Zitat von
Leelaacoo
Zum einen ist das NSAR-bedingte NV kein prärenales NV (lies doch bitte den Satz ganz durch)...zum anderen brauchts du dich nicht angegriffen zu fühlen, ich sehe es angesichts nun 6 Jahren Innere inzwischen einfach zu häufig, dass folgende Kette abläuft: Pflege: "Der Patient scheidet nicht aus" - Arzt: "Dann geb ich mal 40 Lasix"...es ist doch Fakt: die Mehrheit der ANV auf der gemischten Inneren (abseits der spezialisierten Nephro) sind PRÄRENAL...ergo damit am häufigsten exsikkosebedingt (und dann hat der liebe 80+ - Patient ja auch noch sein HCT weitergenommen trotz der AZ-Minderung und der Pneumonie)...das kannst du doch nicht im Ernst abstreiten. Ich empfand nur deine Empfehlung, jemanden Oliguren mit Lasix vor dem Lungenödem bewahren zu wollen, nur weil zu multimorbide für die Dialyse für sehr unscharf und meiner Erfahrung nach in den meisten Fällen für schlicht nicht indiziert...aber wie ich schon sagte, Erfahrungen sind verschieden und jedes Haus hat so seine Traditionen (wie die Jono + 40 mg Lasix-Mischung oder irgendwelche anderen Schemata).
> und es ging ja um die Frage, die ist immer noch falsch meiner Meinung nach...
LG Lee