teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 25 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Das mit den Betamimetika kenn ich aus dem Notarztlehrgang. Also ist die Antwort per se vielleicht nicht falsch.

    Aber mal ne Frage dazu: Habt ihr sowas schon mal genutzt? Wenn ja präklinisch oder klinisch?

    Und würde man in diesem speziellen Fall dem Patienten tatsächlich Betamimetika in der notwendigen Dosierung geben?

    Achso- wie ist die Prüfung/Klausur denn gelaufen?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    Lief gut, dürfte gut gepasst haben, danke der Nachfrage Und jetzt ist Weihnachten.

    Aber nochmal kurz zu den Fragen:

    Biguanide, ok, die Argumentation macht Sinn, dann zielte die Frage wohl wirklich auf Selbige als Falschantwort hin. Ist aber im Karow m. E. etwas zweideutig formuliert.


    Und die postOP Hyperkaliämie, Azidose und Kreahoch-Frage wurde heute dann in den letzten Minuten vor der Klausur noch hitzig diskutiert. Konsens war letztendlich, dass die NaBic-Gabe falsch ist, weil die Kaliumsenkung (-verschiebung) im Zuge des Azidoseausgleichs durch NaBic zwar durchaus funktioniert, aber nach Lehrbuch (weiß jetzt grad nicht welches, mein Herold wusste das jedenfalls nicht *sfz*) eben nur sehr gering ausgeprägt ist, so dass es in der gegebenen Konstellation (Azidose zwar vorhanden, aber nicht akut hochdramatisch, jedoch durchaus bedrohliche Hyperkaliämie mit EKG-Veränderungen) die am wenigsten Erfolg versprechende von den Antwortmöglichkeiten sein dürfte. Kann ich mich mit anfreunden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Kam die Frage denn?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    die Aufgabenstellung als solche kam zwar fast 1:1 nochmal, aber diesmal waren die Antwortmöglichkeiten etwas eindeutiger... aggressives Zuwarten, orale Austauscherharze und Laborkontrolle nach drei Tagen u. ähnliches vs. zügig dialysieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Ups... Avatar von ChefTony
    Mitglied seit
    22.06.2009
    Ort
    Greifswald
    Semester:
    1. Klinisches
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Das mit den Betamimetika kenn ich aus dem Notarztlehrgang. Also ist die Antwort per se vielleicht nicht falsch.

    Aber mal ne Frage dazu: Habt ihr sowas schon mal genutzt? Wenn ja präklinisch oder klinisch?

    Und würde man in diesem speziellen Fall dem Patienten tatsächlich Betamimetika in der notwendigen Dosierung geben?
    Während meiner Praktika auf der ITS kam ein Patient mit Hyperkaliämie auf die Station (Serumspiegel hab ich vergessen, aber QRS war eine schöne Bergkuppel). Der OA gab initial Glukose/Insulin, einen Sirup/Saft (dessen Namen ich nicht mehr weiß, gabs danach aber für das Team als Kostprobe) und Betamimetika (aus dem Gedächtnis heraus würde ich aber sagen nicht mehr als 2 Hübe).
    Es folgten das Legen einer Schrittmachersonde und Dialyse.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook