    Beiträge
    1
    Ich wurde hauptsächlich als billige Arbeitskraft benutzt. Immer schonmal Anamnese/ körperliche machen. Der HAr hat dann übernommen, und ich konnte schon den nächsten abarbeiten. Ohne Nachbesprechung oder Lerneffekt. Und dann erzählt er noch, dass er Geld dafür bekommt. Der HA war ganz klar auf das Geld als auch die Arbeitskraft der Studis angewiesen. Und er hat durchaus immer betont, dass es alles freiwillig sei. Allerdings braucht man durchaus ja den Schein und da es damals im letzten Semester vor dem Stex war, konnte ich auch schlecht abbrechen, ohne eine Semester zu verlieren. Insgesamt eine eher bittere Erfahrung.



  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Semester:
    12
    Beiträge
    2
    Mein Blockpraktikum in der Hausarztpraxis eines älteren Allgemeinmediziners war auch nicht wirklich lehrreich. Die meiste Zeit hat der Arzt den erkälteten Patienten Antibiotika verschrieben, mit dem Kommentar an mich, dass es ja eigentlich nicht notwendig sei, aber dass die Patienten mit einem Rezept zufriedener aus der Praxis gehen würden.
    Die Famulatur dagegen war super. Das Blockpraktikum zusätzlich war überflüssig.



  5. #25
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    VIelleicht als Tipp für die, die es noch vor sich haben:
    Auf der Homepage der DEGAM gibt es einige Leitlinien, genauso wie auf AWMF.de. Vielleicht pickt ihr euch da ein paar Themen raus und fragt den Hausarzt ob er einen passenden Patienten für euch hat (vielleciht mit was übersichtlichem wie Halsschmerzen oder so anfangen) oder falls er das nicht will- einfach mal abgleichen, was sagt die Leitlinie, wie wird der Patient behandelt.
    Dann habt ihr vielleicht einen besseren LErneffekt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



MEDI-LEARN bei Facebook