teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Thema: (Bio)chemie

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2009
    Beiträge
    6
    Hi!

    Wie viel Chemie erwartet einen im Studium? Gibt es Standardwerke, die durchgenommen werden?

    lg Bernhard



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Hi,

    zu Chemie kannst du dir das mal anschauen : Klick
    Zu Biochemie : Klick 1 Klick 2 Klick 3
    Ansonsten gibt es ein Chemie-Praktikum und ein Biochemie/Molekularbiologie-Praktikum sowie die jeweiligen Vorlesungen und Seminare.
    Die Umsetzung und der Umfang variiert von Uni zu Uni und lässt sich hier nicht genau eingrenzen.

    Ich würde mir deshalb keine allzu großen Sorgen machen. das ist alles auch ohne Chemie LK machbar.

    Grüße

    Lizard
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Schlachter Avatar von Ich:1-Gott:0
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Butchery
    Semester:
    7
    Beiträge
    464
    Vertrau mir, schafft jeder pfosten. ich studiere an einer in chemie anspruchvollen uni und die durchfallquote ist 10 %, weil die im Notfall die Bestehungsgrenze noch drücken



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Chemie ist ein Witz. Biochemie ist je nach Uni die reinste Schikane. Liegt aber nicht daran, dass es intellektuell sonderlich anspruchsvoll waere, sondern dass es eine stumpfe und oede Angelegenheit ist, sich hunderte von Enzymen, Reaktionen und Stoffelwechselwegen reinzuhelfen...
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Biochemiepraktikum ist je nach Uni auch nicht so der Hit. Stundenlanges Pipettieren und Bestimmung von Werten von Hand.
    Himmel- ich will Arzt werden und nicht MTA. Dafür hat man dann mal ganz gerne vergessen, uns beizubringen, die Werte auch zu interpretieren. Bestehen mussten wir das Praktikum natürlich auch. Deswegen wurde beim Eintragen der Werte auch mal ganz gerne geschummelt, denn die haben eh kaum gestimmt und kontrolliert wurde das auch nicht unbedingt, ob man wirklich die bestimmten Werte eingetragen hat.

    Chemie war bei uns recht anspruchsvoll- aber mit Grundverständnis und Lernen war das zu schaffen. Chemie-LK war allerdings von Vorteil. Dafür war das Praktikum nicht so nervig wie andere.

    Was den ZEECK angeht: Dem kann ich zustimmen. Ist DAS Standardwerk für Mediziner.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook