teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Der 80+ Patient mit acute on chronic NV auf Peripherie und Pneumonie ist in den allermeisten Fällen einfach stark exsikkiert...dem nun Lasix zu geben ist weit jenseits aller internistischen Handlungsweisen...wie oft hast du ältere Patienten prärenal versagen sehen, wenn sie nicht "trocken" waren? (die chirurgische Voltaren-Therapie mal ausgenommen, aber das ist ja auch nicht prärenal).
    Häufiges ist häufug, und dann heißt es erst Mal Wasser geben...aber da scheint ja jeder eine eigene Einstellung zu haben...ich habe auch viele Kollegen, die einfach so wahnsinnige Angst vor der "Dekompensation" haben, weil irgendwo in der Diagnosenliste "Herzinsuffiezienz" steht, dass die Pat. mit prärenalen NV auch noch ne Einfuhrbeschränkung bekommen, statt sich klinisch am Patientenzustand zu orientieren. Ein älterer mensch mit HWI und prärenalem NV hat aber auch oft ein Wasserdefizit von mehreren Litern...da mit Lasix ranzugehen ist absurd.

    LG Lee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Leelaacoo Beitrag anzeigen
    wie oft hast du ältere Patienten prärenal versagen sehen, wenn sie nicht "trocken" waren?
    Ziemlich häufig während meiner Zeit in der Inneren.
    Und die Voltarentherapie solltest Du mitnichten herausnehmen, das ist peripher mit eine der häufigsten Ursachen.
    So schlau, einem exsikkierten Patienten erstmal Volumen anzubieten, bin ich auch, vielen Dank Nur isses damit dann oft eben nicht getan.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Zum einen ist das NSAR-bedingte NV kein prärenales NV (lies doch bitte den Satz ganz durch)...zum anderen brauchts du dich nicht angegriffen zu fühlen, ich sehe es angesichts nun 6 Jahren Innere inzwischen einfach zu häufig, dass folgende Kette abläuft: Pflege: "Der Patient scheidet nicht aus" - Arzt: "Dann geb ich mal 40 Lasix"...es ist doch Fakt: die Mehrheit der ANV auf der gemischten Inneren (abseits der spezialisierten Nephro) sind PRÄRENAL...ergo damit am häufigsten exsikkosebedingt (und dann hat der liebe 80+ - Patient ja auch noch sein HCT weitergenommen trotz der AZ-Minderung und der Pneumonie)...das kannst du doch nicht im Ernst abstreiten. Ich empfand nur deine Empfehlung, jemanden Oliguren mit Lasix vor dem Lungenödem bewahren zu wollen, nur weil zu multimorbide für die Dialyse für sehr unscharf und meiner Erfahrung nach in den meisten Fällen für schlicht nicht indiziert...aber wie ich schon sagte, Erfahrungen sind verschieden und jedes Haus hat so seine Traditionen (wie die Jono + 40 mg Lasix-Mischung oder irgendwelche anderen Schemata).

    > und es ging ja um die Frage, die ist immer noch falsch meiner Meinung nach...


    LG Lee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    Mein Problem mit der Frage war ja schlicht und ergreifend dieses, dass diese eine Aussage, die von unseren Nephrologen so ziemlich in jeder Klausur einmal als gesuchte oder auszuschließende Falschaussage mit eingebaut wird (ist mir jetzt beim weiteren Kreuzen noch mehrmals begegnet), sich wortwörtlich in einem aktuellen Intensivmedizinlehrbuch wiederfindet, als Richtigaussage natürlich. Nun, mag sein, Bücher sind hin und wieder ja auch mal nicht auf dem neuesten Stand der Dinge.

    Trotzdem wäre ich da geneigt, mich der Sichtweise anzuschließen, dass es durchaus Konstelllationen gibt, in denen die Mortalität AUCH durch die Gabe eines Diuretikums positiv mitbeeinflusst wird.. siehe das, was Evil geschrieben hat. Von einem universell gültigen Mortalitätsbenefit durch Diuretikagabe war ja auch in der Frage so nicht die Rede.

    Naja. Wie dem auch sei, ich werd's trotzdem als falsch ankreuzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Leelaacoo Beitrag anzeigen
    Zum einen ist das NSAR-bedingte NV kein prärenales NV (lies doch bitte den Satz ganz durch)...zum anderen brauchts du dich nicht angegriffen zu fühlen, ich sehe es angesichts nun 6 Jahren Innere inzwischen einfach zu häufig, dass folgende Kette abläuft: Pflege: "Der Patient scheidet nicht aus" - Arzt: "Dann geb ich mal 40 Lasix"...es ist doch Fakt: die Mehrheit der ANV auf der gemischten Inneren (abseits der spezialisierten Nephro) sind PRÄRENAL...ergo damit am häufigsten exsikkosebedingt (und dann hat der liebe 80+ - Patient ja auch noch sein HCT weitergenommen trotz der AZ-Minderung und der Pneumonie)...das kannst du doch nicht im Ernst abstreiten. Ich empfand nur deine Empfehlung, jemanden Oliguren mit Lasix vor dem Lungenödem bewahren zu wollen, nur weil zu multimorbide für die Dialyse für sehr unscharf und meiner Erfahrung nach in den meisten Fällen für schlicht nicht indiziert...aber wie ich schon sagte, Erfahrungen sind verschieden und jedes Haus hat so seine Traditionen (wie die Jono + 40 mg Lasix-Mischung oder irgendwelche anderen Schemata).

    > und es ging ja um die Frage, die ist immer noch falsch meiner Meinung nach...


    LG Lee
    Oh, ich fühle mich keinesfalls von Dir angegriffen
    Aber anscheinend hast Du nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte, oder vielleicht habe ich mich auch nicht präzise genug ausgedrückt: ich habe nirgends geschrieben, bei einem akuten Nierenversagen Lasix i.v. als Monotherapie zu geben.
    Auch habe ich mich nirgends auf prärenale Ursachen für Nierenversagen beschränkt, weil dies meiner jahrelangen internistischen, chirurgischen, anästhesiologischen und hausärztlichen Erfahrung nach keineswegs das Gros der Fälle ausmacht.

    Fakt ist, daß bei dem o.g. 80+ Patienten leider oft eine reine Volumengabe nicht ausreicht. Und bevor die Leuts dann überwässert werden, kommst du um eine zusätzliche Diuretikagabe nicht herum, wenn, was häufig der Fall ist, eine Dialysetherapie nicht mehr indiziert ist. Andernfalls bringst Du den Patienten nämlich um, und das stellt in meinen Augen durchaus eine Mortalitätserhöhung dar
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook